Hey Johannes,
Ich finde es tatsächlich einfacher zu sagen:
Ich habe eine Camarillo Custom und dann weiß mein Gegenüber Bescheid, ok: Stilmix aus Les Paul und Strat (so wird sie wohl von vielen gesehen, ich finde sie einfach eine geniale Gitarre)
Ich habe eine Diablo und mein Gegenüber weiß, ok: Edelstrat (so sehe ich sie auch diesmal
)
Wenn man jetzt sagt: Ich habe eine Diablo, dann muss man erst mal sehen: Welches Modell genau. Während früher der Unterschied zwischen Pro und Custom die Ahorndecke war, die Gitarre aber generell ähnlich ausgerichtet. Die Unterschiede innerhalb der Diablo-Reihe jetzt finde ich schon deutlich größer und nicht mehr nur "subtil".
Ist natürlich nur mein Eindruck, aber ich bin doch ein Fan davon, wenn ich mir unter dem Modellnamen einer Gitarre etwas vorstellen kann, ohne dass schnell Verwirrungen entstehen. Dem steht euer jetziges Layout aus meiner Sicht entgegen.
Aber ich bin auch generell etwas unglücklich mit der neuen Produktpolitik. Ich hätte mir die alte Modellreihe lieber weiter gewünscht und noch neues dazu, so wie die Earl Slick, die Neuauflage der Strato, etc.
Das Überarbeiten der etablierten Modelle finde ich schade. Ihr geht aus meiner Sicht damit einen Schritt zurück, beispielsweise bei der großflächigen Abkehr von Ovangkol als Halsholz und ich finde, dass wäre nicht nötig. Ich kenne bisher tatsächlich keinen Gitarristen, den der Hals meiner Camarillo nicht begeistert hat, sobald er sie in der Hand hatte. Ich persönlich kann sagen, dass es keine Gitarre gibt, deren Hals mir besser gefällt. Da wäre ein bisschen mehr Vertrauen in die eigene Entscheidung schon erlaubt gewesen
Genauso fand ich die Kombination Sumpfesche, Ahorn und zwei Humbucker sehr lecker. Die ist ja soweit ich dsa sehen kann jetzt auch nicht mehr standardmäßig erhältlich sondern nur noch über den Customshop.
Auch die neuen Preise finde ich schade.
Hatte durchaus vor mir noch zwei oder auch drei Framus-Gitarren zuzulegen. Beispielsweise die Diablo Pro. Da bin ich nun wohl auf Gebrauchtkauf angewiesen. Sowohl weil das Modell raus ist, als auch, weil ich die 3000 Euro die für das aus meiner Sicht vergleichbare Standardmodell der Diablo jetzt aufgerufen werden echt zu happig finde. (Korrigiere mich wenn es riesige Unterschiede gibt)
Meine Camarillo Custom gab es damals (2008) für 1250. Auch das ist eine Stange Geld, fand ich aber durchaus angemessen für die Gitarre und habe es gern bezahlt. Aber 3000?
Das ist schon echt krass. Ich meine wenn es genug Leute gibt, die das zahlen, umso besser für eure Firma. Ich kann es mir schlicht und ergreifend nicht erlauben.
Das war auch einer der Punkte, die ich an der Firma Framus sympathisch fand. Das es wirklich tolle Instrumente zu einem vertretbaren Preis gab. Gerade die Pro Ausgaben.
Das sind einfach einige Änderungen, die ich wirklich schade und schmerzlich finde, weil es die Firma Framus ein Stück weit aus meienr Reichweite trägt.
Liebe Grüße,
Loudest Silence
PS: Danke für die Infos zur Earl Slick