Framus Dragon / Cobra - User Thread

Ich habe Channel und Master Volume auf ca. 14 Uhr...
Gain auf 14-15 Uhr und beim Booster Level auf 12 Uhr, Tone auf 10 Uhr und Gain auf 9 Uhr...
 
Ich habe Channel und Master Volume auf ca. 14 Uhr....
Shit, also entweder is deine Cobra putt oder du bist taub :D
Nee ernsthaft, meine Bandsettings mit lautem Drummer sind bei Chanvol zwischen 2 und 3 Uhr und Master absolutes Maximum auf 10.30, meistens eher im 9-9.30 Bereich. Gain ist im 2ten auch in deiner Region. Würd mich echt mal interessieren ob unsere Bands oder Amps so unterschiedlich laut sind ;)
 
Hab mich vertan, Master steht auf 13 Uhr :D
Ich habe ne gerade Box, die steht zwar schon höher aber trotzdem kommt da leider nicht allzu viel da an wo es soll, beim Ohr. Deswegen hab ich ihn etwas lauter gedeht. Obwohl ich es auch genieße, da er so einfach geiler klingt als wenn das Master weiter runter ist ;)

Wenn ich genau vor der Box stehe, ists auch verdammt laut. aber meistens renn ich im Proberaum von eine Ecke in die andere...

Übrigens ist unser Raum recht groß, ca 60 m², vielleicht liegts auch daran :confused:

Achso: das Gehör unseres Schlagzeugers ist laut Musterung auf dem Stand eines 50 Jährigen, ich denke mal das wird bei mir nicht anders sein. Kann schon sein, dass es damit zusammen hängt, lach. Aber mit Ohrstöpsel klingt alles halt anders...
 
Himmel Hilf:eek:!!! Lass dir Stöpsel anfertigen. 150 Takken, damit klingts genauso, nur leiser, dumpfer und gesünder:great:
 
Wo kann man sich sowas denn anfertigen lassen?
 
Beim Optiker oder Höakustiker bekommt man individuelle Ohrstöpsel. Kriegste ne pinke Paste ins Ohr und paa tage später welche, die nur dir passen. Dazu gibts verschiedene Filter, die den Lärm um 25,15 oder 10 glaub ich DB absenken und das sehr linear. Ich hab welche mit 25 DB Absenkung. Das heisst ich kann mich normal unterhalten und neben mir könnte Hella von Sinnen ein Kind kriegen und es würde zumindest von der Lautstärke her nix machen.
Ich kann auch echt nur empfehlen sich die mit Filter persönlich anfertigen zu lassen. Der Tragekomfort und der durchkommene Klang sind einfach was anderes als Stangenware. Muss man sich nur dran gewöhnen, das es beim Proben subjektiv nicht mehr endlos laut ist. Dafür hatte ich schon ewig keinen Tinitus mehr nach der Probe.

Achtung alles subjektiv!!!!
 
Ok Danke euch Jungs, werde ich mir bei Zeiten mal zu genüge ziehen ;-)

Zurück zur Cobra:

Wie schaut eure Studioerfahrung mit dem Teil aus? Habt ihr den Sound mit einem anderen Amp gemischt? Wenn ja, welcher passt gut dazu?
 
find ich lustig dass du gerade danach gefragt hast. vor einigen tage hat ein Diezel user einige songs seiner band vorgestellt und die wurden aufgenommen mit einem Cobra und einem Einstein im mix.
ich finde den sound ganz cool.

http://www.youtube.com/watch?v=xy2avS75TZk

http://www.youtube.com/watch?v=g2TIVYkPvo4

http://www.youtube.com/watch?v=AZFwJHeNuR0

natürlich will auch sagen wer der user war und ist.
das müsste der link zu einem MB profil sein

https://www.musiker-board.de/member.php?u=8062
 
Danke dir...
Kanns sein das er einen Framus Dragon dafür benutzt hat? Laut seinem Profil besitzt er zumindest einen...
 
hast recht xD habs wohl in der eile verwechselt. tut mir sorry
 
Kein Problem ;)
Werds mir trotzdem mal reinziehen wenn ich zuhause bin.

Dreht ihr den Amp Live eigentlich auch soweit wie im Proberaum auf? Also wenn er über PA abgenommen wird...
Ich finde, dass er ziehmlich bescheiden klingt wenn man ihn leiser regelt, da ich bei Live Gigs die Lautstärke immer etwas runterfahren musste, macht mir das Sorgen. Bis jetzt mit dem Peavey XXX oder meinem Engl Savage ging es recht gut, da die auch leise einigermaßen gut klingen, vor allem der Engl.
 
genau das war mein persönliches Problem mit der Cobra. Gerade in Live Situationen war da immer tweaken angesagt, weil es da nicht so laut ging wie im Proberaum und er leise mit Proberaumeinstellungen einfach nur kacke klang. Ich konnte das mit rumdreherei immer beheben, aber sowas vorm Gig ist nicht gut.
 
Oh man, da muss ich mir was einfallen lassen...
Zum Glück hab ich ja noch meinen Engl, da hab ich genug Zeit mir ne Platte zu machen.:redface:
 
Mit nem externen EQ kann man das wunderbar beeinflussen! In den Loop, ein bisschen gedreht und fertig. Geht 1A

Wenn du es anders willst, kannst du dir auch ne Powersoak besorgen, allerding hast du dann auch Soundverluste.

Eq halte ich für die einfachste, schnellste und flexibelste Methode, auch wenn man nicht immer seine eigene Box mitnimmt.
 
Naja aber der Sound entfaltet sich halt erst ab einer gewissen Lautstärke. Leise klingt er sehr "fuzzig" oder komprimiert. Denke nicht, dass ich das mit einem EQ ausmerzen kann. Aber ich kanns ja mal versuchen, hab ja noch ein MXR 10 Band EQ rumzuliegen :)
 
Wenn es ziemlich leise sein sollte hab ich mit dem Notch Hebel die besten Klangergebnisse erziehlt. Aber mit Band konnt man das vergessen, weil ich mich nicht mehr durchgesetzt habe.
 
Hallo zusammen,

ich möchte an meiner Cobra die Endstufenröhren austauschen. Bis jetzt hatte ich noch die Werksröhren drin. Diese waren https://www.thomann.de/de/sovtek_roehre_el34_paar.htm . Ich würde gerne wissen, ob jemand schon Erfahrung mit anderen Röhren gemacht hat und wie diese sich auf das Klangverhalten ausgewirkt haben.
Habe bei Thomann noch folgende andere Röhren ins Auge gefasst. Vielleicht gibts ja auch dazu Leute mit Erfahrungsberichten.

https://www.thomann.de/de/tad_rt164_r...r_quartett.htm

und

https://www.thomann.de/de/engl_tube_el34.htm

Schonmal vielen Dank

---------- Post hinzugefügt um 22:35:15 ---------- Letzter Beitrag war um 18:28:10 ----------

Ok hab mal den Thread ganz durchgestöbert und eigentlich alle Antworten bekommen :D. also erledigt. hab mich jetzt für die TAD Röhren entschieden. mal sehn wie die sich machen ;)
 
[/COLOR]Ok hab mal den Thread ganz durchgestöbert und eigentlich alle Antworten bekommen :D. also erledigt. hab mich jetzt für die TAD Röhren entschieden. mal sehn wie die sich machen ;)

Wenn dus noch liest, mit den TAD EL34B-STR hab ich sehr gute Erfahrungen sowohl klanglich als auch bzgl. Haltbarkeit. Alternativ kann ich dir noch die Ruby EL34BHT empfehlen, die sind klanglich den B-STR sehr ähnlich aber wenn man Peter Diezel glaubt noch robuster. Afaik werden deshalb auch aktuell noch alle Diezel Amps mit den BHTs ausgeliefert. Gibts z.B, bei http://www.wolfton-audio.de/ für nen imho echt guten Preis. Ich hab 6 davon seit nem Jahr in meinem Herbert und bin sehr zufrieden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben