Fractal Audio Axe-FX II Userthread

  • Ersteller georgyporgy
  • Erstellt am
Warum hätte ich das nicht besser schreiben können...? :confused:

Die Sounds im Video klingen echt nett, aber nicht so, als ob man diese nicht auch mit dem Ier hinbekommen würde.
Ich finde, dass sich bei jedem Sound, den er vorstellt, der Charakter und der Klang der Gitarre sehr deutlich zeigt.
Soll heißen: Andere Klampfe, anderer Sound. Gut, das haben wir ja jetzt schon. :D
Ich denke, dass man das Axe-Fx II genauso selber testen muss, wie eben alles andere auch.
Aus den Youtube-Videos konnte ich mir bisher nichts abgewinnen.
Klingt alles toll, aber mein Ultra klingt auch toll. :D
 
SP hat mit Sicherheit wichtige Beiträge zum AXe FX Thema verfasst. Ich billige ihm unbedingt zu, konstruktiven und wirklich brauchbaren input zur Thematik gegeben zu haben. Allerdings muss ich für mich persönlich auch feststellen, dass ich auf seine Einschätzungen immer weniger gebe: Ich erinnere mich noch gut an die Zeit, als ich den "ersten Kontakt" zum Axe übers Internet gefunden habe. Vor allem der auch später unter G66 veröffentlichte Artikel, wo SP das Axe-I inhaltlich als "heiligen Gral", der jegliche analoge Geräte bzw. Aquivalente überflüssig macht, seinen deshalb verkauften Gerätepark gezeigt hat. Damals dachte ich: Welcher Gitarrengott spricht hier zu mir? Ja auch wegen SP war ich so angefixt, dass ich mir einen Axe Standard für €1400 Lappen auf ebay in 2009 geschossen habe. Ist jetzt gute 2 Jahre her. Ich habe es nie bereut. 2 harte Jahre "Lernkurve" haben mich zwar oft zweifeln lassen, aber als Technik-Freak wollte ich das Gerät nie aufgeben, habe unzufriedene Soundergebnisse immer auf mich geschoben - nicht auf das Gerät. Warum? Weil es einfach zuviele Clips und Hörbeispiele im Netz gab, die mir zu bewiesen schienen, dass dieses gottverdammte Gerät es KANN. Und da muss ich wiederum SP recht geben, wenn er imer wieder betont hat: Es ist eine tool-Box. Und da hat er recht. Alle tools werden zur Verfügung gestellt, in hoher Qualität und das Gerät stellt eben keine "Plug and Play" Lösung da, wie es ein guter Amp mit Box und meinetwegen ein paar gute Bodentreterlis sind. Der Unterschied hier ist vor allem, das die Designer dieser analoger Geräte die Grundabstimmung über die Tonformung vorgeben. Entweder man mag sie und nutzt es deshalb, oder man sucht ein Gerät mit der Grundabstimmung, die man bevorzugt. Bums, fertig, aus. Genau das tut das Axe eben nicht! Genau daher kommt die Unzufriedenheit einiger User mit diesem Gerät. Das Gerät verlangt einen hohes Backroundwissen, was in die Tiefen der Tontechnik eingreift. Entweder man eignet sich das an oder hat das sowieso oder man wird mit dem Axe nicht glücklich. Das ist natürlich nur meine Meinung.

Nach den vielen (langen) Beiträgen von SP war ich dann aber auch erschüttert, als ich erste Soundsamples von ihm gehört habe. Und diese haben auch mit dem jetzigen, letzten Beispiel des Axe-II Videos immer eins gemeinsam: Meine Erwartungen an den Gitarristen SP waren nach dem lesen seiner posting weit höher, als das was dann an meine Ohren drang und dringt. Aber egal, es geht um den Sound, nicht um die Spielkunst. Mein Beispiel im Standard/Ultra thread ist spielerisch auch grottig, aber es sollte die Klangbreite des presets zeigen, und das tut es meiner Meinung nach.

Resumee: Axe-I und Axe-II klingen so gut, wie der User vor der Kiste. Beim SP Video höre ich wirklich wenig klanglichen Vorteil gegenüber der ersten Generation. Vielleicht wirklich etwas tighter in den Bässen. Aber sonst? Mehr Dynamik? wo soll die herkommen? Hören tue ich sie nicht. Wieviel "besser" das Axe-II ist muss und wird man meiner Meinung nach wirklich nur beurteilen können, wenn man es selber anspielt, am besten unter A/B Bedingungen. Ich glaube gern, das dass tweaken leichter von der Hand geht, man schneller beim gesuchten Ton ankommt. Die haptischen und technischen Vorteile des Gerätes wären für mich aber der Ausschlag, einen II-er zu kaufen. Vom Sound her, bin ich VÖLLIG zufriedengestellt mit meinem Standard.

Im übrigen: die Soundbeispiele, von dem Typen, der bei Javajunkie was in sein Betatester Gerät eingespielt hat haben mich bisher als einzige wirklich nach einem II-er gieren lassen. Höre ich mir andere Beispiele an, wie jetzt das von SP z.B. denke ich mir aber auch wieder: Es liegt am Nutzer, weniger am Gerät.

Und um eines nochmal gleich klarzustellen: Ja, ich hätte gerne ein II-er, keine Frage. Ich bin mit meinem Standard aber auch völlig zufrieden, genauso wie vor 3 Monaten. Nein, zufriedener: Ich beherrsche es besser, als vor 3 Monaten ;-)


... neeee, ich lese jetzt nicht nochmal alles durch, um die tippfehler auszubessern :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Wenn es nicht gut klingt, könnte man auch sagen:

Der Fehler liegt (sitzt / steht) VOR der "Kiste". :D

Egal ob Ier oder IIer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mir geht's da bei einem gewissen Mark Day ähnlich (aber umgekehrt), der ja auch in den FA Foren vergöttert wird. Ich finde, der spielt zwar göttlich, aber seine Sounds finde ich alle katastrophal. Alle Feinheiten werden so dermaßen in Gain ertränkt, dass ich mir denke, der würde mit einem V-Amp bestimmt genauso klingen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Mir geht's da bei einem gewissen Mark Day ähnlich [...] Seine Sounds finde ich alle katastrophal. Alle Feinheiten werden so dermaßen in Gain ertränkt, dass ich mir denke, der würde mit einem V-Amp bestimmt genauso klingen ;)

Sounds? egal welche Gitarre, egal ob Axe-I / II oder sein OD100+, der klingt immer gleich ;-) Ich mark den Kerl, stimme Dir aber zu. V-Amp ist vielleicht etwas hart ge(ver)urteilt. :D :D :D

Was ich aber nicht zwingend negativ meine. Er hat SEINEN Sound! Ich meine, ich würde meinen A... drauf verwetten, das Du einen Knopfler, Hendrix, Vai, Clapton, SRV an egal was dransdtöpseln kannst und die klingen trotzdem immer "gleich". Ist doch super! ;)
 
Ich kann jedem Posting auf dieser Seite nur zustimmen!
Schön, wenn sich alle mal so einig sind! :D
 
Ich kann jedem Posting auf dieser Seite nur zustimmen!
Schön, wenn sich alle mal so einig sind! :D

[ironie Button drück] Och komm Sigi, dann isses doch langweilig :D Ich bring mal ordentlich Streit in die Bude: Das Axe-I ist schon deshalb viel besser, weil es weniger Latenz hat, als das Axe-II ! Das ist den zwei Prozessoren geschuldet. Und die "couple of microseconds" (frei nach Cliff) trügen doch sicher das Spielfeeling ..... und jetzt kommt mir nicht mit knapp 3ms Latenz, die der Schall braucht, um von der 1m entfernten Lautsprecherbox braucht, bis er an mein Ohr tritt *g [ironie button ausdrück]
 
Dafür kann man mit dem IIer viel schneller spielen! :D
 
Vielen Dank an alle, die mich so nett begrüßt haben. Vier Sachen verstehe ich hier überhaupt nicht. Die erste: wollen die hier nun alle ein neues Gerät, die hier schreiben, weil ich habe so als Einsteiger den Eindruck, viele wollen sich oder wem auch immer hier bloß einreden, daß sie keins brauchen - oder sehe ich das nur falsch? Die zweite: Alle (oder eben auch viele) schreiben hier und auch in der Gruppe für das alte Gerät lange Beiträge und daraus folgt dann auch gleich noch die dritte: warum braucht man dann zwei Gruppen (oder eigentlich sogar 3 - ich habe ja gestern gesehen, daß es für dieses Steuergerät auch noch eine extra Gruppe gibt)? Und jemand hatte dann heute auch noch geschrieben, daß beide Geräte wohl doch ziemlich gleich sind. Und die vierte Frage ist dann für mich: wo nehmet Ihr die Zeit her, dann auch noch so lange Beiträge in verschiedenen Gruppen über eigentlich die gleiche Sache zu schreiben, weil ja selbst nur Lesen schon eine Weile dauert. Bitte nicht sauer sein, ich will hier keinem auf den Schlips treten, ich versuche das nur zu verstehen.
Gruß Erwin
 
WAS willst du verstehen?
zu deiner 1. Frage: jemand der mit seinem Standard oder Ultra zufrieden ist, hätte vielleicht gerne ein neues AxeFX II. Brauchen tut er es aber definitiv nicht!!
zu deiner 2 Frage: ja, es gibt hier Menschen die lange Beiträge schreiben, sich mit anderen austauschen und/oder helfen... Und???
zu deiner 3 Frage: erstmals > Gruppen werden hier als Thread bezeichnet und warum es mehrere gibt wird in den Threads erklärt (und liegt eigentlich auf der Hand...)
deine vierte Frage ist irgendwie skurril: als Musiker MUSS man sich schlichtweg Zeit nehmen um sich mit seinem Werkzeug auszukennen und auseinander zu setzen!! alles nur eine Frage guten Zeit-Managements!
so,...und jetzt fahr ich zu meinem Gigi
have a nice day!
Sigi
 
Hallo Siggi, kann ich schon alles nachvollziehen, aber verstehen kann ich dieses und jenes doch nicht ganz, aber man muß ja auch nicht alles verstehen. Klang aber trotzdem ein wenig aufgebracht von Dir ... Entschuldingung, wenn ich was Dummes geschrieben hatte.
Erwin
 
Viel Spaß beim abrocken Sigi ;)
 
Ich freue mich dennoch auf mein Axe FX 2, da ich es v.a. ganz unerwartet bestellen konnte und wirklich mal gespannt bin. Was erwarte ich:

- einfacheres Erstellen gut klingender Patches (mal sehen, was die Vorerfahrung bringt) sowohl für Live als auch Recording
- Dadurch schnelleres austesten der vielen Möglichkeiten
- Austesten der neuen Features USB etc. In wie weit kann es mit meinem Firewire Interface mithalten etcetc.

Bei mir dreht sich v.a. viel ums Recording daheim und ich werde ich offen und ehrlich meine Erfahrungen schildern :)Sofern es wen interessiert *lach*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich freue mich dennoch auf mein Axe FX 2, da ich es v.a. ganz unerwartet bestellen konnte und wirklich mal gespannt bin. Was erwarte ich:

- einfacheres Erstellen gut klingender Patches (mal sehen, was die Vorerfahrung bringt) sowohl für Live als auch Recording
- Dadurch schnelleres austesten der vielen Möglichkeiten
- Austesten der neuen Features USB etc. In wie weit kann es mit meinem Firewire Interface mithalten etcetc.

Bei mir dreht sich v.a. viel ums Recording daheim und ich werde ich offen und ehrlich meine Erfahrungen schildern :)Sofern es wen interessiert *lach*

klaro interessierts ;)
 
Ich freue mich dennoch auf mein Axe FX 2, da ich es v.a. ganz unerwartet bestellen konnte und wirklich mal gespannt bin. Was erwarte ich:

- einfacheres Erstellen gut klingender Patches (mal sehen, was die Vorerfahrung bringt) sowohl für Live als auch Recording
- Dadurch schnelleres austesten der vielen Möglichkeiten
- Austesten der neuen Features USB etc. In wie weit kann es mit meinem Firewire Interface mithalten etcetc.

Bei mir dreht sich v.a. viel ums Recording daheim und ich werde ich offen und ehrlich meine Erfahrungen schildern :)Sofern es wen interessiert *lach*

... ich warte sehnsüchtig drauf und bin für jegliche Information dankbar! :great:

LG Ralf
 
...... und ich werde offen und ehrlich meine Erfahrungen schildern :)Sofern es wen interessiert *lach*
(bei der momentanen Liefersituation muss man beinahe hoffen......)
..... wenn wir dann noch hier sind und wenn wir dann noch lesen können. :D

* Bitte nicht allzu ernst nehmen *
 
Hallo Siggi, kann ich schon alles nachvollziehen, aber verstehen kann ich dieses und jenes doch nicht ganz, aber man muß ja auch nicht alles verstehen. Klang aber trotzdem ein wenig aufgebracht von Dir ... Entschuldingung, wenn ich was Dummes geschrieben hatte.
Erwin

Nein, Erwin. Ich war nicht aufgebracht! Ich habs nur eilig gehabt und weiß eigentlich nicht genau was du verstehen willst... aber egal! Ich glaube deine Fragen werden sich einerseits konkretisieren, wenn du das AxeFX hast, andererseits vielleicht auch von selbst lösen.

Viel Spaß beim abrocken Sigi ;)

Danke, Markus! Nur abgerockt wurde ziemlich wenig. War eine chillige Angelegenheit mit Streichquartett, Band und (wie immer) traumhaften, effektbeladenen Brownface-, Brown- und Friedmansounds meines Ultras. Meine drei Lieblings-Konstanten!

Ich freue mich dennoch auf mein Axe FX 2...

So isses!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sound gefällt mir auh gut, aber die Idee ist ja mal voll schräg, im positiven Sinne :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben