Hallo, frankpausch. Bitte beachte, dass ich das Instrument nie als Plagiat bezeichnet habe - nur als Kopie.
..stimmt, ich muss mich entschuldigen für diese Unterstellung, das war Eggi.
Es wäre prima, wenn Du hier etwas genauer sein könntest - genau wo im Internet könnten wir präsenter sein? Für solches Feedback haben wir immer ein offenes Ohr.
... ja, ich war da etwas unpräzise, zugegeben. Im Grunde geht es eher um die usability euerer Präsenz. Die empfinde ich als eher schauerlich bis inakzeptabel, trotzt ansprechender optischer Gestaltung.
Meine Vorgehensweise war folgende:
ich sehe eine Bezeichnung im Netz, markiere sie und gehe per Rechtsklick auf "suche mit google" oder ähnliches, abhängig davon, mit welchen Browser ich gerade unterwegs bin. In diesem Fall war denn also "Framus Diablo" gesucht.
Um eine Kopie abzugleichen, ist die Bildersuche normalerweise der treffsicherste Weg. Unter den ersten 100 gefundenen Bilder befindet sich erst mal nichts, was annähernd wie das als Kopie angebotene Instrument aussieht.
Also gehe ich auf die Framusseite.
6. Treffer in der Web-Liste bei Suche nach "Framus Diablo":
Framus international , nicht unbedingt ein ranking der Spitzenklasse, aber Thomann ist halt fleißiger
...das abgebildete Instrument sieht dem Angebot nicht ähnlich, leider kann ich nicht feststellen, wo sich die gefundene Framus Diablo Custom Honey wohl im Menü finden ließe, also hangele ich mich weiter zu
"Produkte: Gitarren Made in Germany: Framus Series: Diablo",
verliere dabei leider schon nach dem ersten Submenü die optische Kontrolle darüber, wo ich mich befinde, da nur der Teil farbig abgehoben wird, der mouse-over ist ... nun würde ich gerne auf "Diablo" klicken und eine Übersichtsseite der Diablos aufrufen, sehe aber schon "Javascript Dummy('dummy')" als Linkanzeige aufleuchten und fühle mich denn auch so
Also wähle ich das zuoberst angezeigte Modell an, in der blassen Hoffnung, mich von dort durch die Modellreihe navigieren zu können ...
danach folgt erst mal "Warten auf www.framus.com" und nach 15 Sekunden
(daran ändert auch ein wiederholter Aufruf der Seite nichts, es wird also offenbar ein caching verhindert, ein Blick in den Seitenheader bestätigt das, jau, es könnte sich ja wesentliches in den letzten 30 Sekunden geändert haben, da will ich lieber aktuell sein
)
erscheint Model Diablo
(im Verlauf/Chronik des Browsers übrigens schön deutlich wiederzuerkennen an "Framus International" .... das wird mir sicher helfen, später alle Modelle noch mal zu vergleichen ...
)
Anstatt nun von dort eine kleine Reise zum nächsten Model der Reihe unternehmen zu können (vielleicht "zum nächsten Model" oder sowas), darf ich mich wieder in das Subsubsub-Menü unter "Produkte" hangeln, auf solche sinnfreien Attribute wie "visited" wird in der Darstellung selbstverständlich verzichtet, wer braucht das schon
, und erneut 15 Sekunden auf die Darstellung des nächsten Models warten .... das mache ich 2 mal, danach verlässt mich die Geduld ... so macht surfen einfach keinen Spaß.