Schlagt mich wenn ich jetzt falsch liege, aber da meines Wissens nach die Regelungen EU-weit gelten, kann auch ich als Deutscher dir was dazu sagen:
Grundsätzlich gilt: (Artikelwert in € inklu. Versand + Zollsatz) + 19% EU-Steuer.
189$ sind MOMENTAN ca. 147€.
Der Zollsatz beträgt 2,7%, das sind knapp 4€, zusammen sind das also 151€.
Darauf schlägt die EU jetzt noch 19% Einfuhrsteuer, das sind ca. 29€. Gesamt würde dich das ganze also nach meiner Rechnung 180€ kosten.
Da auf die Nummer aber ja noch Versandkosten draufkommen, wirst du da nochmal neu rechnen müssen, ich weiß nicht, was das kostet.
Ausführlichere Infos findest du z.B. hier:
Import & Zoll
Teilweise ...
Meine Erfahrungen aus den letzten ca. 7 Jahren mit etwa 30 E-Gitarren aus USA und einer aus Israel
Ob die Versandkosten dazugerechnet werden, ist bei Selbstbholung nicht immer zwingend. Woran das liegt, kann ich aber nicht sagen. Ich hab mich jedenfalls nie beschwert, wenn ich Glück hatte.
Seltsamerweise wird auch bei dem Zollsatz nicht einheitlich "abkassiert". Ich hatte Werte zwischen 2,3 und 3,7 % bei elektrischen Gitarren. Fragt mich bitte keiner, woran das liegt. Vielleicht ändern sich die Werte von Zeit zu Zeit? Jedenfalls habe ich die Zollbelege aus den letzten 7 Jahren schwarz auf weiß hier (auch bei meinen Synthesizer-Käufen wurden keine konstanten Sätze berechnet!)
Die EINFUHRUMSATZSTEUER (so heißt die richtig) ist NICHT IN ALLEN EU LÄNDERN GLEICH!!! Sie ist so hoch wie die nationale Umsatzsteuer.
Die Einfuhrumsatzsteuer wird nicht auf den Zollbetrag erhoben.
Wenn man nicht selbst abholen will, gibt es mehrere Möglichkeiten:
FEDEX (teuerster Transporteur) und UPS übernehmen auf Wunsch die Verzollung bei der Einfuhr (in der Regel) in Frankfurt. Meist kostete das keine Gebühr an FEDEX/UPS, aber ein oder zweimal wurden etwa 20 Euro,- für den Service berechnet. Vollmacht funktioniert in der Regel via Telefax und das Ganze geht sehr schnell (Auslieferung wird um etwa einen Tag verzögert). Der Zoll glaubt in der Regel, was FEDEX/UPS-Leute erzählen und an Dokumenten vorlegen.
USPS (United States Postal Service - billigster) wird in Deutschland der Post übergeben, die es einem regional zuständigen Zollamt vorlegen (meist auch, wenn man eindeutige Unterlagen hat, aber der Wert höher ist (Grenze?)). Wenn man nicht selbst abholen will, wird die Sendung zu einer bundesweit einzigen Stelle geschickt (ich weiß grad nicht wo, ist schon lange her), wo die Post als Vertreter die Verzollungsarbeiten und -formalitäten übernimmt. Ich hab das nur einmal gemacht und das hat die Zustellung fast zwei Wochen verzögert.
Es gibt lokal auch Agenturen, die die Zollabwicklung übernehmen. Allerdings sind die Kosten teilweise horrend.
Es ist richtig, dass im Internet Infos stehen, aber ich bin nicht wirklich schlau draus geworden. Wenn ich nicht FEDEX oder UPS hatte (hängt ja auch davon ab, was der Verkäufer/Sender will), nahm ich die 40 km zum für München zuständigen Zollamt in Garching auf mich. Mir war immer lieber, wenn ich selbst das Paket öffnen und Erklärungen abgeben konnte.
Verkäufer in den USA verstehen oft nicht, was sie für Unterlagen außen am Paket für den Zoll anbringen sollen und wie die genau auszufüllen sind. Bei Zahlungsbelegen ist natürlich darauf zu achten, dass es keine Widersprüche gibt (Höhe der paypal Zahlung muss zum vom Verkäufer bescheinigten Kaufpreis passen; meint der US-Verkäufer, behilflich sein zu müssen und gibt es eine Differenz, kann man schon ins Schwitzen kommen; wenn ich USPS hatte und selbst abholte, war mir immer lieber, keine Dokumente vom - privaten oder gewerblichen unerfahrenen - Verkäufer "zu riskieren", sondern einfach NUR die Kreditkarten- oder paypal-Zahlung vorzulegen).
amazon USA verlangt die Zollgebühren die Einfuhrumsatzsteuer im Voraus und sorgt auch für die Entrichtung. Dabei werden großzügige Schätzungen zugrunde gelegt. Allerdings erfolgt abschließend auch eine Cent-genaue Abrechnung (ich hab mal 12 Cent im nachhinein erstattet bekommen).
Sicherheitsdenker und bequeme Leute sollten FEDEX/UPS nehmen und die auch die Zollabwicklung machen lassen. Abenteuerlustige sollten selbst abholen. Die Abwicklung durch die Post ist nicht so mein Ding.