Frage zur Verarbeitung Gibson Les Paul Standard.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tja, es ist wirklich zu überlegen, ob Anfragen wie die hier thematisierte auf eine Blacklist gesetzt werden sollten - zumindest solange, wie die Gefahr besteht, dass sie zur x-ten wöchentlichen General-Gibson- und Verarbeitungsschmerzgrenz-Debatte ausarten. Mann, das muss sich doch mittlerweile rumgesprochen haben, und die x-mal gebrachten Pro-/Contra-Befindlichkeiten werden auch in der drullzigsten Wiederholung die jeweils gegnerischen Jünger nicht missionieren können :whistle:.

Ich frag mal bei den Admins nach, ob sich in die Richtung was machen lässt --> https://www.musiker-board.de/threads/verbotene-diskussionen.297405/ :evil:.

LG Lenny (für die Moderation)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, so sehr die vielen nachgeplapperten Gemeinplätze über Gibson auch nerven mögen - wie kommt denn das rüber, wenn es heißt: "Jedes Gespräch über die Qualität von Gibson Gitarren ist hier im Board verboten!"
Immerhin möchte ich mich ja hier mit anderen Gitarristen austauschen und mich von ihnen beraten lassen...

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
-wie kommt denn das rüber, wenn es heißt: "Jedes Gespräch über die Qualität von Gibson Gitarren ist hier im Board verboten!"
Absolut richtig (y)

Gibson baut gemessen an deren Preisen auch viel Suboptimales. Klar das dann auch viel drüber geschrieben wird.
Das zu verbieten ist ein no go für mich ! Alternativ könnte ich mir aber ein Sammelthread dazu vorstellen.
Jedes Thema in die Richtung, wird dann halt dahin verschoben .....? Statt 700 hundert Threads zu dem Thema,
ein Thread der schnell 700 Seiten erreicht. Abgesehen davon muss ja niemand in Gibson Themen reinklicken.

Alternativ könnte ich mir aber ein Sammelthread dazu vorstellen.
Jedes Thema in die Richtung, wird dann halt dahin verschoben .....? Statt 700 hundert Threads zu dem Thema,
ein Thread der schnell 700 Seiten erreicht. Abgesehen davon muss ja niemand in Gibson Themen reinklicken.

Normalerweise werden Threads, in denen über die Qualität von Gibson Gitarren gesprochen wird, von der Moderation irgendwann geschlossen - und verschwinden damit in der Versenkung des Musiker Boards.
Wer hier über die Jahre konstant aktiv dabei ist, weiß das natürlich und kennt auch die ganzen Inhalte, die sich dementsprechend in neuen Threads wiederholen.

Der TO kannte ganz offensichtlich keinen dieser Threads, sonst hätte er diesen hier nicht erstellt - weil er eben wissen würde, dass das, was ihm an der Gitarre missfällt, typisch für Gibson und eine Folge der ureigenenen Produktionsschritte ist, die man so eben bei anderen Herstellern nicht findet.

Ich habe das aus dem Grund auch nicht weiter ausgeführt, sondern den Link zu einem der zuletzt geschlossenen Threads hier reinkopiert, damit er es sich dort mal durchlesen kann.

Ansonsten sehe ich es gelassen und pragmatisch.
Entweder man lebt mit diesen "Schnitzern" oder eben nicht.
Eine solche Entscheidung kann das MB einem persönlich sowieso nicht abnehmen und es wird immer Leute geben, die sagen "zurück damit, das geht für den Preis gar nicht" oder eben "mich würde das nicht stören".
Danach ist der TO genauso schlau wie zuvor und muss sich selbst überlegen, ob er die Gitarre "trotzdem" behalten möchte.

Ich sags ganz ehrlich, ich hab bei Gibson schon schlimmere Sachen gesehen und wenn das wirklich alles ist (vorausgesetzt, der Halsfuß bzw. die Verleimung ist noch ok), die Gitarre gut klingt und sich spielen lässt, dann würde ich sie auch behalten. Das ist aber auch nur eine Meinung von zig verschiedenen hier.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat Gibson nicht schon reagiert und eine eigene Abteilung gemacht für Rückläufer und unverkäufliche Shopgitarren? Ich glaube die nennen sie Factory Used Gitarren.
Ich bilde mir ein ich hab da letztens was gelesen ...

Sofort eine gefunden ... https://www.zoundhouse.de/1011269/g...2011-used-from-factory-1-jahr-gewaehrleistung

Ich meine aber, dass da behauptet wurde, dass die Gitarren bis hin zum neu lackieren repariert werden - sieht nicht gerade danach aus.

• Gefällt mir
Tja, es ist wirklich zu überlegen, ob Anfragen wie die hier thematisierte auf eine Blacklist gesetzt werden sollten - ...
Vlt. sollte man nach Vorbild der Bad Banks eine Bad Threads-Sektion mit toxischen Themen einrichten. Eintritt auf eigene Gefahr und nur unter Vorlage einer Bescheinigung für ein Anti-Aggressions-Training!

• Gefällt mir
"Jedes Gespräch über die Qualität von Gibson Gitarren ist hier im Board verboten!"
verboten ist das doch garnicht, aber es nervt eben auch langsam dieses ewige Gibson Bashing, vor allem von den " üblichen Verdächtigen ".
Ich weis auch garnicht warum hier immer wieder Leute fragen ob sie mit diesem oder jenem kleinen Fizzelchen überhaupt noch den nächsten Tag erleben werden. Mensch das muss doch jeder selber wissen ob es passt oder nicht, sowas MUSS doch einfach immer wieder die Schlechtmacher auf den Plan rufen.
Ich sage jetzt mal nix, wenn es die Funktionalität einer Git. beeinflussen könnte, aber bei so einen Schnullie, man o man.

• Gefällt mir
Bitte aber auch immer bedenken:

Sachliche Kritik =/= "Bashing"

:hat:

• Gefällt mir
Also ich finde die Diskussionen sehr unterhaltsam. Und ich habe sowohl Gibson, Fender, Harley Benton und bin mit allen zufrieden :eek:

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Vielleicht könnte man das so ähnlich lösen, wie bei den Kecksen, nur anders herum...

Meldung ...Du hast diese Marke zu oft gebasht! Bashe bitte mindestens mindestens fünf andere Marken, bevor über diese erneut meckern möchtest...

:D

• Gefällt mir
Sachliche Kritik =/= "Bashing"
ja natürlich, aber muss den wirklich jeder kleine tausendfach vergrößerte Lackspritzer hier dazu dienen ein Qualitätsproblem bei Gibson herbeizureden? Viel wichtiger ist es doch, jedenfalls mir, ob Sound und Bespielbarkeit passen.

• Gefällt mir
Am besten schreiben wir hier über Equipment nur noch mit Copy & Paste Werbetexten der Hersteller, damit keine Schneeflocke sich auf den Schlips getreten fühlt. :engel:

"Only a Gibson is good enough!" :ugly:

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
"the world`s finest American-made musical instruments" ........

Ach nee das schreibt ja Heritage :evil:

• Gefällt mir
... rein rational betrachtet , könnte der te ja auch einfach den schriftzug " schibson " entfernen ..... dann ist das ja " gefühlt " nimmer so schlimm .

• Gefällt mir
Wie würdet ihr dies beurteilen? Die Gitarre klingt schön und lässt sich gut bespielen, es sind einfach einige Kleinigkeiten die sich leider summieren. Zurück schicken oder behalten?

Its not a bug, its a feature... ;).

*****************************************************************************************************************************************************

Schon erstaunlich, mit welcher Aggressivität und Vehemenz hier auf das Thema reagiert wird und welche absurden Forderungen (verbieten, auf den Index stellen, etc) daraus resultierend in den Raum gestellt werden. Dem Threadstarter wird dieses Thema wohl wichtig sein, sonst hätte er nicht um eine Einschätzung von erfahrenen Usern gebeten.

Ihr seid doch erwachsen und mündige Menschen - solche Tread-Themen einfach nicht mehr lesen, geschweige denn kommentieren, wenn euch solche Themen so sehr auf die Nerven gehen.

*****************************************************************************************************************************************************

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
verboten ist das doch garnicht, aber es nervt eben auch langsam dieses ewige Gibson Bashing, vor allem von den " üblichen Verdächtigen ".
Ich hatte Lenny's Vorschlag gemeint... ;)
Mich langweilt das übliche Gibson Bashing auch, trotzdem möchte ich gerne kritische Stimmen hören wenn ich an eine bestimmte Gibson hin-überlege.
Als man nicht über diese bestimmten Tonabnehmer aus deutscher Fertigung reden durfte waren die für mich "tabu". Ein Produkt, das nicht kritisiert werden darf weil die Firma das nicht will und mit Klage droht - hey, sowas kaufe ich sicher nicht!

• Gefällt mir
BTW: Gerade wegen solchen Sachen ist Onlinekauf in meinen Augen ein Vorteil... Vor allem bei 30-Tage Rückgaberecht ohne Probleme!

Sowas merke ich erst nach ein paar Tagen und dem ersten Saitenwechseln!
Wenn ich meinem örtlichen Händler nach 14 Taschen die Gitarre zurück bringe und das zeige entschuldigt er sich bei mir und es gibt einen Nachlass oder Rabatt auf die nächste. Der schaut sich aber auch jede Gitarre vorher an und stellt sie erstmal ein, bevor die im Laden steht.. aber das mag es sicher auch andere geben, da würde ich dir dann zustimmen.

Schon erstaunlich, mit welcher Aggressivität und Vehemenz hier auf das Thema reagiert wird und welche absurden Forderungen (verbieten, auf den Index stellen, etc) daraus resultierend in den Raum gestellt werden. Dem Threadstarter wird dieses Thema wohl wichtig sein, sonst hätte er nicht um eine Einschätzung von erfahrenen Usern gebeten
Genau so ist das. Jemand, der gewohnheitsmäßig seine Gitarren pimpt, hätte wohl nicht gefragt, er/sie hätte es selbst einschätzen können, was zu machen ist, oder nicht.
Gibson Gitarren werden nun mal auch heute zum Kauf angeboten, offenbar sind die eben nicht so perfekt, wie man es erwarten würde.
Deshalb wird es weiter solche Anfragen und Disskusionen darüber geben.

Wenn manchen Mitgliedern dieses Thema zum Hals raushängt, muss man sich nicht beteiligen.
Jedenfalls werden in einem Gitarrenforum diese Fragen immer wieder auftauchen.

Ich bin in einem Fotoforum, da wird auch regelmäßig gefragt "welche Kamera soll ich kaufen", über die Jahre wäre es die zigtausendste gleiche Frage.
Trotzdem bemüht man sich jedesmal, eine vernünftige Antwort zu geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.