Fragen an Uli Behringer

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Hallo Joney,

es ist schade, dass Du so behandelt wurdest. Ich bin sicher, dass dies ein Ausreisser seitens eines Verkaeufers war da sonst Store ein guter Laden ist. Vielleicht kannst Du mir den Namen des Verkaeufers besorgen und wir kuemmern uns drum, dies mit Store zu besprechen.
Ansonsten gibt es ja auch noch andere Haendler die sich gut um Kunden kuemmern.

Dennoch, es ist praktisch unmoeglich Brummen und Mikrofonie im Batteriebetrieb zu erzielen und dies muss andere Ursachen wir Brummschleifen, Kabeleinstreuungen etc haben. Ich habe dies noch nie erlebt.
Vielleicht kannst Du das Geraet mal bei einem Freund mit einer anderen Anlage ausprobieren und dabei ausschliesslich sein Equipment benutzen.

Viele Gruesse

Uli

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Hallo Tim,

danke fuer die Anfrage.

Der ADA8200 basiert mechanisch auf dem ADA8000 damit wir uns weitere Werkzeugkosten sparen koennen und auch sehr schnell am Markt sind. Der ADA8200 hat wie sein Vorgaenger sowohl XLR als auch Klinkeneingaenge was genau einer Kombibuchse entspricht.

Die gesamt schaltbare Phantomspeisung ist auch kein wirklicher Nachteil, da heutzutage fast alle Mikrophone symmetrisch beschaltet sind und deshalb auch dynamische Mikrophone bei eingeschalteter Phantomspeisung prima funktionieren.
 
...im Gegensatz zu den meisten Bändchenmikrofonen, die bei anliegender Phantomspeisung kaputt gehen!!
 
Naja...:

http://www.sengpielaudio.com/Tonmeister30Antworten.pdf
5. Jemand hat leider vergessen, beim Anschließen seines Vintage-Bändchenmikrofons RCA-DX77 die 48 Volt Phantomspeisung abzuschalten. Was kann dabei dem Bändchenmikrofon passieren?

Nichts. Die Phantomspannung an den Adern a und b haben das gleiche + Potential. Es fließt darum kein Strom im eingebauten Übertrager des Mikrofons. Man findet viele Warnungen, die bei Tonaderspeisung stimmt.

Vielleicht gibt es inzwischen übertragerlose Bändchenmikrofone :nix:

Jedoch:

Ein Bändchenmikrofon beinhaltet deshalb immer einen Übertrager
 
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Also ich besitzte selbst das Avantone CR-14, ein modernes Bänchenmikro. Und sowohl die Aussage vom Verkäufer, als auch der Tonus im Netzt ist/war: never ever Phantomspeisung am Bändchen!! Ausnahme sind eben die, auf der von dir verklinkten Thomann Seite beschriebenen aktiven Bändchen.

Da heutige Mikrofonvorstufen üblicherweise mit Phantomspeisung ausgestattet sind, um Kondensatormikrofone zu betreiben, lag der Gedanke nah, diese Phantomspeisung auch für Bändchenmikros zu benutzen... ...Aber Achtung: Betreiben Sie nur diese besonderen Bändchen mit Aktivelektronik mit Phantomspeisung. Aktuelle Bändchenmikrofone vertragen zwar 48V Phantomspeisung, aber die Toleranz gegenüber Fehlern in der Verkabelung oder kleineren Defekten ist sehr gering. Insbesondere historische Bändchenmikrofone sind da noch empfindlicher. Gelangt nur ein geringer Spannungsimpuls zwischen den beiden Tonadern zum Bändchen, kann dieses durchbrennen. In der Praxis sollten Sie deshalb als Vorsichtsmaßnahme, darauf achten, dass an ein Bändchenmikro keine Phantomspeisung gelangt.
Mag sein, daß es "lediglich" riskant ist in ein passives Bändchen 48V rein zu schicken. Jedoch ein mMn nicht unerhebliches, daß ich jedenfalls nicht eingehen möchte! Vor allem bei stetigem Gebrauch. Daher ist für mich eine pauschale 48V Schaltung für alle Kanäle (leider) ein K.O. Kriterium.
 
um ganz sicher zu gehen, kann folgende Schaltung 'helfen'

235738d1347195891-fragen-uli-behringer-phantom-1.jpg


Das ganze läßt sich mit etwas geschick in so ein Gehäuse einbauen
 

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Und sowohl die Aussage vom Verkäufer, als auch der Tonus im Netzt ist/war: never ever Phantomspeisung am Bändchen!!

Das Avantone hat am Ausgang einen Übertrager. Wie den die Phantom(gleich)spannung überwinden soll, kann ich mir nicht vorstellen.
 
Hhm... offensichtlich klaffen hier die Meinungen, oder das Wissen recht auseinand... :gruebel: Es ist keinenfalls so, daß ich dir das nicht abnehme!! Jedoch habe ich ehrlich gesagt nicht wirklich Bock das Risiko ein zu gehen es zu überprüfen.
Sollte es mir dennoch in meinem Dussel mal passieren werde ich die Erfahrung in einem eignen Thread deponieren. ;)
 
Hallo Uli,
ich hatte mir im Februar 2012 beim MusicStore in Köln einen Bugera 1960 Inf. gekauft, und diesen auch mit viel Freude gespielt.
Leider ging das Gerät während einer Probe Ende Juli 2012 in die Knie, d.h. nach Einschalten des Standby's war kein Tönchen mehr zu vernehmen.:eek:
Alle anderen Komponenten (Bugera-Box, Kabel, Gitarre usw.) sind ok.
Das Gerät kam Anfang August zum Store zurück und wurde von dort zur Reparatur zu Behringer in GB geschickt. Seit dem habe ich nichts mehr von meinem Amp gehört, auch nachdem der Store wohl zwei Mal die Reparatur bei Euch angemahnt hatte.
Die Reparatur beim örtlichen Amp-Doc, der wirklich ordentliche Arbeit macht, dauert maximal 3-4 Wochen, ich gehe mit meinem Bugera jetzt in die sechste Wartewoche ... :gruebel:
Gibt es eine Möglichkeit zu erfahren, was mit dem Gerät los ist, und wann ich es wieder einsetzen kann?
Grüße
Fredi
 
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Hallo Uli!
Es sei mir die Frage gestattet, ab wann das iStudio ausgeliefert wird, vor allem hier in Deutschland.
Habe ein iPad und benötige eine Dock-Station. Wollte mir das iO-Dock von Alesis kaufen, aber wenn von euch zeitnah was kommt, warte ich noch ein paar Tage.
Besten Dank für eine Antwort.
Gruß
Klaus
 
Bei der Sache mit der nur global schaltbaren Phantomspeisung denke ich, dass hier einfach mal wieder viel zu heiß gekocht wird.

Zur Sachlage:
Fast alle Bändchenmikros können mit Phantomspeisung umgehen. Trotzdem ist es absolut nicht empfehlenswert - passieren kann immer was. Sei es dass der Spannungserzeuger Defizite im Design hat und die Spannung nicht ganz sauber so auf den Pins liefert, wie er es sollte - insbesondere beim Ein- und Ausschalten der PP. Kann auch passieren wenn einer ein Kabel zieht oder steckt. Oder dass ein Kabel defekt ist, oder oder oder. In dem Fall fließt Strom durch das dünne Bändchen und selbiges ist sofort geröstet.
Quintessenz: Bändchenmikros und PP schön getrennt voneinander halten.
(Quelle: Bernd Neubauer von Beyerdynamic. Bernd, ich hoffe ich hab dich hier nicht falsch zitiert...)

Zur Realität:
Der ADA8000 wie auch auch sein Nachfolger, der 8200, sind Vorverstärker und A/D- sowie D/A-Wandler. Sie werden über ADAT an ein Interface angeschlossen. Und die allermeisten Interfaces mit ADAT haben noch mindestens zwei eigene Mikro-Eingänge. Und damit dürften die allermeisten Situationen abgedeckt sein, in denen ein ADA8*** als PreAmp eingesetzt wird.

MfG, livebox
 
Hey Uli, danke für dein Engagement bezüglich dem Garantieproblem. Der Store ist definitiv gut und bisher hatte ich (abgesehen von dieser Sache) auch keine negative Erfahrung damit. Den Namen habe ich mir leider nicht Notiert. Es war irgend so ein allerwelts Name...aber das sagt wohl auch nichts aus. Sollte ich so was aber nochmal haben, notier ich mir den Namen.

Wegen dem Mikrofonie Problem...mich verwundert das ganze ja auch. Da ist ja nirgends ein Mikrofon oder so eingebaut. Es kommt aber nicht von den Kabeln, da ich das vorhin extra bei meinem Gitarrenlehrer getestet habe. Es sind nun also verschiedene Kabel, Verstärker, Gitarren und Stromnetze getestet worden. Das Rauschen vom HD300 hält sich mal mehr und mal weniger in Grenzen - ist also kein Problem. Das DR100 hatte ich zum testen nicht dabei. Fakt ist aber, dass das HD300 auch bei meinem Gitarrenlehrer diese extreme Mikrophonie aufweist. Als ich direkt danach am gleichen Amp, Kabel & Co mein altes Verzerrerpedal (Danelectro Wasabi Distortion) angeschlossen habe, kam keine Mikrophonie. Zur Gegenprobe habe ich dann nochmal zum HD300 gewechselt und siehe da -> Alles vom Gehäuse des Pedals landet auch im Verstärker. Wenn du magst, kann ich das mal aufnehmen - vielleicht ist es ja irgend ein Problem mit irgend einem Bauteil, das nicht bei jedem Pedal auftritt ... aber so kannst du dir selbst ein Bild davon bilden.

gruß Joney
 
Hallo Fredi,

wir haben den Fall nachverfolgt.

Du hast das Geraet am 27ten Juli bei Store zur Reparatur gebracht, allerdings ist der Amp erst am 31 August in England in unserem Service-Center angeliefert worden. Warum dies so lange gedauert hat, entzieht sich unserer Kenntnis und dies muesstest Du ggf. mit Store klaeren.

Das Geraet wies lediglich eine defekte Sicherung auf und es befindet sich nun seit einigen Tagen auf dem Pruefstand um sicherzustellen, dass der Amp einwandfrei ist. Die Ruecklieferung zu Store ist anfang nachester Woche geplant.

Es tut uns leid, dass Du solange warten musstest, aber hier sind uns etwas die Haende gebunden.

Viele Gruesse

Uli
 
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Unfassbar, der Chef kümmert sich persönlich um einen solchen Fall :great: :hail:!!

Ich hoffe für Dich, dass Du mit Blick auf Deine für solche "extra-services" sicherlich knapp bemessene business-time jetzt keine Lawine losgetreten hast :gruebel:;):eek:....

Greetz

Lenny
 
Hallo Fredi,

wir haben den Fall nachverfolgt.

Du hast das Geraet am 27ten Juli bei Store zur Reparatur gebracht, allerdings ist der Amp erst am 31 August in England in unserem Service-Center angeliefert worden. Warum dies so lange gedauert hat, entzieht sich unserer Kenntnis und dies muesstest Du ggf. mit Store klaeren.

Das Geraet wies lediglich eine defekte Sicherung auf und es befindet sich nun seit einigen Tagen auf dem Pruefstand um sicherzustellen, dass der Amp einwandfrei ist. Die Ruecklieferung zu Store ist anfang nachester Woche geplant.

Es tut uns leid, dass Du solange warten musstest, aber hier sind uns etwas die Haende gebunden.

Viele Gruesse

Uli

Hallo Uli,
ich bin Dir unheimlich dankbar für diese Information, und vor allem für Deine schnelle Reaktion! :great: Ich freue mich, dass ihr den Amp sicherheitshalber prüft, ist selbstverständlich ist dafür jede Zeit von meiner Seite aus da.

Eine andere Sache ist das mit dem Store, zumal mir ein Mitarbeiter am 10.9. telefonisch sagte, dass der Amp wohl noch 2-3 Wochen brauchen würde. Unter diesen Umständen erklärt sich natürlich solch eine Wartezeit. Na, ich weiß jedenfalls, wo ich meine nächsten Bugera-Amps nicht mehr kaufen werde! :bad:

Grüße aus Berlin, und noch mal ganz herzlichen Dank!!!
Fredi
 
Naja, da war auch noch ein Versandunternehmen mit in der Kette... und z.B. von DHL hör ich in letzter Zeit nur noch Klagen über Verspätungen! Das muss nicht unbedingt am Store liegen.
 
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Naja, da war auch noch ein Versandunternehmen mit in der Kette... und z.B. von DHL hör ich in letzter Zeit nur noch Klagen über Verspätungen! Das muss nicht unbedingt am Store liegen.

Nun solche Storys hört man aber seit Jahren von diesem besagten Musik Laden und eben nicht nur von Marken wie Behringer, sondern von nahezu allem! Aber darum geht es in dem Thread nun selbst ja nicht. Weiter mit OT.
 
Wegen dem Mikrofonie Problem...mich verwundert das ganze ja auch.

ich hatte es bei anderen Gerätschaften schon öfters, daß die Klinkenbuchsen schlicht verschmutzt/korrodiert waren und nach einer Behandlung mit Wattestäbchen und Kontaktspray das Problem behoben war.
 
Ich habe eine Frage zu den neuen CMD DJ Controllern. Die sollten im Sommer verfügbar sein in DE laut diversen Messe-Videos. Noch hat allerdings kaum ein Laden die Teile gelistet und wenn, gibt es kein Lieferdatum. Konkret interessiert mich der CMD Studio 4A. Wann kann man da auf eine Lieferung hoffen?
 
ich hatte es bei anderen Gerätschaften schon öfters, daß die Klinkenbuchsen schlicht verschmutzt/korrodiert waren und nach einer Behandlung mit Wattestäbchen und Kontaktspray das Problem behoben war.
Danke für den Tipp! :) Werde ich bei gelegenheit mal ausprobieren. Auch wenn das Gerät komplett neu ist aber das kann natürlich des Rätsels Lösung sein. Danke! :)

Gruß Jonas
 
@Uli Behringer meine Frage ist ja leider scheinbar untergegangen, es gibt hier im Forum relativ oft Leute die ihre Boxen selbst bauen, die Ultrastack Serie hat ja vorne die Gitter als Grill, könnte man die auch einzeln beziehen?


grüße
 
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