Hi Alex
sehr schönes Rig, interessantes Gerät, dieses RAC12, sieht sehr praktisch aus
Ich hab da noch ein paar Fragen an die anderen User:
1.
Wie viele "Abstürze" habt ihr? Ich habe eigentlich einmal sicher der Fall, dass ich im Szenenmodus bin und plötzlich hat es Aussetzer beim Schalten (als wäre Axe-Edit angeschlossen) oder dann schaltet es nicht mehr zwischen den Szenen hin und her.
bei eigenen Presets habe ich so gut wie nie Abstürzte, wenn ich Fremdpresets aus recht alten Versionen (vor FW 14) beobachte ich regelmässiger Abstürze.
das mit den Szenen habe ich bei meinen Presets nicht, ich habe eine Handvoll Presets die ich hautsächlich spiele und da verwende ich teilweise alle möglichen Szenen im Preset, ich achte aber beim Presetbau das ich immer etwas Luft nach oben haben was die CPU Power anbelangt, also kein Preset über 90% Auslastung
hast du dein Axe FX zufällig auch als Audiointerface mitlaufen, vielleicht sogar unabsichtig und vielleicht ist das ein Grund für die Abstürze
2.
Gestern habe ich einen lauteres Instrument angehängt und im I/O Menue bin ich beim Input auf 0.0% gegangen und noch da haben die beiden Internal-Clipleds für die Ausgänge 1 und 2 sofort aufgeleuchtet. Und nein, es ist einfach ein aktiver Bass mit viel Pegel, nicht ein aufgedrehtes Keyboard...
dann mußt du deine Presets leiser machen, ich lasse bei meinen Presets immer etwas Headrom am Ausgang, so ca -6 bis -10dbfs, so das die Presets unter keinen Umständen +bersteuern.. ausserdem was bringt es mir wenn ich mit vollem Karacho das Axe FX fast ins rote ausfahre, aber im DAW die Aufnahmen dann sowieso mit einem Trim Plugin um 12db wieder reduzieren muß damit mein Gain Staging passt? eben.. also gleich leiser im Axe FX die Presets einstellen, mehr Headrom und ich bilde mir auch ein das sich dadurch der Klang ins positive verändert hat
3.
Die verdammten Levels. Ich kapiers nicht. Irgendwie möchte ich nach jeder der gefühlten 2445657 Gainstufen eine Anzeige die mir anzeigt wie ich drin bin. Ich habe ein gefühlt nicht allzu tiefes Rauschen. Logisch bei mehr Gain ist es mehr, aber irgendwie ist mir mir auch auf die Dauer zuviel.
Ich hab ne recht komplizierte Signalkette und da wäre es manchmal schön zu sehen wie hoch die Levels da drin so sind. Denn einen Überblick habe ich nicht.
Kann ich gut vestehen, so eine Option wäre nett zu sehen wie der Eingangs und Ausgangspegel von jedem Block ist, kann aber auch so relativ einfach nachvollziehen indem man einen Block einzeln ein und ausschaltetet und beobachtet inwiefern sich der Gesamtpegel verändert.
4.
Im FW18 ändert sich ja z.B. im Untermenue der Amps einiges. Der Overdrive Parameter und die ganzen Kompressoreinstellungen sind ja neu. Irgendwo habe ich gelesen wie diese neuen Regler zusammenhängen, aber ich finde nicht mehr wo. In den Release-Notes der FW18 steht nämlich nix.

hab mich damit noch nicht befasst, hab auf FW 18.04 upgedatet und eine vorallemen positive Veränderung in Sachen Spielgefühl festgestellt, meine Presets mußte ich bisher nicht abändern und neue habe ich seitdem auch keine gemacht
du kannst mir ja mal eines deiner "Problempresets" schicken das abstürzt und ich teste es auf meinem Axe FXII ob es sich bei mir auch so verhält,