Fragen an den Produktmanager von Gibson, Thorsten B.

  • Ersteller foxytom
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I'm sorry I was a bit confused... :rolleyes:

Wie gesagt, es erstaunt mich schon etwas, dass dort "No-Line"-Mechaniken verbaut sind... Vielleicht reiner Zufall. Mal auf Thorsten warten.
 
danke mastermind 83 für die Antwort....

Ist zwar ein bisschen OT gegenüber der Historic Collection Gitarren, um die es hier ja grade geht, aber auf meiner Gibson Acoustic haben sie auch unbeschriftete Tulips draufgemacht, wie bei egokennys R7.
Ich weiß, die werden in Bozeman Montana gebaut, aber ich finds trotzdem interessant.
 
Mmmh, hab gerade mal bei Thomann auf der Website gestöbert und mir verschiedene R7 & R8 Bilder angeschaut.
Thomann macht ja von den Premium Instrumenten ziemlich viele Fotos, auch gerade von Details usw., u.a. auch von der Kopfplattenrückseite.

Mir ist aufgefallen, dass bei 2010/2011er Modellen die Prägung "Gibson Deluxe" auf dem Gehäuse der Mechaniken immer vorhanden ist.
Bei den 2012er Modellen ist es unterschiedlich. Das sind welche mit und ohne Prägung abfotografiert. Gerade bei den Top aged R7ern und R8ern, hat es den Anschein, als wäre die Prägung wie weggeschliffen bzw. verblasst bis nicht mehr zu erkennen.

Naja, wie auch immer. Thorsten muß das mal aufklären, wenn möglich.
 
Baut Gibson die Mechaniken selbst oder kommen die von Zulieferern? Vielleicht einfach unterschiedliche Chargen von unterschiedlichen Zulieferern?
Hier liest man ja auch des öfteren das manche die Gibson eigenen Mechaniken nicht mögen weil nicht Stimmstabil, andere mit den Dingern aber kein Problem haben. Wozu ich auch gehöre.
Liese sich eventuell ja auch dadurch erklären.
 
Ooops. Sorry. Sollte ich bevor ich meinen Senf dazu gebe die versäumten Postings nachholen? :rofl:
Aber ihr Postet ja so fleißig. ;)
 
Das die Teile nicht stimstabil sind ist quatsch. Ich hatte bei meine R9 Anfangs Probleme mit der Stimmstabilität. Das lag aber nicht an den Mechaniken sondern am Sattel. Ich hatte dann einen echten Knochensattel einbauen lassen und die Mechaniken so gelassen. Ergebnis: alles perfekt. Stimmung tagelang perfekt!
Daher wird es bei denen, die auch Probleme mit der Stimmstabilität haben, sicher auch am Sattel liegen...
 
kamen die "Double-Line-Mechaniken" mit der Aufschrift "Gibson Deluxe" in zwei Reihen . So ist es auch heute noch, bei den Custom Shop Les Pauls UND den USA-Les Pauls! Aber achtung: Der Hersteller ist seit vielen, vielen Jahren nicht mehr Kluson sondern die Firma "Gotoh" in Japan!

... das scheint nicht ganz zu stimmen, zumindest bei den USA Modellen. Ich weiß es persönlich, dass zB bei der USA-Slash AFD, Tuner mit Kluson Deluxe Prägung angebracht worden sind, so auch bei den Studio Les Pauls.
Das "Kluson Deluxe" sieht man bei den Thomann Bildern recht gut, wenn man ein wenig ranzoomt. :)

https://www.thomann.de/at/media_bdbviewer_AR_198816.html?image=14&small=1

edit: kann mir halt nur schwer vorstellen, dass Gotoh Tuner mit Klusonaufschrift macht :nix:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die Teile nicht stimstabil sind ist quatsch. Ich hatte bei meine R9 Anfangs Probleme mit der Stimmstabilität. Das lag aber nicht an den Mechaniken sondern am Sattel. Ich hatte dann einen echten Knochensattel einbauen lassen und die Mechaniken so gelassen. Ergebnis: alles perfekt. Stimmung tagelang perfekt!
Daher wird es bei denen, die auch Probleme mit der Stimmstabilität haben, sicher auch am Sattel liegen...

Hey MasterofGuitars83,

stimmt, bevor man so eine Mechanik durch Saitenziehen zum Verstimmen bringt, muss schon einiges geschehen. Meiner Meinung nach ist das Problem mit den Gibson Tunern eher, dass sie verhaeltnismaessig unpraezise und schwergaengig sind. Wer da im Vergleich mal die TonePros Kluson oder Gotoh SD510 Mechaniken zwischen den Fingern gehabt hat, weiss wovon ich rede.

Mittlerweile ist bei mir der 1. Upgrade einer Les Paul immer der Wechsel zu den TonePros Tunern (da man dummerweise kaum an die SD510 rankommt).

Mal ganz abgesehen davon, dass die Fluegel auch deutlich besser aussehen!!!
 
Ich kann mich bei den Mechaniken meiner R7 nicht beklagen.
Die sind auf jeden Fall besser als die originalen Mechaniken von meiner Epiphone LP waren (ich glaube Groover)
Hatte ja meine Epiphone auch mit original "Spare-parts" von Gibson ausgestattet. U.a. auch die Vintage Tulip-Mechaniken.
Dort steht wiederrum "Kluson Deluxe" drauf.
 
ähm,.... würdet ihr bitte die Antwort von Thorsten abwarten und die Diskussion im User Thread weiterführen? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... das scheint nicht ganz zu stimmen, zumindest bei den USA Modellen. Ich weiß es persönlich, dass zB bei der USA-Slash AFD, Tuner mit Kluson Deluxe Prägung angebracht worden sind, so auch bei den Studio Les Pauls.
Das "Kluson Deluxe" sieht man bei den Thomann Bildern recht gut, wenn man ein wenig ranzoomt. :)

https://www.thomann.de/at/media_bdbviewer_AR_198816.html?image=14&small=1

edit: kann mir halt nur schwer vorstellen, dass Gotoh Tuner mit Klusonaufschrift macht :nix:

Na dann stelle ich mal Bilder von meinen USA-Modellen rein. Die 2007er hat Gibson Deluxe, die 2002er...... Wenn auf den aktuellen welche mit "Kluson Deluxe" Stempelung drauf sind, dann haben die das kurzfristig mal geändert.
So weit ich weiß existiert Kluson gar nicht mehr als selbstständiger Hersteller, sondern nur noch als Marke.
Also, warten wir mal ab, was unser Gibson-Insider zu der ganzen Mechanik-Sache sagt.

- - - Aktualisiert - - -

Meiner Meinung nach ist das Problem mit den Gibson Tunern eher, dass sie verhaeltnismaessig unpraezise und schwergaengig sind.

Jap. Die haben ja auch ein Regelverhältnis von 15:1 - die TonePros 16:1 und von Grover gibt es welche mit 18:1 Regelverhältnis. Bei dem 18:1 ist das dann aber schon ein ganz schönes Gedrehe...
So jetzt erstmal stop damit - oder wir schwänken rüber in den "gibson les paul" user thread

- - - Aktualisiert - - -

Achso eins noch:
Auch die "Kluson Deluxe" Tuner werden von Gotoh hergestellt.
Hier auch zum anschauen

http://www.rockinger.com/index.php?...C/0491G&sid3=f3d9ce74bb04aa9f455f4a6f7b6eaeab

In der Beschreibung: "Made by GOTOH"
 
So weit ich weiß existiert Kluson gar nicht mehr als selbstständiger Hersteller, sondern nur noch als Marke.

Kluson (also die Marke) wurde doch irgendwann von WD Music Products gekauft (http://www.wdmusic.com), einem Onlineshop für Gitarrenteile. Denen gehört auch Tonepros und einige andere Marken. Aber die haben keine eigene Fertigung und lassen alles bei Gotoh bauen - hast Du ja oben schon geschrieben.

Aaaaber... die Firma Göldo gehört irgendwie auch die Marken Kluson und Tonepros:
http://www.kluson.de/de_recht.php

Edit: Und irgendwo habe ich gelesen, dass WD Music behauptet die von Göldo vertriebenen Klusons wären gefälscht. Obwohl die auch bei Gotoh gefertigt werden... vielleicht kommen daher die ganzen Diskrepanzen. Einmal US Klusons und einmal EURO Klusons?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für die späte Antwort. Leider habe ich nicht unbedingt eine befriedigende Antwort für euch.

1. Wir haben einen einzigen Lieferanten für die Mechaniken - welchen kann ich leider nicht sagen. Zitat: "Today we use Gibson Deluxe tuners - we haven't used Kluson Deluxe tuners for many years."
2. Die Mechaniken sind absolut identisch - mit oder ohne "Gravur" auf der Rückseite. Daher legt man wohl nicht so viel Wert auf den Schriftzug. Warum das manchmal mit und manchmal ohne kommt, weiß ich leider auch nicht.

LG,
Thorsten
 
Ist Gotoh..........
 
Hallo Thorsten,

danke für die Antwort, auch wenn's nicht ganz soviel Licht ins Dunkel bringt.

Bitte auch nicht falsch verstehen, ich find die Mechaniken toll. Auch das die Prägung nicht sichtbar ist stört mich nicht.
Es sieht sogar ein bischen aus, als wären die Mechaniken abgegriffen.

Cheers
Kenneth
 
Moin Leute,

ich fliege in 2 Wochen in unsere Akkustik-Gitarren-Fabrik nach Bozeman/Montana.
Habt ihr Fragen, die ich dort stellen soll?

Schöne Grüße,
Thorsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hi Thorsten!

Eine Frage, die gerade im Gibson Les Paul Userthread im Raum steht.

Wann wurde damit angefangen die Les Paul Standard zu chambern? Manche sagen erst mit Einführung der 08er Version, manche sagen widerum, dass schon teilweise 2007 (bzw. im Laufe von 2006) gechambert wurde.

Vielen Dank!

Greetz
Armin
 
Die Standards wurden ab Mitte 2006 gekammert! Gilt auch für die Fadeds. Das zweite Halbjahr 2006 und komplett 2007 sind also quasi "Prototypen" Jahrgänge für die 2008er Standard in Sachen Chambering. Für 2008 wurden dann noch weitere Spez. geändert (Hals, Elektric, Buchse, Tuner, Truss Rod Cover usw.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben