Stefannn
Registrierter Benutzer
Moin!
Bin gerade wieder dabei mich durch Hansi Tietgens Scales & More zu wühlen und gerade bei den lydischen Kadenzen angekommen (Seite 51/52)
Jetzt verstehe ich folgendes nicht ganz:
Da ist die Rede von der II-V-I Verbindung und anschließend gibts nen Jamtrack dazu.
Als Akkorde dieser Verbindung kommen dann folgende zur Geltung:
II: Bm7
V: E9
I: Amaj7
Sooo, jetzt mein Problem: Die Kadenzverbindung bezieht sich jetzt doch auf die Ausgangstonart, nämlich in diesem Fall A-Lydisch - oder nicht?
Denn die I ist ist ja ein Amaj7 - also ein lydischer Akkord (und überhaupt war das Grundthema ja der lydische Mode)
Nur wenn ich die lydische Tonleiter (in diesem Fall für A-lydisch) betrachte, dann steht an der II. ja ein B7 (also dur!) und an der V. ein Emaj7 (und kein E9!).
Wieso also die Akkorde da oben und nicht die, die an den jeweiligen Stellen der lydischen Tonleiter vorkommen müssten?
Bin gerade wieder dabei mich durch Hansi Tietgens Scales & More zu wühlen und gerade bei den lydischen Kadenzen angekommen (Seite 51/52)
Jetzt verstehe ich folgendes nicht ganz:
Da ist die Rede von der II-V-I Verbindung und anschließend gibts nen Jamtrack dazu.
Als Akkorde dieser Verbindung kommen dann folgende zur Geltung:
II: Bm7
V: E9
I: Amaj7
Sooo, jetzt mein Problem: Die Kadenzverbindung bezieht sich jetzt doch auf die Ausgangstonart, nämlich in diesem Fall A-Lydisch - oder nicht?
Denn die I ist ist ja ein Amaj7 - also ein lydischer Akkord (und überhaupt war das Grundthema ja der lydische Mode)
Nur wenn ich die lydische Tonleiter (in diesem Fall für A-lydisch) betrachte, dann steht an der II. ja ein B7 (also dur!) und an der V. ein Emaj7 (und kein E9!).
Wieso also die Akkorde da oben und nicht die, die an den jeweiligen Stellen der lydischen Tonleiter vorkommen müssten?
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