Fractal Audio Axe-FX II Userthread

  • Ersteller georgyporgy
  • Erstellt am
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken einen Axe Fx zu kaufen. Ich bin kein Studiomusiker und keine Rampensau, sondern spiele die meiste Zeit zu Hause nach der Arbeit ein paar Blues Licks solo oder zu backing tracks an einem Yamaha THR10R. Manchmal auch kleinere Jam Sessions mit Freunden.

Der Axe Fx hat ja keine integrierten Lautsprecher. Was müsste ich für meinen Einsatszweck hinzukaufen, wenn ich nicht nur über Köpfhörer bei moderater Lautstärke spielen möchte?

Meine zweite Frage: ist es möglich zwei Amps gleichzeitig zu simulieren?

Und meine dritte und letzte Frage: ich spiele zu 95% mit zwei Overdrive Pedalen (von denen nur eines aktiv ist) und für ein paar Song mit einem Wah. Die könnte ich ja auch im Axe simulieren. Zur Ansteuerung bietet g66 auch ein Board ab. Aber das ist für meine Bedürfnisse totaler Overkill. Gibt es irgendetwas Kleineres mit 1-2 Tastern was dazu passen würde?
 
ich spiele mit dem Gedanken einen Axe Fx zu kaufen
das IIer oder eine Standard/Ultra gebraucht?

Ich bin kein Studiomusiker und keine Rampensau, sondern spiele die meiste Zeit zu Hause nach der Arbeit
macht nichts, geht mir genauso. :D

Was müsste ich für meinen Einsatszweck hinzukaufen, wenn ich nicht nur über Köpfhörer bei moderater Lautstärke spielen möchte?
Dann würden sich Studio-Monitore (auch günstige, aber auf den Frequenzgang achten) oder gleich nen Fullrange-Top anbieten.
Alternativ Endstufe + Gitarrenbox.

Meine zweite Frage: ist es möglich zwei Amps gleichzeitig zu simulieren?
Ja, mit dem IIer ohne Probleme. Zumindest das Standard kommt da ans Limit.

ich spiele zu 95% mit zwei Overdrive Pedalen (von denen nur eines aktiv ist) und für ein paar Song mit einem Wah. Die könnte ich ja auch im Axe simulieren. Zur Ansteuerung bietet g66 auch ein Board ab. Aber das ist für meine Bedürfnisse totaler Overkill. Gibt es irgendetwas Kleineres mit 1-2 Tastern was dazu passen würde?
Mir ist das MFC auch zu groß. Ich benutze ein RJM Mastermind (Phantom Power, externes Expression Pedal, 5 Tasten und Tuner Anzeige)
Alternativ Behringer FCB1010, wenn es nur um den Preis geht.
 
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Ich habe das Axe Fx II XL ins Auge gefasst. Mit deiner Aussage zur Simulation zweier Amp, bleibe ich wohl dabei, wenn die älteren Geräte an Ihre Grenzen geraten.

Ich kenne Nahfeldmonitore, z.B. Yamaha H80. Meinst du das mit Studio Monitor? Und was ist ein Fullrange Top? :)

Beim Pedalboard geht es mir nicht in erster Linie um den Preis. Er sollte jedoch spührbar unter der Lösung von Fractal Audio liegen. Sonst könnte ich gleich die optimierte Variante nehmen ;)

Zum RJM Master ind habe ich leider keinen Shop gefunden. Sieht aber nicjt achlecht aus.
 
Ich kenne Nahfeldmonitore, z.B. Yamaha H80. Meinst du das mit Studio Monitor?
Ja.
Ich benutze diese, aber sind sicher nicht jedermanns Geschmack:
https://www.thomann.de/de/ld_systems_sat_62a_g2.htm

Und was ist ein Fullrange Top?
Sowas wurde gerne, wie die wilde Sau durchs Fractal Forum getrieben:
https://www.thomann.de/de/qsc_k_12.htm
Oder sowas:
http://www.rcf.it/de_DE/products/pro-speaker-systems/nx-series/nx-12-sma

Zum RJM Master ind habe ich leider keinen Shop gefunden.
http://www.loopersparadise.de/de/pro.php?p=139
aber ist halt auch nur halb so teuer, wie die MFC
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
persönlicher Tipp: wenn du auf große Boxen stehst, versuch mal eine gebrauchte QSC HPR122i für rund 350 zu bekommen.
25Kg Holz, 500W, Class AB, kein Lüfter
 
buzzdriver
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: OT
Okay... was ist denn der Unterschied zwischen einem Full Range Top und einem Studio Monitor?

Und brauche ich immer zwei?
 
Okay... was ist denn der Unterschied zwischen einem Full Range Top und einem Studio Monitor?
Das eine ist für möglichst akkurates Abhören im Nahbereich, das andere halt für Beschallung (PA) mit mehr Schalldruck und i.A. Subwoofer dazu.
Den Subwoofer kann man aber für Gitarre weglassen, wenn das Topteil weit genug runter kommt.

Oder anders gesagt, kommt es drauf an, wie du zu Hause spielst.
Im Sitzen am Schreibtisch, nimm Studio Monitore.
Auf der Couch oder im Stehen anblasen, dann nimm das PA Topteil.

Und eine weitere ketzerische Aussage dazu, wenn dir der processed Sound einer Speaker Simulation + Mic Simulation nicht liegt, dann verwende das Axe nur als Preamp und nimm ne Endstufe + Gitarrenbox dazu.
 
Ah das hilft mir weiter. Dann wäre so ein Full Range Top Teil echt besser geeignet. Danke das hat mir sehr weiter geholfen.
 
Dann wäre so ein Full Range Top Teil echt besser geeignet.
Dann wähle weise. Mehr Geld bedeutet bei Lautsprechern i.A. auch besserer Sound. Und schau auf den Frequenzgang.
Ich habe mit einem 300€ Teil schlechte Erfahrungen gemacht (muffiger Sound), aber mag ein Einzelfall sein.
 
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Auch bei Fullrange Boxen gilt: Immer erst ausprobieren, weil es extrem geschmacksabhängig ist, wie man den Sound empfindet.

Immerhin: Wenn Du das Axe II nimmst, hast Du die Möglichkeit, den angeschlossenen FR-Speaker zu "linearisieren" (per EQ-Matching). Sowas geht nur sehr rudimentär und "zu Fuß" beim Std/Ultra.

Wenn die Kohle nicht so das Problem ist, solltest Du die Matrix Q12/Q12A ins Auge fassen...

LG Jörg
 
Geld spielt immer eine Rolle, aber ich wäre bereit gern einige Scheine mehr auszugeben, wenn eine Quallitätssteigerung noch spührbar ist.

Wieviel W sollte eine aktive Box für den Heimbetrieb denn haben? Die Q12A hat ja 260W. Ich habe kein gespühr dafür ob das jetzt viel oder wenig ist.
 
Also groben Richtwert sagt man, dass ein Transistor Amp rund 10x mehr Leistung haben sollte also die äquivalente Röhre um Clipping zu vermeiden.
Selbst meine Monitore mit 50W RMS können sehr sehr laut sein. Alles ab 100W wird mehr als genug für zu Hause haben.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Was auch sehr gerne empfohlen wird sind diese:
https://www.thomann.de/de/ev_elx_112p.htm
https://www.thomann.de/de/yamaha_dxr_12.htm
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Alternativ noch (zum selber ausprobieren):
https://www.thomann.de/de/ev_zlx_12p.htm
https://www.thomann.de/de/ld_systems_ldgt12a.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanterweise wird auch im Axe Forum oft die Q12a empfohlen. Da man sie nur über g66 beziehen kann, ist ein AB Vergleich in der PA Abteilung eines großen Musikhauses schwierig.

Das Limit von 1000€ wäre voll ausgeschöpft.

Haben FRFR Lösungen eigentlich das gleiche Problem wie klassische Gitarren Cabs, dass wenn sie leise getrieben werden, nicht gut klingen?
 
Haben FRFR Lösungen eigentlich das gleiche Problem wie klassische Gitarren Cabs, dass wenn sie leise getrieben werden, nicht gut klingen?

Das ist imho wohl eher ein psychakustisches Problem bei FRFR Lösungen. Die klingen für mich schon leise gut. Aber: "Lauter ist immer auch schöner", sagt das Endorphin...
 
Ich mein eher die Krux, dass bei Röhrenamps die Wattzahl und Speakergrößer aufeinander abgestimmt und zur geforderten Lautstärke passen müssen.
Oder ist das bei einem FRFR egal?
 
Im Axe Fx wird ja der fertige Sound incl. aller möglichen Nichtlinearitäten der simulierten Komponenten quasi "angerührt".

Dann soll FRFR nur noch laut machen. Theoretisch ist der Sound also fertig und klingt laut wie leise gleich. Die Psychoakustik spielt aber auch hier wieder mit und lässt den lauten Sound etwas besser klingen.

Im Vergleich zu schwach/stark angefahrenen Gitarrenspeakern ist dieser Effekt aber eher schwach ausgeprägt.

Will sagen: FRFR ist eher lautstärkeunabhängig...

LG Jörg
 
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Ja, die "schlechten" Speaker sind die Gitarrenteile. Die haben einen komischen Frequenzverlauf, beamen wie die Sau und bringen unterschiedliche Lautstärken unterschiedlich rüber.
 
Mal eine Frage an Leute die das Teil live nutzen... wieder bezüglich des Ändern des Sounds auf der Bühne. Wie passt ihr den Sound an den Lokalgegebenheiten an? Ich kann die EQ's der Ausgänge nicht nutzen, da diese für Output 1 und Output 2 sind und ich erstens nur Output 2 auf der Bühne nutzen will und diese beiden noch separat. Ich überlege mir gerade einen EQ in Stereo und 1HE dazuzuschnallen um auf der Bühne sehr schnell meinen Sound zu haben ohne die XLR Outs zum Mischer zu beeinflussen.
 
Es gibt doch getrennte global EQ für Output1 und 2 getrennt. Oder willst du gerade die nicht nutzen?
Was meinst du mit:
und diese beiden noch separat
meinst du damit Output 2 in Stereo mit verschiedenen Signalen und EQs?

Du könntest das Output 2 Signal über den FXL Block leiten (statt copy) und dann einen separaten EQ davor.
 

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