Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich bin gerade dabei, mich nach einem neuen Amp umzuschauen und bin froh, dass ich die riesige Auswahl an netten High-Gain-Boliden für mich vorerst auf den Framus Cobra einschränken konnte. Vor geraumer Zeit schon gespielt das Ding und spontan absolut begeistert gewesen !
Nun hab ich aber nicht wenig gestaunt, als ich feststellen mußte, dass sowohl der Cobra als auch der Dragon nicht mehr erhältlich sind. Ich hab etwas rumgegoogelt und nichts konkretes gefunden.
Deswegen poste ich hier einfach meine Neugierde: Sind die Dinger tatsächlich vom Markt genommen worden ? Gibt es irgendwelche bekannten Gründe ? Zieht sich Framus aus dem Amp-Markt zurück oder wird es bald neue Modelle / eine neue Serie geben ?
Schlußendlich würde ich mir wohl nur einen gebrauchten leisten können, aber interessieren würde mich trotzdem, was da los ist bei Framus. Sowohl Dragon als auch Cobra waren sicherlich keine Marktgiganten, was Verkaufszahlen anbelangt. Beeindruckt haben die Dinger aber dennoch die meisten Leute, die mal Ihre Gitarre dran hatten, glaub ich. Also im Moment bin ich etwas geschockt, dass die Verstärker vom Markt sind.
Vielleicht weiß jemand etwas genaueres...
was heißt bitte einen der letzten?
die amps werden weiterhin angeboten und von framus gebaut.
Da kann ich was schreiben. Ich habe einen der letzten gebauten Cobras bekommen, genau genommen meinen 2ten. Ich hatte den ersten zwischenzeitlich im Anflug von Wahnsinn verkauft. Meine Endstufenröhrensockel sind übrigens nicht auf der Platine verlötet.
Ich habe einen ganz guten Vergleich dazu auch direkt im Proberaum stehen. Der andere Gitarrist spielt über einen 5150 I, und der Framus ist präsenter. Der Peavey muss gefühlt immer lauter eingestellt werden, damit er hörbar ist. Ich spiele momentan noch über eine über eine Schecter Hellraiser c-1FR mit EMG 81x/60X auf H. Das Ganze über eine alte SOldano Box mit V30. Die EMGs sind nur in der Gitarre, da mein alter Amp etwas entmulmt werden musste. Es war ein Randall t2. Passive PUs mit ein wenig mehr Seele kommen dem Sound eher zu gute.
Der Framus hat eine unglaubliche Präzision und Schnelligkeit. Die EMGs stören sogar etwas hierbei, da der AMP schon sehr gut auflöst und keine große weitere Hilfe braucht, um selbst bei tiefen Stimmungen Definition zu bringen.
Ich habe im direkten Vergleich zum Cobra einen 5150 als Referenz, einen VHT SigX und einen alten Mesa Dual- Rectifier gehört über die gleichen Boxen. Keiner der genannten Amp klingt so trocken und tight. Neben einem Earforce two ist der Framus Cobra für mich der Maßstab im High-Gain-Bereich.
Wenn dir der Amp zu trocken klingt spiele einfach etwas mit der Balance spielen Gain/level und der Endstufe. Man kann wunderbar den Amp sättigen bis zu dem Grad, wo man ihn haben will.
Laut Aussagen der amerikanischen Kollegen im 7string-Forum lässt sich der Sound des Amp noch durch den Einsatz von kt88 Röhren toppen. Ich selber bin am überlegen, jedoch wäre das die Suche nach den letzten 0,5% zum Traumsound.