Frage zur Verarbeitung Gibson Les Paul Standard.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da prallen wieder einmal 2 Mentalitäten aufeinander: Den meisten Amerikanern sind solche Qualitätsanmutungen schlicht egal, das gilt generell, also etwa auch bei Spaltmaßen bei Autos, da herrscht die Meinung vor: "Was soll`s, funktioniert doch! Was wollen die denn bloß?".
Ganz anders die Einstellung in Deutschland und vor allem auch auch Japan, da muss alles mit Perfektion bis in`s letzte Detail gefertigt sein.
Gerade weil die "Großen" in den USA viele Jahrzehnte bei der Qualität schwächelten (und teilweise auch heute noch nicht auf dem inzwischen üblichen Stand sind), konnten andere Firmen, die auch in den USA auf Qualität achten, wie PRS, Tom Anderson, Suhr, usw. entstehen und groß werden, sie grenzen sich dort über die Qualität ab und bedienen dieses Marktsegment.

Mir persönlich wären allerdings solche Details wie die auf den Fotos auch nicht sooo wichtig, wenn Klang und Haptik der Gitarre überzeugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gibson hat halt gewisse Alleinstellungsmerkmale
Jo. Z.B. dass sie es sich leisten, keine Qualität abzuliefern, aber trotzdem exorbitante Preise zu nehmen. Das ist bei HB (fast) genau so: sie liefern auch (nicht immer) so richtige Qualität, und auch die Preise sind exorbitant...
...günstig ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Diese Kuh wird hier regelmäßig durchs Dorf getrieben und immer wieder kommen die gleichen Leute mit den gleichen Sprüchen.

Ist langweilig, ich geh lieber wieder Gitarre spielen.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Prinzipiell bestellt man Gitarren nicht im Versand. Man muss sie hören und spielen. Sound und Haptik ist selbst bei baugleichen Instrumenten unterschiedlich.
Wenn ich so viel Geld für eine Gitarre ausgebe, sollte ich nicht am Weg zu einem guten Händler sparen.

Zur von Dir gekauften Gitarre: Wenn sie Dir gut liegt und wenn sie so klingt wie Du es Dir vorstellst, dann behalte sie. Die "Kleinigkeiten" sind leicht zu beheben bzw. unwesentlich - willst Du (mit geilem Sound) spielen, oder willst Du sie nur anschauen?

Gruß
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Diese Kuh wir hier regelmäßig durchs Dorf getrieben und immer wieder kommen die gleichen Leute mit den gleichen Sprüchen.

Ist langweilig, ich geh lieber wieder Gitarre spielen.:)

Stimmt! Aber es kommen auch immer wieder die gleichen Fragen bzw. Mängelbeschreibungen und Beschwerden. :):evil:

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Nö, sieht aus wie eine Gibson. :whistle:
Haha..für mich der Post of the Week!

Zur Sache: Diese ''Verarbeitung/Qualität '' ist mittlerweile anscheinend leider Standart bei Gibson und auch im Custom-Shop nix außergewöhnliches mehr.
Eine Qualitätskontrolle findet offenbar nicht mehr statt oder die Jungs dort sind angewiesen, einfach so ziemlich alles durchzuwinken.
Ich finde es sehr schade, dass ich das als alter Gibson Fan sagen muss, aber die Qualität ist mittlerweile unterirdisch und steht in keinem Verhältnis zum aufgerufenen Preis.
 
Zur Sache: Diese ''Verarbeitung/Qualität '' ist mittlerweile anscheinend leider Standart bei Gibson
Ich finde es sehr schade, dass ich das als alter Gibson Fan sagen muss, aber die Qualität ist mittlerweile unterirdisch und steht in keinem Verhältnis zum aufgerufenen Preis.
Was heißt hier mittlerweile ? denn meine 80er Gibson hat das teilweise ja auch schon .......

Gibson ist auch nicht nur unterirdisch, aber das Verhältniss von Preis und Qualität passt für
mich einfach nicht zusammen. Das muss aber jeder selber wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht wäre es möglich, in diesem Thread bei der Frage zu genau dieser Gitarre zu bleiben statt zum tausendsten Male die gleichen Argumente zum Thema Gibson auszutauschen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe schon einige Les Pauls und andere Gibsons gehabt und besitze immer noch welche. Alle waren in Sachen Verarbeitung nicht die feinste Handwerkskunst, das ist bei Gibson so. Aber alle ließen sich top spielen und klangen geil.

Ich glaube, dass ist der Punkt, an dem man mal ansetzen kann - ohne Gibsons Gitarren zu vergleichen, zu kritisieren oder zu loben. Die Gitarren sind nicht alle gleich, es sind Handwerklich hergestellte Dinge, deren "Mojo" sich entfaltet, weil sie halt einen "Charakter" haben und nicht jede gleich ist und gleich klingt. Das mag bei anderen Gitarren anders sein, bei Gibson ist es halt so und ich habe nie verstanden, was die Leute an den Gitarren mögen, aber es scheint dieses Mojo sein und da findet man eine, die einem zuspricht oder nicht.

