Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

Hi zusammen, bin schon ein Weilchen nicht mehr hier unterwegs, weil ich mein Ultra verkauft habe. Ich frag für nen Kollegen, der ein Problem hat. Und zwar würd er gerne ein Expression Pedal, das an "Pedal 1" hängt, als quasi "Overallvolume-Pedal" benützen. Lässt sich das irgendwie bewerkstelligen, ohne dass man in jedem Preset ein Extrashunt benutzen muss?

Laut dieser Liste, lassen sich die Outputs mit CCs steuern (011 und 012)
http://wiki.fractalaudio.com/index....witch_for_global_control_of_any_effects_block

Aber wie richtet man das im AxeFx ein?

Aber wie richtet man das im AxeFx ein?

Gar nicht. Man weist dem Pedal 1 Anschluss am MFC einfach CC 11 (oder 12) zu (oder den CC Wert, der im Axe-Fx unter CTRL eingetragen ist)

Edit: Ach Du meinst wahrscheinlich den Pedal 1 Anschluss am Axe-Fx. Es gibt doch die Learn Funktion. In der CTRL Liste auf OUT1 Vol oder OUT2 Vol gehen, Enter drücken und das Pedal bewegen. Dann wird der Wert "Pedal 1" dort eingetragen.

Habe ein Tonematch fürs Axe Gen1 von HOSS seinem geilen Plexi gemacht. Preset und CAB IR vom Matching findet Ihr hier:

https://www.musiker-board.de/userthreads-e-git/439998-fractal-audio-axe-fx-ii-userthread-96.html#post5867125

https://www.musiker-board.de/attach...lexi-preset-fuer-axe-gen1-matched-cab-ir-.zip

Dazu auch ein Vergleich, der Original und Kopie verschiedenartig nebeneinanderlegt ....

Greift zu ..... toller Amp .... (etwas weiter oben im thread hat Hoss Bilder von dem Ding gemacht, als er den SineSweep für mein matching gemacht hat .... ). Damit nicht nur die Kemper Jungs von HOSS seinem Plexi was haben :p

ANMERKUNG ZUM PRESET: ÄNDERT MASTER VON 7 WIEDER ZURÜCK AUF 8, wie beim MATCH!!!!

Da ich zu faul bin, alles nochmal zu schreiben, hier die Anmerkungen auf Englisch, welche ich im fractal forum gepostet habe:

Hi morphosis
any chance you could post the preset here i tried registering on that forum but i dont understand the language!!!
Thanks
Ferg

OK, attached the files and here the comparison in short:

The Original real AMP: 1969 Plexi Clone (with PPIMV for playin at home!) with 4x12 Greenback Cabinet through SM57 Mic
http://soundcloud.com/morphosis_1/tonematch-axefx-standard-01-11

MATCH: ES 335 -> BRIT 800 Match. AMP Einstellung: Gain 7 | Master 8 | Input L+R
http://soundcloud.com/morphosis_1/tonematch-axefx-standard-02-11

Alternative Setting: ES 335 -> BRIT 800 Match. AMP Einstellung: Gain 6 | Master 7 | Input L [PRESET + CAB IR ALS DOWNLOAD für Axe Gen1]
http://soundcloud.com/morphosis_1/tonematch-axefx-standard-03-11

Attached you`ll find the preset + matched cab IR you have to put in as User Cab in your cab block !

NOTE: While the Match was done, when the Master of the BRIT 800 was on 8, i recommend for better matching the "old" settings in the Amp Block to change the Master from 7 back to eight!

Try to find your Sound for YOUR guitar Only with changing parameters, the real Amp has also:

- Gain
- B / M / T EQ knobs
- Presence

Do NOT USE THE BRIGHT, this changed completely the Sound from the matched original Amp i think! You Can do it all with Gain / Amp EQ / Presence! And, of course, the volume knob on your guitar!

-----------------------------------------------------------

I think i come very close in the ballpark of the classic John Frusciante sound with my Strat (Jamming to the RHCP Blood Sugar Sex Magic album) with following settings in the Amp block:

Gain = 5 (instead of 6)

Bass = 5 (instead of 6)
MID = leave it on 6
Treble = 1.5 (instead of 5)

Presence = 0 (instead of 3)

But correct the wrong Master to the matched 8, NOT 7, like in the preset!!! You`ll here the difference between the second and third soundcloud clip above!

Kommentare sind gerne gesehen!

Danke
Markus

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Unglaublich, Markus. So viel Arbeit, die du dir machst. :great: RESPEKT!

... und ich dachte bisher, ICH hätte einen "Sound-Fetisch" :D

Gruß
Carsten

• Gefällt mir
@Markus: Hammer, der absolute Hammer was Du da so treibst. :great: Hatte Deine Diskussion mit Cliff bereits am gleichen Abend verfolgt; schon dafür kannst Du Dir (leider nur selbst) einen Keks geben. Also fühl Dich bekekst!!!

LG Ralf

• Gefällt mir
Mille Gracie Carsten und Ralf, aber auch Hoss gebührt die Ehre, er hat schließlich die files durch das Objekt der Begierde jagen müssen ;)

Ich bin gerade schwer am kämpfen mit mir: Diese Spiel- und - Match Geschichten lassen gerade für SoundKlau und Coverbands jede Menge Möglichkeiten Realität werden. Das Axe Standard kann ich ja leider mit maximal 10 User Cabs füttern, dann ist Schluss. Langsam nehmen die Gründe überhand, auf ein IIer hinzuarbeiten ..... :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im IIer gerade mal testweise die ersten Töne von Highway to Hell durchgejagt. Man muss schon eine wav Datei nehmen sonst wird die Qualität zu schlecht. Aber was dann rauskommt kann sich sehen ähhh in meine hören lassen! Wenn ich dazu komme werde ich die Files mal online stellen. Hatte vorher lange gebastelt um den Angus Young Ton hinzubekommen aber mit dem Tonematch ist das ein leichtes. Die Parameter auf der zweiten Tonematchseite sind sehr mächtig. Damit lässt sich das Match dann noch hervorragend finetunen falls man möchte. Bin dafür dass der Spass nur 10 Minuten gedauert hat echt begeistert. Mit noch etwas mehr Zeit kann man aus den 99% vielleicht noch 100% machen aber wirklich notwendig ist es nicht. Das Wichtigste ist aber wirklich eine saubere Qualität der Aufnahme, möglichst als isolierter Track welchen ich aber nicht hatte - das wird meistens das Schwierigste sein sowas zu bekommen

• Gefällt mir
Die Parameter auf der zweiten Tonematchseite sind sehr mächtig. Damit lässt sich das Match dann noch hervorragend finetunen falls man möchte.
Meinst Du Amount und Smoothing? Witzigerweise heissen die in Ozone exakt genauso! Das ist so identisch. Ich glaube Cliff, hat dass einfach von Ozone "geklaut" bzw. 1:1 abgekupfert, nachdem er sich wahrscheinlich nen Wolf gemacht hat, rauszubekommen, wie das technisch zu programmieren ist.....

Was ich gemerkt habe: Je besser die Qualität beim matchen (sprich reference und local signal möglichst aus gleicher Quelle = sine wave oder rosa rauschen), desto perfekter der match, sprich: amount = 100% und smoothing 0%. Als ich den 67er Plexi aus Youtube versucht habe zu matchen, klangen bei mir zwischeneinstellungen dieser beiden Paramter näher am referenzsignal, was eigentlich keinen Sinn ergibt .... anyhow ...

Wenn ich dazu komme werde ich die Files mal online stellen
Lass jucken Kumpel. A/B Vergleich! ;)

Und matche dochmal Hoss seine Sinewave gegen die originale, die du durch den Axe Amp jagst. Ich würde ZU Gerne wissen, wie nah man mit dem Axe II an den Kemper kommen kann. smoothing=0%, amount=100%. Ich könnte mir vorstellen mit dem Plexi Treble und Master auf 9 müsste man ziemlich Hut dabei sein ... oder eben wieder BRIT800 ...

Mal sehen ob ich es morgen schaffe. Zeit ist eigentlich nicht, bin die nächsten zwei Wochen fast nur unterwegs. Entweder morgen oder dann erst viel später...
Wenn jemand mal auf die Schnelle ein Preset basteln könnte wie man den Tonematchblock mit dem Rosa Panther füttert würde es evtl. schneller gehen - besonders welche Eingänge man wie verdrahten muss. Hätte das andere File auch schon hochgeladen habe im Moment aber im Moment keine Idee wie ich das Resultat in den Rechner bekomme - hab meinen Rechner gerade neu aufgesetzt und muss erst mal suchen wo die Installationen der üblichen Verdächtigen rumliegen. Oder geht das mit irgendeinem Standardprogramm (der Mediaplayer ist glaube ich mit drauf) manchmal auch? Hab ich noch nie getestet...

Ha - da fällt mir ein dass ich gar kein Audio to USB Interface da habe. Könnte nur über den Mikroeingang in die Soundkarte gehen (falls ich entsprechende Adapter für die Kabel finde). Wie da die Qualität wird weiß ich aber nicht...
Oder kann man aus dem AXE mit USB auch rausgehen? Stelle mich da gerade etwas dämlich an... Sonst macht bei uns die Aufnahmen immer jemand der sich da auskennt... ;-)

Das Axe II fungiert doch auch als USB Soundkarte! Treiber gibts bei fractal zum download. Anbei ein Axe II preset, was als Aufbau für den "HOSStest" gehen sollte:

HOSStest_1.JPG
HOSStest_2.JPG

Du schickst aus der DAW die Signale per USB out an das Axe. Dabei habe ich jetzt das routing so festgelegt:

- Hoss Sine Wave über USB RIGHT rausschicken (Tonematch reference Eingang = USB, RIGHT)
- Axe FX Amp habe ich jetzt auf Plexi Treble bzw. JCM800 (X/Y) und alle Ein- und Ausgänge auf LEFT gestellt -> (Tonematch local Eingang = LEFT)

1) ES335 File vom Hoss auf USB RIGHT rausschicken bzw. anhören
2) DRY ES335 File auf USB LEFT rausschicken und damit durch den Axe Amp+Cab schicken: Beim Amp das Gain und eventuell Master und Toneregler angleichen, damits schonmal an die Vorgabe rankommt.
3) CAB BYPASSEN!!!!!!!!!! DANN SineWave ORIGINAL per DAW an USB LEFT rausschicken. Sollte dann durch den Amp (OHNE CAB!) gehen und im Tonematch auf local "aufgenommen" werden. (Tonematch local Eingang = LEFT)
4) HOSS Sine Wave an USB RIGHT rausschicken und im TM Block in reference aufnehmen (Tonematch reference Eingang = USB, RIGHT)
5) MATCHEN!

Wenn Ergebnis unzureichend, Amp nachtweaken oder anderen probieren und anschliessend für die neuen Amp Einstellungen einen neuen Match versuch starten, sprich die Sine wave Original wieder im TM Block local aufzeichenen und neu matchen.

Hier hatte ich geschrieben, wie man an die files drankommt:
https://www.musiker-board.de/userth...udio-axe-fx-ii-userthread-96.html#post5867270

Zum generellen AMP matching via test Tone hatte ich hier ein tutorial geschrieben, allerdings nicht verifiziert, da kein Axe II zur Hand:
https://www.musiker-board.de/userth...udio-axe-fx-ii-userthread-95.html#post5865109

So, und jetzt ist das alles im falschen thread .... naja, egal ... vermischt sich ja doch alles, der Ier und der Iier thread .... seht es mir nach ....

Anhänge

• HOSStestmatch AXEII.zip
    654 Bytes · Aufrufe: 97
1600 USD sind auf unserem Markt 1600€ und das bekommst du sicher nicht gebraucht.
Ich habe mein zweites neuwertiges Axe für 1400 inseriert und werde es nicht los (kein Zeitdruck).

Hi,
hatte jemand von euch schonmal das Problem, dass er das eingetappte Tempo als klicken/pochen aus seinem Axe (also über angeschlossene Boxen) hört?
Ich habe verschiedene Kabel und Gitarren probiert, mein Axe Std. war direkt an die Stereoanlage angeschlossen. Komisch komisch.

Jap, hatte ich auch schon. Allerdings weiß ich nicht wieso und woher, irgenwann wars plötzlich weg o_O

Bei mir tritt das auf, wenn ich ENTWEDER mit meiner Gitarre zu dicht am Axe-Fx bin ODER wenn ich ein billiges Gitarrenkabel verwende. Wahrscheinlich fangen die Pickups oder das Kabel irgendwas ein.

Ein schlechtes Kabel war auch bei mir mal der Grund.

Aber letztens hatte ich es wieder, da hatte ich den 5-Pol-Midi-Stecker wohl um einen Pin verdreht in die 7-Pol-MIDI In Buchse gesteckt. :eek: Ging Midi-mäßig auch gar nix. ->Gezogen, richtig gesteckt, weg war's.:p

LG Jörg

Hi,
gut, dann weiß ich schonmal, dass es nicht an mir liegt ;)
Ich hatte eines der Fender KoilKords in Benutzung (3m), muss noch mal in Ruhe ein anderes probieren, meine aber, dass es damit auch der Fall war. Ich stand aber in der Tat (zuhause) direkt vorm Axe, gut zu wissen, dass das ein Grund sein kann, ich werd demnächst mal nen bisschen im Zimmer spazieren gehen ;)