Fragen an den Produktmanager von Gibson, Thorsten B.

• Ersteller foxytom
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Siehste...! :)
Weitere Theorie... es waren schon immer 24,5 Zoll, aber irgendjemand hat sich mal verschrieben und das wurde immer so übernommen. Wie mit dem Mönch, der mal "h" statt "b" geschrieben hat und die Europäer seit dem die Note "h" haben ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Egal wie ich messe ich komme bei meiner LP (2011er Modell) immer auf 628mm :confused:

Also stimmt die Story mit dem Mönch doch!!! ;o)

Ich komm bei meiner Epiphone Les Paul ziemlich genau auf 628 mm.

Also, ich habe eben mal alle meine Gibsons mit einem anderen Meterstab ausgemessen (Les Paul Axcess, ES-339, Explorer Faded) und alle haben eine Mensur von 622-623 mm. Wie kommen denn die 5-6 mm Abweichung zustande? Komisch...

Also, ich habe eben mal alle meine Gibsons mit einem anderen Meterstab ausgemessen (Les Paul Axcess, ES-339, Explorer Faded) und alle haben eine Mensur von 622-623 mm. Wie kommen denn die 5-6 mm Abweichung zustande? Komisch...
Vielleicht die technische Länge bis zu den Bolzen der Bridge?

Bis zu den Bolzen sind es 622 bis 623 mm (ja nach Modell). Fertigungstoleranzen? :)

erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist es einfach ein Durchschnitt.
Ich hab bei meiner Epi einfach vom Sattel zum 12. Bund gemessen und das waren dann ziemlich genau 314 mm.
Das mal zwei sind dann eben die 628 mm.

Vielleicht liegen ja die einen Saiten drüber und die anderen drunter.
Und dass es sozusagen ein Mittelwert ist.

Jede Saite habe ich jetzt aber nicht einzeln gemessen.

lg
ValleysOfNeptune

Meine SG liegt auch bei 623 mm. Erstaunlicherweise hat meine Warmoth-Strat mit "Gibson-Mensur" auch 624 mm. Einzig meine Ibanez Musician scheint hier mit nahezu perfekten 628 mm die richtigen Maße zu haben.

Wo ist eigentlich euer Problem?

24,5 Zoll (inch) = 62,23 cm

Wo ist eigentlich euer Problem?

24,5 Zoll (inch) = 62,23 cm

Das Problem ist folgendes: Gibson gibt als Maß nicht 24,5 an, sondern 24,75 = 62,9 cm ;)
Aber wenn man mal nachmisst scheinen es wirklich nur 24,5 Zoll zu sein.

Ooops, sorry... habe mich vom Busfahrer ganz oben kurzzeitig in die Irre führen lassen mit seinen 24,5 Zoll ;oD.

Ich werde morgen mal meine Gitarren nachmessen, mal gucken was dabei raus kommt.

---------- Post hinzugefügt um 00:13:17 ---------- Letzter Beitrag war um 00:12:44 ----------

Das Problem ist folgendes: Gibson gibt als Maß nicht 24,5 an, sondern 24,75 = 62,9 cm ;)

Yapp, du bist der Schuldige ;oD

Okay, ich habe es ja versprochen meine Gitarren alle zu messen.
Und dabei habe ich glaube ich auch des Rätsels Lösung gefunden.
Zunächst meine Messungen an der hohen E-Saite (nicht jede Gitarre ist mit Sicherheit exakt Oktavrein gestimmt):

Gibson Custom Les Paul - Slash's "Appetite For Destruction" => 626,5mm
Gibson Custom Les Paul - Slash's "Dark Tobacco Burst" => 626mm
Gibson Custom Les Paul - "Burst Brothers '59" => 626mm
Gibson USA Les Paul - Slash's Goldtop => 625mm
Gibson USA Les Paul - Slash's Standard => 624,5mm
Gibson USA SG - "Angus Young" => 622mm <- aber an der wundert mich nix mehr im Punkto zu kurz, zu klein, zu schmal ;oD
Gibson USA Explorer "Blood Moon" => 627mm
Epiphone "Snakepit" => 627mm

ABER... und das ist jetzt Fakt bei meinen, hätte ich eine theoretische Maximallänge von exakt 628mm.
Und zwar dann, wenn der Reiter der hohen E-Saite komplett bis zum Anschlag in Richtung Tailpiece geschraubt ist.

Also die 628mm beziehen sich auf die maximal mögliche Länge der hohen E-Saite.

Hallo,

und schwupps ist ein halbes Jahr um ... würde mich aber dennoch über eine Antwort freuen.

Gruß,
Dietmar

mich würde interessieren, warum bei einigen Les-Paul-Modellen zur Befestigung der Tunomatic-Bridges die Gewindestangen direkt in den Korpus geschraubt werden, bei anderen Modellen dagegen mittels Einschlaghülsen. Wenn ich es richtig beobachtet habe, scheinen die günstigeren Modelle mit Einschlaghülsen, die Modelle aus dem CS dagegen ohne Einschlaghülsen auszukommen. Gibts da ein System bzw. einen Hintergrund?

Hi,
das weiß ich nicht, werde aber mal in Nashville nachfragen. Muss nur noch die Übersetzung von "Einschlaghülse" finden :)

Hi Thorsten,

ich wollte dich mal fragen ob eine 2008er Les Paul Standard Faded einen asymmetrisch geschliffenen Hals hat? Egal ob jetzt 50s oder 60s Hals. Im Flyer PDF Blatt stand jetzt eben nur 50s oder 60s Hals. Meine alte 2010er Les Paul Standard (ohne Faded) hatte sowas und ich fand es nicht sooo gut.

Und weist du was für ein Halsprofil eine 2004er Les Paul Standard hat? Der fühlt sich jedenfalls ziemlich fett an.

Zuletzt bearbeitet:
Gut. Das ist sehr positiv. Danke. ;)

Und weist du was für ein Halsprofil eine 2004er Les Paul Standard hat? Der fühlt sich jedenfalls ziemlich fett an.

Als Vorbesitzer der erwähnten Gitarre melde ich mich mal zu Wort: Das findest du ernsthaft "ziemlich fett"? Ich war überrascht, wie "unfett" der doch war... Ich hatte eher den Eindruck, dass er meiner Horizon sehr nahe kam vom Feeling her.

Gruß
Felix

Status
Für weitere Antworten geschlossen.