Hi Blacksoul
ich hab bei mir alle meine Presets so angepasst das ich IMMER die 3 Signale aus dem AXE FX ausgebe, komme was wolle, das ist zwar am Anfang einiges an Arbeit, aber man kann sich einen Globalen Block für den FX Loop im Axe FX einrichten und den zieht man dann mittels Axe Edit ins Preset wenn einem ein Fremdpreset gut gefällt, und man kann das selbe Spiel da weiterziehen
Output 1 L+R = Stereo Summe, komplettes Signal inklusive Effekte wie Reverb und Delay, die Spur nehme ich immer zum jammen her, wenn ich einfach Gitarre spiele, oder bei manchen Aufnahmen entscheide ich mich später das ich doch die Stereo Spur mit reinmischen (allerdings sehr selten)
Output 2 Rechts= Mono Signal ab dem CAB Block (also ohne Effekte), diese nehme ich nur für aufnahmen her.. Mono und 100% trocken, Effekte kommen später im DAW dazu.
Output 2 Links = DI Signal, für Reampen etc.
das schöne ist das man da abseits vom Preset via Axe Edit gar nicht viel dran einstellen braucht.
im Cubase habe ich mir dafür auch schon ein Aufnahme Preset angelegt wo alle Ein und Ausgänge eingestellt sind.. und ich nur auf Aufnahme drücken brauchen und alle 3 Signale werden aufgenommen.
Abhören, beim einfach nur Gitarrespielen, oder auf beim aufnahmen tue ich auch immer nur die Stereo Spur inkl Reverb und Delays, da fühle ich mich beim spielen her einfach am wohlsten, auch wenn ich später in den meisten Fälle dieses Signal so nicht verwenden werde
aber im Cubase zeichne ich immer alle 3 Spuren mit auf, und in 90% der Fälle verwende ich auch nur die trockene Amp Spur weiter.
Wenn es resourcenmässig knapp werden würde, würde ich dann die nichtverwendeten Spuren löschen.
Im Axe FX selber ist eigentlich nichts besonderes eingestellt, die 4 Ausgänge im Axe FX mit 4 Eingängen im Interface verbunden, und via Axe Edit und dem FX LOOP Block dann noch die Zuordnung gemacht
FX LOOP Block = AUSGANG 2
bzw auch EINGANG 2 der rückseitig am Axe Edit liegt, das is insofern auch praktrisch da man diesen selbigen FX Loop Block auf für Reamping verwenden kann, wenn man den INPUT 2 L des Axe FX mit einem DI Signal füttert, und den FX Loop Block am Anfang (links) der Matrix einsetzt und ins Signal speisst, so kann man zb sein Axe FX fix mit dem Interface für reamping verkabeln, ohne das man im Axe FX I/O was umstellen muß, oder den vorderseitgen Instrumenten Eingang dafür ans Interface steckt..
Ich hab zb meinen Analogen Ausgang 7 am Apollo mit dem Input 2 L am Axe FX fix verkabelt, und wenn ich was reampen möchte, schicke ich das DI Signal einfach über diesen Kanal ins Axe FX und nehme auf.. keine Anpassungen im Outputmenü etc nötig
so sieht dann ein Preset aus wenn es nur für Reamping eingestellt ist:
und so wenn es Reampen und gleichzeitig noch die 3 Signale wie oben beschrieben rausschicken soll:
diesen Return und Send Blöcke die du da siehst, die liegen nicht an der Hardware an, die sind dazu gut das man in der Matrix das Signal wieder von hinten nach vorne schicken kann
an den Physikalischen Ausgängen 2 Links und Rechts, bzw dem Eingang 2 L und R liegt wirklich nur der FXLoop Block an
noch eine wichtige Info.. das Noisegate ganz links bei INPUT+GATE sollte man deaktiveren, und anstelle im Signalweg das Amp Signal ein Noisegate verwenden (GateExp Block).
wie man an den Screenshots gut sehen kann, die Linie in der Zeile 4 ist das DI Signal, und wenn das Noise Gate da schon anliegen würde, würde man sein originales DI Signal verstümmeln, also nicht gut.