Also an den OP: Die Gitarre scheint Dir nicht zu gefallen, schicke Sie halt zurück. Ich würde halt den Händler fragen. Wärst Du vor Ort, könntest Du die wenigstens jetzt mal mit anderen Gibsons vergleichen und innerhalb von 5 Minuten wüsstest Du, dass Du eine gute oder eine schlechtere Gitarre für Dich gefunden hast. Beim Online-Kauf wird das halt externalisiert. Jetzt stehst Du da und kannst nur im Forum fragen, ob die 2000 Euro Gitarre eigentlich soviel wert ist. Eigentlich müsstest Du 3 Les Pauls bestellen und mindestens 2 zurückschicken, um wenigstens zu vergleichen. Aber wer hat die Zeit und das Geld um so etwas zu machen? Diese Zeit und das Geld kann man sich sparen und einfach zwei Stunden in den nächsten Gitarrenladen fahren. Und wenn man da ankommt und der sagt, wir führen leider keine Gibsons, weil deren Vertriebspolitik uns kaputt machen würde, dann weiß man vielleicht auch, warum der Scheiß mit denen nicht mehr funktioniert.

Ich persönlich, wenn ich in der Lage wäre, würde die Gitarre vom Sound und der Bespielbarkeit einschätzen und gucken, ob nix wackelt und der Hals eigentlich so passt wie er sollte. Wenn Du sie aber spielst und hörst und es dann bei Dir mal Klick macht, behalte Sie. Wenn sich nix oder wenig tut oder Du nur denkst "Wow, endlich eine Gibson, wie edel die doch ist", dann schicke sie weg. So etwas muss passen, das merkst Du eigentlich ziemlich sofort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es ist doch alles gesagt.
Ja, das kann man besser machen, als wie auf den Bildern zu sehen.
Nein, es sind keine Mängel, die die Funktionialität oder Klang negativ beeinflussen.
Ja es sind Mängel, mit denen man (über)leben kann.
Nein, es sind keine Mängel, die man akzeptieren muss.
Zwischen den letzten beiden Optionen muss man sich entscheiden und beide Optionen sind auch kein Drama.

Alles, “wie können die nur, bei den Preisen…“, „…zurück, sonst lernen die es nie,….“ ist IMO ziemlich irrelevant. Diese Problemchen werden ja nicht erst seit gestern diskutiert und vielleicht ist es tatsächlich so, dass die besonders kritischen Verbraucher nicht die Zielgruppe ist, die Gibson unbedingt erreichen möchte/muss. Das ist dann eine unternehmerische Entscheidung. Ob das eine gute oder schlecht Entscheidung ist, kann Gibson dann auch selber in seinen Bilanzen lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Prinzipiell bestellt man Gitarren nicht im Versand. Man muss sie hören und spielen.
nö, da bin ich ganz anderer Meinung. Ich habe meine letzten drei online bestellt, da ich eine Gitarre ausgiebig und auch unter " Kampfbedingungen " teste, soll heissen in der Band und dabei ist mir dann das Urteil der anderen Koll. sehr wichtig. Im Shop hat man meist einen anderen Amp/ Box, andere Akkustik und was mich am meisten stört, keine Ruhe und oftmals irgendwelche Gaffer die alles besser wissen wollen. Deshalb nehem ich mir eben die Zeit und teste ausgiebig daheim, aber jeder wie er will.
Zur Gibson Gitarre, klar sieht das nicht schön aus und dürfte nicht sein. Darum verstehe ich den Thread hier nicht ganz, wenns nicht passt, zurück das Ding. Allerdings glaube ich auch fast, das hier im Board gerade bei Gibson schon sehr genau hingeschaut wird, manchmal auch mit der Lupe.
Ich glaube @InTune hat das oben ganz gut auf den Punkt gebracht, wir werden deren Qualitätsprobleme nicht lösen , in dem wir hier immer wieder gebetsmühlenartige Wiederholungen tätigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie würdet ihr dies beurteilen?..... Zurück schicken oder behalten?
Vielleicht fallen die Kleinigkeiten auch nur in den Bildern so stark auf? Ist ja immerhin ganz schön vergrößert.
Wenn sonst alles i.O. ist, hätte ich sie behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibson ist schon lange tot. Erstaunlich, wie sich dieser Mythos trotzdem hält. Ich habe mit Gibson auch schlechte Erfahrungen, bezüglich Verarbetung. Es ist schon eine Frechheit, offenbar kaufen die Leute trotzdem diese mies verarbeiteten Gitarren (weil Mythos), deshalb sieht Gibson wohl auch den Beweggrund, weiter schlecht verarbeitete Gitarren rauszuschicken.
Sämtliche Chinaware ist Gibson in Verarbeitung weit voraus.
Ich schreibe das, weil ich auch mal nach einer Gibson LP gesucht habe, war in vielen Läden, alles nicht der Bringer.
Wenn du eine wirklich gute Gibson haben willst, kauf eine Heritage. Das ist noch Gibson, wie es sein sollte.

Edit: Wenn ich eine Gitarre für dieses Geld kaufe, werde ich sicher nich selbst mit einer Ziehklinge an dem Ding rumschnippeln. Zurück damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht sind diese Preise bei gleichzeitiger Herstellung in den USA einfach nicht mehr realisierbar. Music Man hat ja eine ziemliche konsistent hohe Qualität. Aber da liegen die einfachen Modelle bis 2 bis 2,5 K. Kommen ein paar optische Gags wie Bindings oder eon eingeleimter Hals dazu ist man gleich bei 3 - 4 K.
 
Darum verstehe ich den Thread hier nicht ganz, wenns nicht passt, zurück das Ding.
Geht mir genauso. Wenn mein Anspruch an solche Kleinigkeiten höher ist als das, was Gibson für den Preis liefern kann, dann zurück damit.
Wenn sie sich gut spielen läßt, gut klingt und ich mit den kleinen Fehlern klar komme, dann behalte ich sie.
Es wird ja immerhin noch keiner gezwungen eine Gibson zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Weil es mir manchmal so vorkommt, als würden sich die Leute gezwungen fühlen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:popcorn2:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben