Fractal Audio Axe-FX II Userthread

  • Ersteller georgyporgy
  • Erstellt am
Also, auch wenn ichs (sogar in diesem Thread denke ich...oder wars vor dem "split"? egal) eh schonmal erklärt habe, nur sicherheitshalber noch ein letztes (sonst kommen die serious fanboiz im alten Thread ja gar nicht mehr zur Ruhe) Mal, da du denke ich nicht verstanden hast worum es mir ging:

Mir gehts NICHT um Wartezeiten an sich - gut Ding braucht Weile, und Wartezeit ist ein Preis den ich gerne (!) bereit bin zu zahlen. Ich bin selbst seit mittlerweile fast 10 Jahren in der Elektronikbranche tätig, ebenfalls im Distributionsbereich, und bis auf wenige Ausnahmen handle ich ausschliesslich mit Produkten die überhaupt nur auftragsbezogen gefertigt werden - ich hab dadurch auch schon ziemlich gute Einblicke in verschiedenste Entwicklungs- und Fertigungsbereiche bekommen können, und hab nicht nur dadurch durchaus Verständnis für gewisse Problematiken (die eh überall die gleichen sind).

Wo dieses Verständnis aufhört ist das Geeschäftsgebahren "eines gewissen Unternehmens" (bevor hier wieder mit Klage getrololod wird :ugly: ) - wenn ich meinen Job ordentlich mache, dann kann ich Produktionszeiten/Materialbeschaffungszeiten/etc. ziemlich genau angeben, MUSS ich auch, ansonsten verlieren in erster Linie meine Kunden Geld, und in zweiter Linie ich, weil diese Kunden dann zum letzten Mal bei mir gekauft haben. Bei uns gibts z.b. fast nix unter 6 Wochen, vieles überhaupt erst in 10 Wochen, manches sogar erst in 20-22 Wochen - aber das kommuniziere ich dem Interessenten auch so weiter! Und das ist der springende Punkt - wenn ein Kunde bei mir einen auftrag platziert, ich ihm 4-6 Wochen Liefzeit angebe, na bitte, dann passt das in fast allen Fällen auch - soll von mir aus was schief gehen, Bauteil auf einmal nicht verfügbar, Ersatz muss beschafft werden, Sendung bleibt dann natürlich erst Recht im Zoll hängen...dafür geb ich ja erstens von Haus die üblichen 2 Wochen Sicherheit an, und wenns dann trotz alledem eine Verspätung eintritt, na dann muss das eben kommuniziert werden, und dann aber ein DEFINITIVER, SPÄTESTER Anliefertermin genannt werden. Und bei, sagen wir 8 Wochen statt 4-6, bekomm ich zwar eine auf die Rüffel, treffe aber - aufgrund meiner Ehrlichkeit und der fliessenden, offenen Kommunikation - auf Verständnis.

Würde ich 4-6 Wochen "bestätigen" (*), nach 8 Wochen weitere 4 Wochen melden, 6 Wochen später nochmals 6 Wochen dazu, dann "Mitte Mai", oha, doch "Ende Mai/ Anfang Juni", "aber jetzt: das ebstellte Prdukt ist obsolete, das neue bessere teurere gibts jetzt Mitte Juni", "o.k., evtl Juli/August"...na, da hätt ich wohl vor ca. 9 Jahren meinen Job verloren, und die Firma hätte zugesperrt. Prinzipiel ist in dem Fall dann fast schon EGAL ob von Haus aus unrealistische Termine wider besseren Wissens in Aussicht stelle, oder "nur" Infos weitergebe und der Lieferant seine Glaubwürdigkeit aufs Spiel setzt.

Vom tatsächlichen Anbieten und der Auftragsannahme (*) für Geräte die ich wohl wissentlich gar nicht mehr liefern werde, fang ich gar nicht erst an.

(*)Hierzu: ERNSTHAFT??? Das soll jetzt ein "pro" sein, dass dieses eine Unternehmen sich ja sowiso einiger Tricks bedient um ja nie auch nur irgendwie mit irgendeiner Aussage in verbindlichkeit gezogen werden zu können? You must be fucking kidding me...

EHRLICHKEIT ist der Punkt. Nix wäre ein Problem wenn von Haus aus Fakten am Tisch gewesen wären.

Over and out von meiner Seite, ich denke, es ist alles gesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Meinst Du tatsächlich, jemand könnte auf diese Weise dauerhaft ein Geschäft führen?

Hat man sich das bei Apple nicht auch gefragt?
Man würde zwar meinen, dass Kunden die sich derart schlecht behandelt fühlen, der Firma den Rücken zukehren - in der Realität ist es dem User jedoch egal, wenn das Marketing und der Hype rund um das Produkt stimmt.

Das Ding ist kein Massenprodukt aus dem Supermarkt. Es wird nicht beim großen T, nicht im Musicstore und auch nicht bei Musik Schmidt angeboten. Das hat seine Gründe. Nicht nur, dass es ein Qualitätsteil ist, das den übrigen Amp-Markt kannibalisieren würde, auch die Liefersituation macht es wahrscheinlich uninteressant.

Ich bin der Meinung, Fractal Audio hat bewust nicht versucht die Produktionskapazitäten angemessen zu steigern.
Dahinter steckt meiner Ansicht nach ein gewisses elitäres Denken - man konnte ja sehen, welchen Status man mit derartig geringen Stückzahlen erreichen kann.
Der Gebrauchtpreis war stetig hoch, die Nachfrage wurde immer größer, nur die Produktion blieb die gleiche. Die Nachbestellungen platzten aus allen Nähten, Lieferzeiten waren unrealistisch angesetzt und der Käufer nahm es mit wenig Kritik hin.

Man versäumte es, beim zweiten Produkt aus den früheren "Fehlern" zu lernen und war plötzlich Zielscheibe für härter als gewohnte Worte. Genau hier hätte man ansetzen und der Comunity zuhören können, anstatt die "Deal with it" Attitüde aufzusetzen. Ein Relaunch mit angemessen verfügbaren Stückzahlen wäre in meinen Augen der einzige Ausweg gewesen.
Was heißt nun angemessen? Nun, wenn ich die Liste der Vorbestellungen schon einsehen kann, dann kann ich mir auch ungefähr ausrechnen unter welcher Stückzahl es definitiv keinen Sinn macht und ich Kunden nur verärgern würde.
Schön langsam denke ich aber nicht, dass Fractal Audio an einem Reinwaschen ihres Images überhaupt noch Interesse hat. Wozu auch, potente Käufer gibt es genug.



Disclaimer: Dieser Post enthält persönliche Ansichten und keine Bezichtigungen.
U MAD BRO?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
CC könnte sowas von reich werden. Aber er tut es nicht. Und das ist, wenn man seine ersten Interviews mal in Erinnerung ruft, sein ganz bewusste Entscheidung)

Tja, würde er die ganze Sache ( Produktion, Vermarktung ..... ) etwas anders angehen könnte er das in der Tat. Niemand zwingt ihn, dadurch reich zu werden, er könnte es allerdings an Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten etc. weitergeben. Ich als angehender Wirtschaftsinformatiker würde nur zu gerne mal einen Blick auf deren Finanzierungspläne, Produktionmanagement etc. werfen........

MfG
 
Leute, ihr vergesst, dass FA immer noch eine nahezu One-Man-Show ist, und kein Elektronikriese. Das ist nun einmal so, und es ist gewollt.

Das ist schlicht und ergreifend hinzunehmen, alles andere bleibt konjunktiv.

Hype und Marketing? Das Marketing ist.. nun ja.. sehr, sehr hausbacken, oder? Das Teil an sich ist so hässlich, dass man es der Oma besser nicht zeigt, weil die es sofort in die Garage verbannen würde. Und der Hype ist einzig den Qualitäten des Geräts zuzuschreiben (zudem gepusht durch sehr namhafte Endorser, wie wir nun ja wissen). Daran war an der Entwicklungszeit nicht zu denken, wie wir ja auch alle wissen.

@Vendo: Als Informatiker mit BWL-Background würdest Du wohl keinen Job in der Firma FA annehmen, vermute ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also wenn ich manche hier so argumentieren lese frage ich mich langsam wer euch denn zwingt das Gerät zu kaufen. Es gibt doch Alternativen ohne Ende! Bestellt doch einfach ein Line6, das wird marktschreierisch angepriesen, beworben, kostet einen Bruchteil und morgen bringt es der Postbote vorbei. Stimmt denn dann nicht alles was man in BWL-Vorlesungen erzählt bekommt? Warum dann trotzdem auf so ein Gerät setzen was offensichtlich nur dilettantisch vermarktet und vertrieben wird?
Ach so, Line6 ist gar keine Alternative? Hmm, dann spielen vielleicht im richtigen Leben doch noch mehr Faktoren eine Rolle als es Theoretiker lehren... Nur so ein Gedanke (von einem Theoretiker mit jahrzehntelanger praktischer Erfahrung).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aha... Theoretiker lehren also nicht, dass Konkurrenz ( bzw. nicht Vorhandensein dieser) Auswirkungen auf den Kunden hat...... komisch...dann bin ich eindeutig an der falschen Hochschule, weil unsere Profs kommen rein zufällig aus der Wirtschaft ( Telekom, Mercedes etc. etc. pp.)....... so viel zum Thema "Theoretiker". ( Praxisnähe ist übrigens ein Grund, warum ich an eine FH statt Uni gegangen bin.......)

Line6 ist keine Alternative..... erzähl mal irgendjemandem hier im Thread was neues. Wohin sollen FAS Kunden auch bitte überlaufen, wenn es keine Alternative gibt. Die einzige Alternative ist: Abspringen...... und das tun auch einige. Der Rest möchte dieses Produkt, dann sollte es auch angesichts der Lage bereit sein, alles in Kauf zu nehmen, was da so von Seiten FAS aus kommt.

BTW: Ich hatte ja Mitte Mai einen 2er bestellt. Da wusste ich bereits, dass die die Wartezeit nie und nimmer hätten einhalten können, aber das war so ziemlich der letzte Grund, warum ich die Bestellung hab stornieren lassen.....

MfG

---------- Post hinzugefügt 01.07.2011 um 00:00:54 ---------- Letzter Beitrag war um 23:43:07 ----------

Im Übrigen: Das geht hier alles schon wieder los. Ich bin dafür, dass der Thread geschlossen wird......im ernst. Sowieso, ein USER-Thread ohne auch nur einen USER.......... Die ganzen Diskussionen, so spannend sie auch stellenweise sind, und das Geweine bringen hier doch eh keinen weiter. Wer das Bedürfnis verspürt er müsse seinem Arger freien lauf lassen, dem rate ich dass doch auf eine sinnvolle Art und Weise zu machen... z.B. Musik!

Ansonsten freue ich mich auf den 1. Bericht eines USERS.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Review von Jochen

Ich: "P.S.: ... und????? *neugierigguck*"

Jochen: "Vielleicht kann ich ganz kurz antworten: JA!"

Grüße Thomas
 
Ansonsten freue ich mich auf den 1. Bericht eines USERS.

man muss ja den thread nicht gleich schließen!
Ich bin dafür wir legen ihn, samt den derzeitigen Diskussionen, auf Eis und üben uns gemeinsam in Geduld!
Im Herbst wird es ja dann wahrlich interessant!
LG
Sigi
 
Wenn ich mich auch mal wieder kurz zur Thematik einbringen darf: Es gibt wirklich noch nicht viele Geräte draußen, auch nicht in USA.
Mit ein Grund für wenige Berichte und auch kaum Soundsamples von normalen Usern dürfte sein, dass es Axe Edit 1.0 noch nicht gibt (ist aber gestern mit "sehr bald" angekündigt worden), d.h. das Patchediting geht zur Zeit nur am Gerät und ich denke, bei der Fülle an Neuerungen dauert es eine Zeit, bis die Anwender den "ultimativen Sound" gefunden haben.
 
Ich möchte mich da auch nochmal kurz einklinken, warum es diesen Thread überhaupt gibt.....
Diese ganzen Diskussionen....wann ist es da? wie lange muss ich noch warten...was glaubt ihr, wie es richt?? bla bla bla bla
Sie lassen die ernsten Fragen zum aktuell bestehenden AxeFx Std. und ULTRA einfach untergehen....es wird soviel geschrieben über das Neue, dass der wirkliche Sinn eines Threads nicht mehr durchkommt....nämlich den Unerfahrenen oder Usern mit Problemen helfen zu können!!!
Deshalb finde ich diesen Thread ganz sinnvoll!!!!
Natürlich ist es schade, dass sich hier noch keiner über die Features, Probleme, Tricks und Kniffe informieren kann oder etwas posten kann, da noch keiner das AXE 2 hat.....aber es macht den Thread der Standard und ULTRA User einfach übersichtlicher!!!

DANKE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
" G66eu G66.eu
Welcome to all our new followers. Thank you very much for following.
vor 9 Stunden »
G66eu G66.eu
@ @LauschRausch @slidetone Danke. Wir sind auch freudig gespannt.
30 Juni »
G66eu G66.eu
First batch of Axe-Fx II expected to arrive end of next week!
30 Juni »
G66eu G66.eu
Coverband Rockford morgen 01.07. von 07:00-10:00 live in Radio SSH - mit Axe-Fx! http://t.co/1b16812 http://t.co/bW5THNb
30 Juni »
G66eu G66.eu
Larry Mitchell Axe-Fx II + MFC-101: http://t.co/miAwfYj
26 Juni »
G66eu G66.eu
Jimmy Herring Sweet Dreams w/ Axe-Fx Ultra: http://www.youtube.com/watch?v=75TyVDxKX6g
24 Juni »
G66eu G66.eu
MFC-101 Firmware 1.0: http://t.co/ytxKC4p
21 Juni »
G66eu G66.eu
Axe-Fx II Videos: http://t.co/VK8DXiQ
18 Juni »
G66eu G66.eu
Der erste Axe-Fx II in Europa im Test: http://t.co/E8sxF8f
14 Juni »
G66eu G66.eu
The first Axe-Fx II in Europe, tested: http://t.co/rgIVPgi
14 Juni »
G66eu G66.eu
Just landed: http://g66.eu/twitter/?justlanded
10 Juni » G66eu G66.eu
Hello everybody, this is G66.eu - we finally have made it to twitter.
10 Juni "
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
W
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Boardregeln beachten!
So, mal wieder eine inhaltliche Frage... ;-)

Wenn man an das FX das MFC mit CAT5 Kabel anschließt und FX-Mode wählt, kann man dann trotzdem am FX über Midi-Out weitere Geräte per Midi steuern? Hat das schon jemand in der Anleitung gefunden?
 
Ich habe das Manual gerade nicht zur Hand, aber ich meine darin gelesen zu haben, dass man das im Midi Midi Menü genau so einstellen kann.
 
Also am FX hinten am Midi Out (oder Thru) einfach ein Kabel dran und dann funktioniert das als wenn man das FX mit Midi-Kabel in der Midi In - Buchse ansteuern würde? Das wäre für mich schon wichtig, denn dann könnte ich auf das MFC gleich noch ein paar Tasten für die Steuerung meines Gesangseffektgerätes legen.
 
Jetzt habe ich für Dich doch mal in das Handbuch geguckt ;)

Zitat:
"The MIDI IN and OUT/THRU jacks can also be utilized by the computer as a MIDI Interface, based on the setting for I/O:MIDI:USB ADAPTER MODE"

Das isses doch, was Du willst, oder?
 
Hmm - bin gerade etwas verwirrt... Nein, ich will nicht das MIDI-Interface nutzen um es an einen Rechner anzuschließen (OK, das will ich auch, aber nicht in dem Zusammenhang), sondern ich will es so machen:

MFC101 -> CAT5 -> AXE FX -> MIDI-OUT/THRU -> Gesangseffektgerät

Dann will ich mit dem MFC101 Steuerbefehle (Program Change oder Control Change) senden um das AXE FX zu steuern und GLEICHZEITIG auch das Gesangseffektgerät, also quasi so:

MFC101 -> CAT5 -> AXE FX (Steuerung des AXE FX)
MFC101 -> CAT5 -> MIDI-OUT/THRU -> Gesangseffektgerät (Steuerung des Gesangseffektgerätes)

Oder habe ich das falsch verstanden?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben