Jetzt schreibst du einmal 4,5 und einmal 4,7%. Ist wohl tatsächlich nicht so einfach rauszufinden, wie denn nun der aktuelle Satz ist^^
genau darauf zielt meine Frage ja. Was ist denn, wenn ich eine Rechnung habe auf der alle Teile stehen, aber nur z.B. 500 €.
Der Verkäufer könnte mir ja eine zweite Rechnung geschickt haben, mit nochmal 500 €.
Die können ja google anschmeißen wie die wollen, wenn ihr mit dem Händler einen besseren Preis ausgehandelt habe, müssen die das doch akzeptieren oder nicht?
Das könnte ich ja theoretisch mit E-Mail Verlauf belegen. Wobei sowas natürlich auch super einfach zu fälschen ist.
ich weiß, solche Fragen kommen imme direkt so rüber, als würde man ein Schlupfloch zur Hinterziehung suchen. Aber ich möchte wirklich nur die Abläufe verstehen, mich reizen solche Gedanken-experimente halt ^^
Bezügl. Cites ist es mittlerweile meines wissens nach so, dass für Gitarren kein Zertifikat mehr erforderlich ist? somit wäre auch ein Rosewood Hals nicht problematisch?
Prinzipiell ist das Strafbar, da Steuerhinterziehung. Ich rate also davon ab, irgendwelche Rechnungsmanipulationen zu machen.
Viele Händler schreiben schon in ihren Anzeigen, dass sie keine Rechnung herausgeben, die irgendwie anders lautet als die Tatsächliche.
Also Finger weg davon, dann kann ins Auge gehen.
Ich habe 2 Gitarren in den USA gekauft, als der Euro/Dollar-Kurs richtig gut war, so ca. 2010. Da hat sich das gelohnt, da trotz 19% MwSt. und Zoll die Gitarren deutlich günstiger waren als hier.
Aktuell ist das eher nicht der Fall.
Rosewood-Neck ist aktuell kein Problem mehr (außer Brazlien => CITES I).
Also: Du kaufts eine Gitarre in den USA. Bezahlst per Paypal (ungünstiger Kurs, da Gebühren => Geldverlust). Der Händler verschickt die Gitarre (Achtung: USPS: Keine gute Nachverfolgung, aber günstigste Variante, UPS und FedEx: Zuverlässig, aber teuer).
Die Gitarre kommt in Deutschland an, geht über den Zoll Frankfurt und wird gecheckt. Dann zu Deinem Zollamt und Du bekommst eine schriftliche Nachricht, dass etwas auf Dich wartet.
Du fährst zum Zoll. Sie fragen Dich, was drin ist. Evt. musst Du das Paket öffnen. Dann wollen Sie Deine Rechnung sehen und wenn das totaler Quatsch ist, könnte es Ärger geben. Wenn alles gut ist, bekommst Du die Ware, nachdem Du dann vor Ort die MwSt. und den Zoll an der Kasse bezahlt hast. Und ab geht es nach Hause und sich freuen.
FedEx übernimmt manchmal die Zoll und MwSt. im Voraus für Dich und Du musst sie an FedEx zurück zahlen. Bekommst dann eine Rechnung von ihnen.
Insgesamt lohnt es sich aktuell kaum. Aber manchmal gibt es eben keine guten Angebote hier oder der Artikel ist in der EU nicht erhältlich, dann geht es nur so.
Keine rechnungsmanipulation, das könnte ins Auge gehen. Du bist Dein Geld los und die Ware und bekommst vielleicht noch Ärger.