Framus Dragon / Cobra - User Thread

Nachdem es nur im Leadkanal auftritt würde ich die Röhren dann doch fast ausschließen. Du kannst mal die Röhre in V3 tauschen, die ist laut Manual für "Third distortion level / Crunch & Lead EQ" zuständig, aber damit wohl auch nicht exklusiv für den Leadkanal. Hier mal wieder ein Link zum Manual dem man die Positionen der einzelnen Röhren entnehmen kann:

http://www.framus.de/media/manuals/FRAMUS_AmpManual_EN.pdf
 
Hey Leutz!

Kurze und knappe Frage. Was uss ich für nen gebrauchten Dragon hinlegen und wieviel für eine Cobra?

Bei Ebay hab ich lediglich einen blauen Vorserien-Dragon auslaufen sehen der etwa 600 gebracht hat. Die anderen Gebrauchtangebote für die Amps schwanken so stark das man da keine genaueren Angaben für bekommt. Irgendwie mag ich nämlich beide Amps und wollte mir einen der beiden als zusätzliches Backup holen.
 
dragon meist zwischen 600 und 800
cobra meist 900 bis 1050

Das sind die letzten gängigen preise, allerdings waren schon länger keine mehr bei ebay, oder irre ich?
 
Eben. Ich finde nur schwer einen gebrauchten und wenn dann sind die Kisten echt überteuert.
 
den letzten, der drin war in der bucht, habe ich gekauft. Hab zumindest danach noch häufig reingeschaut und da war nix mehr. Habe damals 1111 geblecht. Vielleicht etwas teurer als gängiger Normalpreis aber der Sound ist es mir wert.
Dragon würde ich auch so ansetzen, aber 600 nur mit Glück.
 
Ich würde den Dragon sogar bevorzugen. Der Cobra war mir ein wenig zu harsch obwohl ich eigentlich schon recht harte Musik mache. Abgesehen davon hab ich fürs richtige Brett noch meinen Earforce;)

Der Dragon wär schon echt geil und für meine Amps genau das was mir noch fehlen würd.
 
Haste den Betrock auch noch ? :)
 
Jap! Auch ein tolles Ding. Ich hab noch nie nen Amp mit nem besseren Clean gehört. Für richtig bösen Metal muss man ihn ein wenig mit nem EQ oder nem Booster kitzeln, aber bis Metallica, Slayer und co kommt er auch ohne weiteres. Auf jeden Fall ein sehr gelungenes Gerät mit vielen Einsatzmöglichkeiten.

Wieso fragst du?
 
Weil Du ihn doch mal verkaufen wolltest (wenn ich mich nicht täusche) und ich Dir geraten habe es nicht zu tun, weil ich kenn den Amp auch und finde ihn sehr klasse und selten. ;)
Gutes Teil

Gruß Harry
 
Ja, ich wollt ihn echt abgeben. Eigentlich ziemlich dumm. Nadem ich mir ne Framus 412er mit ner Eminence Govenor/Legend Mischbestückung zugelegt hab, hab ich erstmal gemerkt was der Amp wirklich kann. An der Marshall die sonst in unserem Proberaum stand klang er so lala. Gleiches galt für die Orange, aber nun scheint er seine Heimat gefunden zu haben. Zu jedem Töpfchen gibt es halt ein passendes Deckelchen.

Dann danke nochmal für deine weisen Worte!

Du hast da aber auch ein feines Gerät! Den Knucklehead fand ich beim letzten anspielen auch nicht schlecht. Nicht 100%ig der Amp für mich aber klanglich wirklich gut. Ich glaub ich hab aber den TRE angetestet. Bist du zufrieden mit deinem KR7?
 
So leute,

habe mir heute auch auf gut Glück einfach mal einen Framus Cobra gekauft. Gebraucht für 900 €. Denke da konnte ich nichts falsch machen.
Werd gleich mal in den Proberaum und das Ding austesten. Mal sehen wie er sich gegen meinen Engl Savage 120 schlägt :D

Bin gespannt wie ne Ulknudel!
 
Ich glaube deinen Savage wirst du dann verkaufen wollen weil er überflüssig wird, auch wenn es neben dem Blackmore Engls bester Amp ist.
 
nee nee, ich brauch vielseitigkeit, davon hat der savage wesentlich mehr als der Cobra ;)
Nach 2 Stunden spielen gestern,gefällt mir der savage besser. Heute kommt mein Drummer noch dazu, mal sehen ob sich das dann ändert...
 
Die Cobra geht erst im Bandkontext so richtig auf (finde ich;)). Dann ist sie aber auch die Herrin über alles:great:
 
Die Cobra geht erst im Bandkontext so richtig auf (finde ich;)). Dann ist sie aber auch die Herrin über alles:great:

Das mit dem Bandkontext unterschreib ich, aber Herrin über alles? Ich kenn Amps gegen die selbst die Cobra untergeht. Auch wenn sie ohne Frage echt klasse ist.
 
Jau mit Drums klingt sie wesentlich besser. Gefällt mir sogar echt gut, schön rau und tight. Allerdings hat es da jemand echt mit den Bassreserven übertrieben :D
Savage klingt glatter, sauberer. Dafür aber noch ein klein wenig tighter bei Palm Mutes. Beide geil :)

Achso ganz vergessen: der Savage setzt sich etwas besser durch im Bandkontext.

Beim Framus sind die Rückkopplungen größer, da koppeln gern mal die nicht gespielten Seiten und man hat im Hintergrund ein recht hohes Pfeiffen. Das fällt aber erst richtig auf, wenn man alleine spielt....
 
Ja mit der Cobra hab ich im Bandkontext über alle Geherrscht;-) Aber ich glaub der Rivera Kr-100 beispielsweise würd sie auch das fürchten lehren.

ZITAT
"Jau mit Drums klingt sie wesentlich besser. Gefällt mir sogar echt gut, schön rau und tight. Allerdings hat es da jemand echt mit den Bassreserven übertrieben :D
Savage klingt glatter, sauberer. Dafür aber noch ein klein wenig tighter bei Palm Mutes. Beide geil :)"

Das schreit förmlich danach, das du da einen Tubescreamer vorschnallst;) Damit ist in dieser Beziehung noch einiges raus zu holen. Leider rauschts dann ordentlich
 
Hab ich gemacht, keine Sorge. Musste den erst wieder rauskramen da ich den beim Savage nicht brauche. Fand das Resultat Cobra + Booster (Boss SD-1) nicht besonders gut. Dadurch wurde er mir zu sehr Kreissäge irgendwie, etwas zu dünn. Der Framus ist für meinen Geschmack auch tight genug, da brauch ich den Booster eigentlich nicht. Ausserdem spiele ich ja in der Regel nur in D Stimmung, würde ich richtig tiefe sachen spielen, dann wäre der Booster wohl auch angebrachter ;)

Es sollte ja auch nicht heißen, dass die Cobra nicht tight genug ist. Die ist tight wie sau :)
Anber der Engl halt auch, und nach meinem Empfinden sogar noch ein kleinen Tick mehr als die Cobra ;)
 
So nun doch noch mal mit dem Booster rumexperimentiert, diesmal aber im Chrunch Channel. Das haut wirklich rein, geile Sache. Im Leadchannel gefällt mir der Booster nicht so aber im Chrunch ist der Sound dann extrem tight...
Die Cobra gefällt mir also immer besser :)
 
So nun doch noch mal mit dem Booster rumexperimentiert, diesmal aber im Chrunch Channel. Das haut wirklich rein, geile Sache. Im Leadchannel gefällt mir der Booster nicht so aber im Chrunch ist der Sound dann extrem tight...
Die Cobra gefällt mir also immer besser :)

Der Crunch Kanal hat mir auch mehr zugesagt, der hat einen wesentlich organischeren Sound als der Lead Kanal und klingt somit einfach breiter. Mit Booster im Crunch hat er mir allerdings nicht getaugt.
Ich hoffe, du hast Channel Volume auch ziemlich aufgedreht? Unter 1 Uhr fand ich zumindest die Cobra im Crunch und Lead Kanal relativ schwach.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben