Fragen an den Produktmanager von Gibson, Thorsten B.

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Hallo Thorsten!
Könntest Du mir evtl. etwas zu dieser bridge hier sagen (siehe hier: Beitrag 13453/13455 https://www.musiker-board.de/gibson-e-git/228231-gibson-les-paul-userthread-673.html#post5997111)
Wurde mir in der E-Bucht von einem deutschen Händler als 'Original Gibson PBBR 030 Nashville Tune-O-Matic Bridge, Steg, NEU' verkauft ... hat aber 'falsche' Bohrungen (Unterseite bridge: 5mm, Oberseite: 4mm) und passt somit nicht auf meine Gibson 50s/60s Tribute LP ...
Danke!
 
Hallo Thorsten!
Habe mal eine Frage zu meiner kürzlich erworbenen 2012er R7 Goldtop VOS.

Normalerweise haben doch die Vintage Kluson Tulip-Mechaniken am Mechanikkasten eine Prägung/Stanzung, wo draufsteht "Kluson Deluxe".

562047145_tp.jpg


An meiner R7 sind diese Prägungen/Stanzungen nicht.
Tatsächlich ist es wie plank, also nicht vorhanden.

Gibt es dafür einen Grund???

Cheers
Kenneth
 
Die sieht man doch? Ich würde einfach mal sagen, dadurch, dass die geaged ist hat die Lesbarkeit der Prägung gelitten...
 
Ich nehme doch mal stark an, dass das Bild oben eben nicht dem seiner Mechaniken entspricht ... :gruebel:
 
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hmm... bei meiner Historic steht Gibson Deluxe drauf. Es würde mich auch interessieren was der Grund für die verschiedenen Aufschriften ist. :gruebel:
 
Ach so, ich dachte, das wäre seine...
 
Bei den Historic Collection und den Custom Shop Instrumenten steht hinten Gibson Deluxe darauf. Auch bei den ES-335 von den sechziger und siebziger Jahren stand Gibson Deluxe darauf. Wie es bei Deiner 57er ist Kenneth, weiss ich nicht. Vielleicht eine Rarität.;)
 
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Hallo Jungs,
das Foto ist nicht von meinen Mechaniken.
Meine sind ja noch an der Kopfplatte angeschraubt.
;-)

Bei mir steht gar nichts drauf. Einfach plank.
Vielleicht wirklich geaged? Who knows?
Ich mache heute Abend mal ein Foto.
Evtl. weis der Thorsten eine Antwort.
 
Hallo Thorsten,

Noch einmal ich.
Anbei ein Foto meiner R7-Kopfplatte, inkl. der Seriennummer.
Vielleicht fällt es dir leichter damit herauszufinden, warum die Tulip-Mechaniken meiner R7 keine Prägung aufweisen?
Evtl. ist das ja ab der 2012er-Produktion so Serie, um den Vintage-Charakter zu unterschtreichen.

Kluson Tulip_a.jpg
 
Hmm, die Dinger erinnern mich stark an die Mechaniken meiner Strat (Fender Classic Player 50s)...
 
Hmm, die Dinger erinnern mich stark an die Mechaniken meiner Strat (Fender Classic Player 50s)...

*Hehe* eine Joint-Venture von Gibson und Fender???
Naja, die sehen schon aus wie auch die Kluson Mechaniken auf anderen LP's. Was anders zu deiner Strat ist, sind die Tulipflügel und das es je ein Dreierpaar links und Dreierpaar rechts ist. Zudem sind sie bei deiner Strat doch in 6er-Reihe zusammenhängend, bei LP's sind sie einzeln geschraubt.
 
Klar, ich meinte eigentlich das Gehäuse... ;)
 
Hallo Thorsten,

Noch einmal ich.
Anbei ein Foto meiner R7-Kopfplatte, inkl. der Seriennummer.
Vielleicht fällt es dir leichter damit herauszufinden, warum die Tulip-Mechaniken meiner R7 keine Prägung aufweisen?
Evtl. ist das ja ab der 2012er-Produktion so Serie, um den Vintage-Charakter zu unterschtreichen.

Aber eine tolle Seriennummer hast Du.:great:
 
weiß eigentlich jemand wie es historisch korrekt wäre? mit Kluson Deluxe, Gibson Deluxe oder ohne Prägung?
 
Ja skyliner, da sprichst Du ein wichtiges Thema an. Es gab solche, wei bei egokenny, welche beim Loch nach unten mittig angebracht, den Schriftzug Deluxe hatten, insofern sind seine Mechaniken ziemlich stimmig. Dann eben jene mit Gibson auf der einen Seite und Deluxe auf der anderen Seite. Die waren ja bis jetzt auf den Historic Colllection Paulas montiert, aber auch auf den alten Les Pauls. Und dann sind noch die Kluson Deluxe. Ich habe im Beauty of the Burst aber auch eine Gitarre mit den gleichen Tunern wie egokenny gefunden. da denke ich aber, dass diese nachträglich montiert wurden um die originalen Parts zu schonen.
 
Hach... müssen die Zeiten toll gewesen sein als, egal was verbaut war/wurde, historisch korrekt war ;oD.
 
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Wenn es wirklich so ist? Aber ich denke schon, dass damals eben jenes Material verbaut wurde, welches sie hatten. Ich habe jetzt auch noch im Les Paul Legacy Teil 1 geschaut, da sind auch vor allem jene mit der mittigen Schrift Deluxe abgebildet. Aber dort habe aich auch noch eine 59er mit Schaller Tunern gefunden. Absoluuuttt Oritschinäl, oder???:D
 
Aber ich denke schon, dass damals eben jenes Material verbaut wurde, welches sie hatten.

Da bin ich ganz bei dir Pekri, aber trotzdem bin ich gespannt was Thorsten B. zu diesem Thema sagen wird.
 
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Also, die Les Pauls aus den frühen 50er Jahren, die Gold Tops, hatten "No-Line-Tuner". Das waren Mechaniken von der Firma Kluson OHNE irgendeine Stempelung hinten. Genau so wie deine "skyliner". Dann, ich glaube 1956, kamen die "Single-Line-Mechaniken" von Kluson. Darauf stand "Kluson Deluxe" in einer einzigen Reihe mittig von oben unten nach unten verlaufend auf der Rückseite. Dabei bildete das Loch das "o" bei "Kluson". Und das waren wiederum "Single-Ring-Mechaniken", mit nur einem Ring "Gnubbel" an den Flügeln. Ab Mitte 1960 kamen dann die "Double-Ring-Mechaniken" von Kluson, also die mit den 2 Ringen bzw. "Gnubbeln" an den Flügeln. Die Stempelung hinten waren aber immer noch die Single-Line! Dann ab 1962 oder 1963 oder vielleicht noch etwas später (ich weiß es nicht genau - bitte um Aufklärung) kamen die "Double-Line-Mechaniken" mit der Aufschrift "Gibson Deluxe" in zwei Reihen . So ist es auch heute noch, bei den Custom Shop Les Pauls UND den USA-Les Pauls! Aber achtung: Der Hersteller ist seit vielen, vielen Jahren nicht mehr Kluson sondern die Firma "Gotoh" in Japan!
Du wirst auch bei dir "Gotoh"-Mechaniken auf deiner 57er Reissue haben, "Skyliner", nur sind hier Gotohs ohne den Gibson Deluxe Schriftzug drauf. Das habe ich zuvor noch nicht gesehen! Hast du die neu aus einem Laden oder gebraucht? Wenn sie gebraucht ist, lässt sich das leicht erklären. Wenn sie aus dem Laden ist, dann überrascht es mich, dass Gibson einfach Gotohs ohne Stempelung anbringt, obwohl das historisch gesehen bei einer R2, R3 usw. korrekt wäre...
 
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Hey mastermind,

das ist ja eine umfassende Antwort. Danke dafür.:great:
Bin trotzdem mal gespannt ob Thorsten etwas herausfinden kann.

Allerdings bin ich es, der keine "Stempelung" auf den Mechaniken meiner R7 hat :D, und die ist sozusagen brandneu aus dem Laden gekauft (vor ca. 6 Wochen).
Die R7 ist laut Seriennummer ein 2012er Model.

Bei Skyliner's Historic steht Gibson Deluxe drauf.
 
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