Hallo zusammen,
super Thema! Würde gerne mit einer Frage einsteigen: ich habe eine Martin Custom Artist (nicht Custom Shop) aus 2006/2007 in den USA von einem echten Freund von mir gekauft. Da sie defekt ist (Deckenriss, Zarge hat 1-2 Dötsche, Trockenheitsschäden) ist der Kaufpreis bei 800$ + internationalen Versand + Einfuhrabgaben und Steuern.
In der Gitarre sind Ebony, Italian Spruce und Mahogany verbaut. Reicht es, wenn ich alle verbauten Hölzer im Kaufvertrag aufliste, welcher dem Zoll vorgelegt wird? Wenn ich alle Cites Threads und Artikel richtig verstanden habe, ist verbautes Ebony in einer Gitarre nicht problematisch (sollte ich sagen: noch nicht?!)? Woher das Ebony stammt, ist natürlich nicht ausgewiesen - daher nehme ich an, dass es nicht aus Madagaskar stammt, oder ist das naiv? Sollte ich Martin Guitars schreiben und Sie um Klarstellung bitten, oder ist das in der Prüfung unproblematisch? Gitarre stammt aus privatem Besitz.
Habe ich noch etwas vergessen, an was ich vor dem Versand mit USPS denken sollte? Gitarre ist beschädigt, was ich im Kaufvertrag auch kenntlich mache mit Beschreibung und Fotos. Sie kommt hoffentlich in ihrem stabilen/guten Case sicher über den Teich.
Vielen Dank! Gerne halte ich Euch auf dem laufenden, wenn das von Interesse ist?