Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

Ich hab mit meinem einen Expressionpedal gleichzeitig Formant und Wah im Axe gesteuert und das klang schon geil, aber nicht wie eine echte Talkbox. Ist aber auf jeden Fall ein cooler, gut einsetzbarer Effekt.

@Hoss: Wweisst Du noch, wie Du das routing war? wah -> amp -> formant oder amp -> wah -> formant oder amp -> formant -> wah??? Ich hatte mal kurz versucht den talk box effekt zu verbessern, aber nach ersten misserfolgen habe ich es dann gelassen ...

Wah-Formant-Amp

Krass. Formant auch VOR dem Amp, ich bin erstaunt. die Variante hatte ich noch nicht probiert, weil Formant alleine vor dem amp mir nicht sehr durchschlagend vorkam ... probier ich mal aus ... Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

ist zwar schon nicht schlecht, aber vielleicht hat ja jemand hier noch andere Tipps.... bei den "kleinen" mundhöhlenbewegungen (weiß jetzt nicht, wie ich es anders beschreiben soll... ) (anfangsteil Solo) klingts ja schon ganz gut, aber die "größeren" klingen noch nicht so überzeugend...
Ist halt jetzt die Frage: Diese Einbußen hinnehmen und die TalkBox-spezifische Technik (Pedal, zusätzliches Kabel, Stromanschluss, Schlauch, etc.) sparen oder lieber den echten Sound fahren..? Naja, da ich mein Axe ja sowieso noch nicht habe, kann mein Board ja erstmal so bleiben.... vielleicht kommt ja jemand auf ne brauchbare Programmierung, während ich auf die Kiste warte.... ;-)

X
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: Flohmarktverkaufslinks bitte regelkonform in der Signatur unterbringen!
Ich hab mir ein lustiges Plexi preset mit meinem Standard gebastelt mit dem ich die ES335 UND die Strat nutzen kann. Für die Strat schalte ich ein PEQ vor dem Amp dazu, der die lows und highs cuttet. Funktioniert ganz gut. Das ganze hat noch ein Drive davor, Hall, Delay, Chorus, Phaser. Volume Boost fürs Solo realisiere ich über Global Lautstärke. Jetzt kann ich quasi mit EINEM preset ungefähr 85% abdecken, was ich in der Band brauche. Dank sei dem Guitar Volumenregler und dem Pickupschalter.... verrückt: Das Gerät das alles kann erzieht mich back to the roots: Einkanäler und ein paar Tretminen ... früher wäre ich NIE auf die Idee gekommen mich für Plexis zu interessieren, habe die Greenbacks nie gemocht und jetzt spiele ich nix andere mehr (virtuell) .... verrücktes Ding, dieses Axe Fx ;-) Vor allem, weil ich auch früher nie verstanden habe, wozu ein Volumenregler an der Gitarre gut sein soll ....

http://soundcloud.com/morphosis_1/crunch-plexi-test

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Für das Preset wäre ich dir sehr dankbar :)
Tolle Aufnahmen!

Michael

Sehr gut. :great:

Könntest du uns den Patch zur Verfügung stellen?

EDIT: zu langsam :)

@ Tenos und Gitjester: Mit presets bin ich immer vorsichtig: Klingen mit jeder Gitarre / Spieler / Finger anders. Aber gut, anbei das preset (gezippt, .sys Dateien scheint das System nicht zu nehmen?). Zu beachten: Mein INPUT1 Regler steht auf 13.30, also an der rechten Kante der Input R LEDs.

Den Controller des Volumen Blocks habe ich rausgenommen, weil das sonst von Haus aus auf 0 steht, also bitte selber verbinden, wenn benötigt. Reverb Block hängt am External 4! Und zwar nicht am Bypass, sondern am Time. Reverb Block ist also auch an, wenn Reverb am Stressbrett OFF geschaltet wird. Das deshalb, weil ich etwas predelay immer an habe, um auf meinem In Ear in der Band etwas "room" zu haben. Ist aber sehr wenig. Der Time Regler steht über den Modifier bei OFF bei 0.10, was faktisch das tail reverb ausschaltet und nur noch das Predelay durchkommt. Sollte euch das zu doof sein, ersetzt den Reverb Block einfach gegen einen nach Wahl!
Den GEQ hinter dem CAB schalte ich in der Band ein, da tut etwas low und highcut für den db opera M12-4 wedge bzw. FOH immer not..... in der Aufnahme ist er aus.

Anhänge

• Plexi.zip
    583 Bytes · Aufrufe: 114
Danke dir :)

Siche rklingt es immer anders, aber als interessante Idee ists trotzdem immer gut, mal eine andere Basis!

I verrückt: Das Gerät das alles kann erzieht mich back to the roots: Einkanäler und ein paar Tretminen ... früher wäre ich NIE auf die Idee gekommen mich für Plexis zu interessieren, habe die Greenbacks nie gemocht und jetzt spiele ich nix andere mehr (virtuell) .... verrücktes Ding, dieses Axe Fx ;-) Vor allem, weil ich auch früher nie verstanden habe, wozu ein Volumenregler an der Gitarre gut sein soll ....

Das geht mir ziemlich genau so.
Neben dem Volumenregler ist mir auch noch die Bedeutung unterschiedlicher Cabs, des Master - Volumes und unterschiedlicher Drives und Boosts klare geworden.

Das geht mir ziemlich genau so.
Neben dem Volumenregler ist mir auch noch die Bedeutung unterschiedlicher Cabs, des Master - Volumes und unterschiedlicher Drives und Boosts klare geworden.

Die Bedeutung von Gitarren Boxen ist mir klar geworden, als ich vor Jahren meinen damaligen Rivera Thirty Combo beim Gitarren Service im Hinterhof an verschiedene Boxen gehängt habe und wir den Lautsprecher im Combo auch gegen verschiedene ausgetauscht haben. Unterschiede wie Tag und Nacht haben sich da aufgetan. Das Axe reflektiert das m.M.n. ziemlich gut! Die Cab IRs haben einen weitaus größeren Einfluss auf den Klang, als verschiedene Amps, vor allem je verzerrter es wird. Die Prios, die den Sound bei der Verstärkung am nachhaltigsten beeinflussen sind meiner Meinung nach: 1) Box, 2) Lautsprecher und erst 3) Amp.

was ich für mich durchs Axe auch gelernt habe: Mir scheint Gitarren aus Epoche X passen am besten zu Verstärkern aus Epoche X. Und gitarren aus Epoche Y passen auch zu Verstärkern aus Epoche Y am besten. Ist ja auch irgendwie nachvollziehbar: Ein Teil muss an das nächste angepasst sein. Zum Beispiel klingen so Evergreens wie Strat und ES335 am geilsten an Plexis, Bassmans oder einer für alles: JTM45 *g. Meine PRS hingegen (Output viel stärker) klingt für HigGain an Soldanos und Rectis viel fetter. Das kriege ich mit der ES335 nicht so hin. Andersrum komme ich mit der PRS an den Plexi Modellen nicht zurecht. Jedenfalls ziehe ich da die anderen Klampfen vor.

Auch konnte ich nie was an einem Tubescreamer finden, bis ich den eben als OD vor nen Plexi oder die Bassman Simulation gesetzt habe: Drehst Du den Plexi voll auf, fängt die Endstufe untenrum an zu matschen und der Tubescreamer nimmt eben die Bassanteile, die da zuviel sind aus dem Signal ... und fettet die Eingangstufe aber volle Kanne an ... ich finde das Axe wirklich sehr lehrreich, bilde ich mir doch gerne ein, dass hier die Realität zu den Originalen und das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten sehr gut nachgebildet ist. Zumindest ist das mein Empfinden. Und als ich dann für mich begriffen habe, das die Nutzung von GEQs und PEQs nicht zwingend Defizite schlechter Amp Nachbildungen ausgleichen, sondern vielmehr Anpassungsinstrumente sind in der Verstärkungskette CAB IR+FRFR Abhöre komme ich immer besser mit dem Gerät auch in live Situationen zurecht. Das Ding will halt verstanden und beherrscht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Den Volumenregler nutze ich auch immer stärker. Das zeigt aber auch, wie das Axe einem wirklich richtig gutem Röhrenamp entspricht, vielleicht sogar z.T. übertrifft. Allem vorausgesetzt natürlich eine gute Gitarre mit einem gut arbeitendem Poti, das weder die Höhen absenkt beim Zudrehen noch den Ton ausdünnt.

Ich nutze inzwischen auch das Tonepoti an meiner Shepherd- Strat zunehmend. Zerrsounds kommen auf dem Bridge SC mit leicht zugedrehtem Tone- Poti einem HB Sound doch recht nahe ohne den Vorteil einer besseren Definition zu verlieren. Ist schon geil ... :great:

Zerrsounds kommen auf dem Bridge SC mit leicht zugedrehtem Tone- Poti einem HB Sound doch recht nahe ohne den Vorteil einer besseren Definition zu verlieren. Ist schon geil ... :great:

Genau das hat meine Squier Classic Vibe noch dringend nötig: Den zweiten Tone Poti vom Middle an den Bridge SC umlöten. Keine Ahnung, warum die das nicht von Werk aus so machen! Der Bridge SC ist nicht zu gebrauchen - viel zu grell. Ich glaube jeder lötet seinen zweiten Tone Poti seiner Strat seit 50 Jahren vom Middle auf die Bridge. Aber neee, das wird nicht von Werk anders gemacht - muss ja alles authentisch Vintage sein ... man! ;-) Ansonsten bin ich aber sehr zufrieden mit der Klampfe. Für den Preis viel Gitarre. Manchmal spiele ich die lieber als meine x-mal so teure PRS ...

Also bei mir brauchte ich nix umlöten. Die Kenny Wayne Shepherd rockt schon von haus aus, was das Zeug hält, auch wenn ich inzwischen einiges modifiziert habe an dem Teil. Die Verarbeitung bei Fender ist nicht immer 100% in Ordnung. Trotzdem klasse Gitarre die sehr gut mit dem Axe zusammengewachsen ist, inzwischen :)

p.s. Endlich habe ich mal meinen Avatar aktualisiert. Auf dem "alten" sah ich zwar noch recht jung aus, aber die Jahre gehen halt nunmal dahin ... :(

Die Bedeutung von Gitarren Boxen ist mir klar geworden, als ich vor Jahren meinen damaligen Rivera Thirty Combo beim Gitarren Service im Hinterhof an verschiedene Boxen gehängt habe und wir den Lautsprecher im Combo auch gegen verschiedene ausgetauscht haben. Unterschiede wie Tag und Nacht haben sich da aufgetan.

...ging mir mal ähnlich, aber eher unfreiwilllig. Bei nem Gig hat der Gitarrist unserer Vorgruppe meine Box gehimmelt (Marshall 1960), so dass ich genötigt war, innerhalb kürzester Zeit (ca. 20 Min) irgendwoher Ersatz zu bekommen. Habe dann von einem Freund, dessen Proberaum in der Nähe lag, ne 4x12" von Crate (wenn ich das noch recht im Kopf habe, ist schon ne Weile her) organisieren können. Da man aber ja doch an "seinen" Sound gewöhnt ist, war der Gig echt Stress pur, weil man sich nicht so hörte, wie man es gewohnt war. Die Box klang völlig anders. Wenn man sich neues Zeug kauft und sich langsam daran gewöhnt, ist das ja ok, aber wenn man im Prinzip schon an der Bühnenkante steht und dann sowas passiert... da gibt´s durchaus entspanntere Situationen...
Naja, seitdem wird kein Equipment mehr verliehen... und das Axe (wenn ich es dann haben werde) erst recht nicht... :D

Mit presets bin ich immer vorsichtig: Klingen mit jeder Gitarre / Spieler / Finger anders.
I know. :great:
Zu beachten: Mein INPUT1 Regler steht auf 13.30, also an der rechten Kante der Input R LEDs.
Cool. Meiner auch. :D

Vielen Dank!

---------- Post hinzugefügt um 17:59:59 ---------- Letzter Beitrag war um 17:12:10 ----------

... früher wäre ich NIE auf die Idee gekommen mich für Plexis zu interessieren
Ich bin durch den PODxt auf den "Plexi-Geschmack" gekommen. Ob die Plexi-Sim jetzt gut oder schlecht ist, darüber lässt sich streiten/diskutieren.
Ich habe leider noch nie einen echten Plexi gespielt, weiss daher nicht, wie gut die Sim ist,
aber der Sound ist schon sehr nah an dem Sound, den ich schon viele Jahr lang "im Ohr" habe.

Das von vielen Axe-FX Usern belächelte Eleven Rack kann übrigens eines sehr gut: den Plexi Sound. Dieser ist ebenfalls sehr authentisch und hat sogar eine Sache, die der echte Plexi hat und das Axe-FX nicht: "Ghostnotes". Es ist bei reichlich Gain ein tiefes Bb, das beim Anschlag mitschwingt und langsam ausklingt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... wobei ich daran zweifle, daß es DEN Plexi- Sound überhaupt gibt. Plexi, hm ... das ist doch eigentlich ganz einfach Marshall, oder? Soweit ich weiß, hatten die halt früher ne Plexi- Glas- Platte auf der Frontseite und wurden deshalb sooo genannt. Da hat aber auch jeder etwas anders geklungen.
Mein Hauptsound (verzerrt) middem Axe basiert ja auf dem Edi- Van Halen "Brown- Sound", der auch an einen Plexi- verglasten Marshall angelehnt war.

ist schon lustig mit uns :)