Fragen zu Zoll & Im-/Export (auch Porto, CE-Kennzeichen, RoHS-Konformität, CITES)

  • Ersteller Bierschinken
  • Erstellt am
Und die EU-Steuer muss ich dann auch bezahlen? Ich mein, ich weiß, dass man unter 150,- Euro, falls sich ncihts geändert haben sollte keine Steuern zahlen muss, jedoch EuSt, ist auch logisch, wenn man in dem Land die Steuern nicht bezahlt, wo sie verkauft werden, muss dafür Steuer nunmal gezahlt werden, aber bei nem gebrauchten Artikel, der sagen wir mal nicht aus nem Ebay-Shop kommt, sondern einfach bei Ebay von Privat verkauft wird, wie siehts da aus? Zoll oder Steuer? Gar nichts?

Auch bei Privatgeschäften verhält es sich so, wie bei einem Kauf von einem gewerblichen Verkäufer.

- unter 22 EUR fallen gar keine Abgaben an
- bis 150 EUR fällt nur die Einfuhr-Umsatzsteuer (in D'land 19%) an
- ab 150 EUR kommen ggf. Zölle hinzu. Diese sind abhängig von der Warenart.

Ausschlaggebend ist immer der Warenwert incl. Versandkosten.

Im Reiseverkehr gelten andere Freigrenzen. Da kannst Du bis 430 EUR zollfrei einführen. Darüber müssen pauschal 17,5% entrichtet werden. Die 430 EUR gelten aber nur für unteilbare Mengen.

Eine Gitarre für 440 EUR muss voll versteuert werden (also 75,25 EUR Abgaben).
Eine Gitarre für 420 EUR kann zollfrei eingeführt werden, der Verstärker für 200 EUR muss verzollt werden.
 
90€ versand sehe ich als Wucher an. Ich habe mal ein fettes Objektiv gekauft das hat bei 1,5 kg keine 10 € Versand gekostet. Wenn die Gitarre 5-6kg wiegt dürfte die nicht mehr als max. 20-30€ Versand kosten.
So ist das natürlich leider gar nicht. Obwohl: wenn jemand weiss, wie ich eine Gitarre für 20 Ois über den Teich bekomme, der verrät mir das bitte :) .
Ich kann bei Palettenware möglicherweise weiterhelfen. Auch Gitarren palettenweise. Einzelne Pakete gehen auch, sie sollten aber gross oder kostbar sein, weil ansonsten USPS bis zur Größe eines Schuhkartons preiswerter wäre. Hintergrund: ich mache u.a. in US-Autos und Teilen und habe deswegen eh mit US-Import zu tun.
 
Beim Auslandsversand ist Größe ein erheblich höherer Faktor als Gewicht.. und das ganze steigt immer expontentiell an. Auf nem Flugzeug oder Schiff ist der Stauraum stark begrenzt, wenn du dann ein Riesenpaket hast wird das halt viel teurer, weil es den Platz für 9 oder 10 kleinere Pakete schluckt.
 
Beim Auslandsversand ist Größe ein erheblich höherer Faktor als Gewicht.. und das ganze steigt immer expontentiell an. Auf nem Flugzeug oder Schiff ist der Stauraum stark begrenzt, wenn du dann ein Riesenpaket hast wird das halt viel teurer, weil es den Platz für 9 oder 10 kleinere Pakete schluckt.
Ja, nein.

Ganz so ist es nicht. Es ist wirtschaftlich durchaus sinnvoller, z.B eine einzelne Palette zu verschicken als deren kompletten Inhalt in einzelnen Sendungen. Für das Geld, das man für das Porto von 20 Umzugskartons zahlen muss, bekommt man zum Beispiel einen kompletten 20-Fuss-Überseecontainer (30 Kubikmeter). Logisch, daß diese auf anderen Wegen transportiert werden, aber unter dem Strich muss Handelsware ja logischerweise möglichst günstig bleiben.
 
Es geht um Versand von Einzelstücken an Privatleute, nicht von Palettenware. Portopreise für Einzelsendungen steigen stärker an, wenn das Paket größer ist.
 
Hallo zusammen,

ich möchte mir von einem Freund, der in die USA reist, ein Effektgerät mitbringen lassen. Der Wert liegt unter 430€. Damit sollten weder Zoll noch EUSt fällig werden, oder?

Um es für ihn so einfach wie möglich zu machen, will ich das Pedal bei Prymaxe o.ä. bestellen und in sein Hotel liefern lassen. Wie bewertet der Zoll die Einfuhr, wenn ich als Besteller und Zahlender auf der Rechnung auftauche und er nur bei der Lieferadresse genannt wird? Wäre es schlauer, wenn er bestellt und bezahlt und ich ihm das Geld gebe?

Gruß
 
@breitnersn richtig, im Reiseverkehr kann Dein Freund insgesamt Waren bis zu einem Wert von 430 EUR abgabenfrei einführen. Wer laut Rechnung der Käufer ist, ist nicht ganz so wichtig, da ist der Zoll kulant. Entweder seine Adresse, dann ist es aus Sicht des Zolls sein Effektgerät - oder eben Deine Adresse, dann ist es ein Reisemitbringsel und so ebenfalls erlaubt.

Wenn er insgesamt Waren einführt, die zusammen mehr als 430 EUR Wert sind, muss er ab diesem Betrag (-> "unteilbare Menge") 17,5% pauschal an Abgaben entrichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@breitnersn richtig, im Reiseverkehr kann Dein Freund insgesamt Waren bis zu einem Wert von 430 EUR abgabenfrei einführen. Wer laut Rechnung der Käufer ist, ist nicht ganz so wichtig, da ist der Zoll kulant. Entweder seine Adresse, dann ist es aus Sicht des Zolls sein Effektgerät - oder eben Deine Adresse, dann ist es ein Reisemitbringsel und so ebenfalls erlaubt.

Wenn er insgesamt Waren einführt, die zusammen mehr als 430 EUR Wert sind, muss er ab diesem Betrag (-> "unteilbare Menge") 17,5% pauschal an Abgaben entrichten.

Super. Vielen Dank.
 
die Anfallanden Gebühren werden über Ebay bezahlt, anstelle beim Zoll, du siehst den fälligen Betrag schon in der Anzeige, in diesem Fall sind das:
Einfuhrabgaben: US $661,14 (Betrag wird in Kaufabwicklung bestätigt)
Versand: US $98,15 (ca. EUR 72,84)

am ende sparst du dir finanziell nichts zur herkömmlichen Methode, nur die Abwicklung wird einfacher und du wirst deine Sendung vermutlich viel schneller bekommen (letzens lag eine Sendung von mir satte 12 Tage beim Zoll, und das obwohl Rechnung etc alles dabei war)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
am ende sparst du dir finanziell nichts zur herkömmlichen Methode

Es ist sogar so, dass die "Ebay Methode" 15-20% teurer ist, als die herkömmliche und dass man, sofern die Einfuhrabgaben in der Ebay Auktion aufgeführt sind, keine Alternative hat.
In dem Fall oben würde Ebay also ungefähr $100 US an der "Zollabwicklung" verdienen. Vielleicht ist verdienen das falsche Wort, habe ja keine Ahnung, was Ebay mit diesem Geld macht. Aber unterm Strich ist es für den Käufer halt teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es ist sogar so, dass die "Ebay Methode" 15-20% teurer ist, als die herkömmliche und dass man, sofern die Einfuhrabgaben in der Ebay Auktion aufgeführt sind, keine Alternative hat.
In dem Fall oben würde Ebay also ungefähr $100 US an der "Zollabwicklung" verdienen. Vielleicht ist verdienen das falsche Wort, habe ja keine Ahnung, was Ebay mit diesem Geld macht. Aber unterm Strich ist es für den Käufer halt teurer.

Das ist ähnlich wie bei der Lieferung via UPS oder Fedex. Diese beiden übernehmen auch die Zollabwicklung beim Import, und das Paket wird an die Haustüre geliefert. Sparen kann man sich diese Abgaben nur, wenn's per USPS versendet wird, denn die übergeben hier an DHL, und die wiederum karren's in 95% aller Fälle zum lokalen Zollamt, selbst WENN eine vorschriftsmäßige Rechnung außen pappt. Dann muss man die Zollabfertigung selber machen und spart sich die zusätzlichen Gebühren. Also, gegenüber UPS/Fedex ist das ebay-Angebot nicht oder nur geringfügig teurer. Wenn man aber eine ganze Ecke vom "lokalen" Zollamt weg wohnt, dann kann's das durchaus wert sein. Geht deutlich schneller, und kommt ins Haus. Manchmal ist mir das lieber.

Bernd
 
Das ist ähnlich wie bei der Lieferung via UPS oder Fedex. Diese beiden übernehmen auch die Zollabwicklung beim Import, und das Paket wird an die Haustüre geliefert. Sparen kann man sich diese Abgaben nur, wenn's per USPS versendet wird, denn die übergeben hier an DHL, und die wiederum karren's in 95% aller Fälle zum lokalen Zollamt

Das geht auch mit UPS oder Fedex. Wenn Du eine Sendungsnummer hast, dann kannst Du denen (rechtzeitig!) mitteilen, dass Du keine Zollabfertigung wünschst. Dann karren die das auch zum lokalen Zollamt. Das Geld für die Abwicklung wird dann natürlich nicht berechnet.

PS: Wieso habe ich diese Gefühl, dass dieser Thread bald in den Zoll-Sammelthread integriert wird :D
 
Das geht auch mit UPS oder Fedex. Wenn Du eine Sendungsnummer hast, dann kannst Du denen (rechtzeitig!) mitteilen, dass Du keine Zollabfertigung wünschst. Dann karren die das auch zum lokalen Zollamt. Das Geld für die Abwicklung wird dann natürlich nicht berechnet.

UPS/Fedex wähle ich, wenn ich mir den Aufwand sparen möchte und lieber andere für derlei Tätigkeiten bezahle :D

PS: Wieso habe ich diese Gefühl, dass dieser Thread bald in den Zoll-Sammelthread integriert wird :D

Weil's da hin gehört? ;)
 
PS: Wieso habe ich diese Gefühl, dass dieser Thread bald in den Zoll-Sammelthread integriert wird :D

Eine Threadverschubsung, es fallen keine Gebühren an ... Ein Service ihrer Moderation :D

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
UPS/Fedex wähle ich, wenn ich mir den Aufwand sparen möchte und lieber andere für derlei Tätigkeiten bezahle :D

Ich ja auch. Wollte nur erwähnen, dass diese Möglichkeit besteht :)
 
Ich ja auch. Wollte nur erwähnen, dass diese Möglichkeit besteht :)

USPS bzw DHL können das genauso machen. Man müsste auch nicht zum Zollamt, wenn der Sendung eine anständige Rechnung (Commercial Invoice bzw. Proforma Invoice mit entsprechender HTS Nummer) beiliegen würde. FedEx und UPS machen nachher im Prinzip nichts anderes, als für euch eine Commercial Invoice zu schreiben und die Ware zu verzollen .... kann man mit DHL übrigens auch machen lassen, dann holen die die Ware wieder vom Zollamt ab und verzollen es für euch :)

Der Zoll am Flughafen entscheidet was zum Zollamt muss und was nicht, da hat DHL seine Finger nicht wirklich im Spiel. Wenn auf dem Paket nur ein Ausdruck von eBay beiliegt oder nur das ausgefüllte Versandlabel mit Warenwert usw. reicht dies eben nicht aus. Mittlerweile werden aber auch schon PayPal Rechnungen anerkannt.
 
USPS bzw DHL können das genauso machen. .

Können, ja. Aber ich habe das Gefühl, dass das nach einem Pi * Daumen-Prinzip abläuft. Ich habe schon Sendungen mit ordentlicher Handelsrechnung eines Shops auf der Außenseite selbst abholen müssen, andererseits kam manches Päckchen auch direkt an, das ich beim Zoll erwartet hätte. Und wenn die Zoll-Benachrichtigung mal da ist, wäre das Ankurbeln einer weiteren Abwicklung durch DHL ein Zusatzaufwand, der's dann auch nicht wert ist. Insofern mache ich das auch nach der Pi * Daumen-Regel: Soll zu mir, dann UPS/Fedex (die automatisch die Abwicklung vornehmen), oder ist mir wurscht, dann USPS.

Bernd
 
DHL-Express nicht zu vergessen. Sind nach meiner Erfahrung etwas günstiger als FedEx und verzollen auch selbst.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2
 
DHL-Express nicht zu vergessen. Sind nach meiner Erfahrung etwas günstiger als FedEx und verzollen auch selbst.

Dann brauchst du nur noch ein Rezept, wie du eine typisch amerikanische Landpommeranze dazu kriegst, so einen Versender zu nehmen. Außer, man organisiert das als Abholung, was wiederum bei den generell paranoiden Amis einen "Scam-Alarm" auslöst ;)

Bernd
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben