FOTOS von euren Drumsets TEIL 9!

• Ersteller metaljuenger
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wow. Das nenn ich mal ein Set mit großen Dimensionen :) Supergeil Mann! Was für Aquarians sind das auf den Heads?

Mein Set ist auch bald wieder ablichtfähig. Erst muss ich aber noch die Fingerabdrücke vom letzten Gig wegkriegen und meinen ganzen Elektrik Kram wieder anschließen... Vielleicht hab ich bis dahin das ganze auch wieder erweitert ;)

@Andy Drummer
Mehr als Zufrieden.

Das Jack de Jonette lässt die Snare schön knallen und lässt ein gewissen Maß obertöne durch. Die Performance 2 Clear Dots Haben echt meinen Geschmack getroffen. Man hat ne recht hohe Stimmrange und die geben wirklich nur das Nötige an Sustain ab ohne dabei Pappig zu klingen. Die sind echt gut zu kontrollieren. Die SuperKick in Verbindung mit den Regulators auf der Bassdrum sind echt Bahnbrechend. Meine kleinen 20er Bassdrum stehen den 22ern in nichts nach. Super fetter Sound. Kann ich durch und durch empfehlen.

@Wintris:
Dankeschön. :)
Ich denke deine Frage ist in meiner Antwort an den AndyDrummer mit beantwortet. Wie gesagt: Sehr empfehlenswert

hallo zusammen

owohl ich momentan nich viel schlagzeug spielen kann (die schweiz hat ja noch die wehrpflicht) möchte ich euch ein neues bild meines sets nicht vorenthalten.

das tama hat sich in den 2 monaten, die es bei mir verbringt sehr gut gemacht, und wurde auch von drummerkollegen hoch gelobt=)

details im profil.

gruss chd

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 234
Äußerst Ansehnlich @ CHdrummer :great:

Kann sich alles sehen lassen. Nur finde ich die Relationen der Toms zur Bassdrum etwas Skuril. Sieht von hier aus wie ne 28" Bassdrum. Müsste das wahrscheinlich mal von Vorne sehen. Aber sonst nichts zu beanstanden ^^

Hast noch die Werksfelle von Tama drauf?

Falls du für deine HHX nen sicheren Platz suchst; ich nehm se gerne in "Verwahrung" :D

Geiles Teil!

Moinmoin,

eigentlich darf ich mich ja nicht wirklich zu den Drummern zählen, da ich just erst mit den Trommeln anfange. Dennoch mal mein "Einsteigerset", welches jüngst vollständig wurde und einen Proberaumplatz bekam.

Zur Geschichte: Als der Drummer meiner Band ein neues Set anschaffen wollte, hatte er erst vor, das Shellset wegzuschmeißen. Kurz entschlossen bot ich ihm 20 Euro cash, denn ein Shellset was noch einigermaßen in Ordnung ist kann man ja immer mal gebrauchen. Zudem macht es sich sehr dekorativ in der Wohnung. Dazu gab es neue Felle und TDrum Meshheads. Etwa zweieinhalb Jahre später beschloss dieser Drummer (die Band hatte sich bereits einige Monate zuvor aufgelöst), mit dem trommeln aufzuhören und schenkte mir den Rest des Drumsets, also
-> 14" Stahlsnare
-> Tama HiHat
-> Zildjian ZXT 14" HiHat
-> Zildjian ZXT 16"(?) Medium Crash
-> Meinl MB8 18" (?) Crash
-> Paiste 302 20" Ride
-> Sonor DP492 Doppelfußmaschine
-> eine Handvoll echt mieser nonamebecken
-> Tama und NoName HiHatmaschine
-> Hocker, Hardware, Sticks, Boss Metronom, etc.

Das ganze habe ich gestern nun alls soweit es geht sauber gemacht, Schrauben und Muttern nachgezogen und teilwese ersetzt, gestimmt, Snareteppich und DoFuMa eingestellt, HiHat und Fußmaschine geschmiert und letztlich in den Proberaum gefahren, wo ich und meine Lebensbereicherin (die ebenfalls kürzlich mit dem Trommeln anfing) es aufbauten (erstmal auf ihre Größe angepasst).

Und hier die Fotos meines 20-Euro-Sets:
P1020010.jpg P1020020.jpg P1020021.jpg P1020012.jpg P1020026.jpg

Anmerkungen bzw. Denkanstöße zum Aufbau sind natürlich immer willkommen!

Besten Grusz,

Was für ein Mapex ist das denn?
Schau dir mal die Tipps zum ergonomischen Setaufbau an! ;)
Die Toms stehen schon gefährlich weit auseinander.
Und zieh am besten mal neue Felle auf oder mach wenigstens das Tempo runter.
Ein Set das was auf sich hält hat sowas nicht verdient :p
Ansonsten echt Glückwunsch zum Schnäppchen! Viel Spass damit. :great:

Ja, die angesprochenen Tips habe ich gerade gefunden, allerdings beschränken sich unsere Übungen zur Zeit fast ausschließlich auf HiHat, Snare und Bassdrum. Daher waren die Toms nun nicht gerade Mittelpunkt unserer betrachtung :)

Das ist kein Mapex. Auf dem Shellset steht "Mark V by aS", womit ich persönlich nix anfangen kann. Die BD klingt noch etwas nach Pappe, dafür sind die Toms garnicht so schlecht. Kann aber auch noch an Fell, Dämpfung, Stimmung usw. liegen. (Auf jeden Fall ist es besser gestimmt und klingt besser als das [ungestimmte] Tama Superstar, welches von der anderen Band im Proberaum steht *g*)

Achsu... Danke *g*

Kein Mapex. Ein Mark V ist das. Welche gleichzusetzen mit Paltin und Consorten ist. Also unterste Schublade.

Auf jeden Fall klasse, 20 EUR ist echt ein Schnapper. Ich würde alles einzeln verramschen und ein neues Set draus aufbauen. :D

Wintris hat recht, die Toms sind so sehr schlecht aufgebaut. Hänge sie höher und beide dicht nebeneinander über die Bass. Sonst ist der Weg viel zu weit. Sie sollten außerdem leicht angeschrägt sein, damit der Rückprall der Sticks optimal ist. Wenn du dann zu viel auf die Kanten haust, dann stell den Hocker höher ein. Die Becken hängen so schon ganz gut. Nicht zu steil und nicht zu hoch. Mein Geschmack ist es nicht, ich mags gerne tief und recht gerade. Ist aber ok so. Du solltest mit dem Schaft des Sticks die Beckenkante sauber treffen können. Der Snare Neigungswinkel wäre mir etwas zu weit zu dir, auch Geschmackssache. Die Beckenzusammenstellen würde ich auch ändern. Das große Crash nach rechts auf den einzelnen Ständer zum evtl. durchcrashen. Das kleine und leichtere Becken auf den Beckenarm. Damit der Ständer nicht so überlasstet ist. Ansonsten viel Spaß beim Trommeln. :)

Kleiner Tipp, der Thread hier lohnt sich!
https://www.musiker-board.de/faq-workshop/223309-ergonomischer-setaufbau.html

Tante Edith: Ich sehe gerade, die Bilder gehen in dem Thread nicht mehr. :redface:

Hey Mark, auch Dir vielen Dank.

Naja, das mit dem Verramschen und neu (gebraucht) kaufen ist halt so eine Sache. Meines erachtens lohnt sich das für zwei Anfänger noch nicht wirklich, wenn wir das Set eh (nur) nutzen um zu üben. Billig und alt gegen billig und neu auszutauschen macht keinen Sinn. Die HiHat klingt ganz okay, das Ride ist auch in Ordnung, die Crashes... naja. Die DoFuMa werden wir wohl eh behalten (oder wenn dann gegen eine Eliminator austauschen) und für mich kommt noch eine einfache Fußmaschine (ich brauch' eh keine DoFuMa, dann lieber eine günstige gute einzelne, die ich für mich einstellen kann).

Hier kann man das Set mal im Studio hören: www.myspace.com/tiscatut - also so wahnsinnig übel finde ich es nun nicht, als daß es nicht noch ein bis zwei Jahre halten würde, bis Geld für ein vernünftiges Set da ist...

Besten Grusz,

Es muss ja nicht neu und billig sein, es kann ja auch alt und super sein. ;) Was ich damit mein, z.B. 2 Crashs verkaufen und dafür lieber ein vernüftiges holen. Auf sowas wollte ich hinaus.

Solange dir das Set aber gefällt und ausreicht, ist alles wunderbar. :) Danke auf diesem Wege für die Kekse.

Ha, ein neuer Jünger in der Drummergemeinde! Lobet den Herren für seine Erleuchtung :p...
Das wesentlichste ist gesagt, Tompositionen sind klar überarbeitungsbedürftig, Beckenpositionen sicherlich auch noch ein wenig (Das ist glaube ich der längste Ausleger, den ich je gesehen habe). Was mir noch auffällt: Die Felle sehen optisch noch ganz passabel aus, sind aber quer durchs Gemüsebeet zusammengestellt. Das mag wohlmöglich mal Absicht gewesen sein, ist aber schon ungewöhnlich. Zudem, auch wenn Sie wenig gespielt wurden, wie lange sind sie schon drauf? Ich empfehle Dir, von allen Trommeln die Felle komplett runterzunehmen, ein besonderes Augenmerk auf die oft vernachlässigten Reso´s zu werfen (und bei der Gelegenheit die Klebestreifen zu entfernen), die Gratungen zu prüfen und dann die Felle entweder wieder zu montieren oder ggfls. in neue zu investieren. Das set ist sicher nicht oberklassetauglich, aber wie Du schon richtig erkannt hast, auch aus diesem kann man bestimmt mit guten Fellen und einiger Stimmkunst einen ordentlichen Klang heraus holen. Vielleicht holst Du Dir hierfür zur Hilfe einen erfahrenen Drummer hinzu?
Thema Snare... ist mir gerade nicht präsent... was ist das für eine? Eine neuer Teppich kann Unglaubliches bewirken, DER Tuning Tip schlechthin, wenn die Abhebungsmechanik in Ordnung ist.
Beim set hast Du definitiv einen Schnapper gemacht, jetzt würde ich mir überlegen, nochmal 100-150€ in die Hand zu nehmen, um das Ganze wirklich abzurunden! Happy Drumming...

Wow! Das Set klingt auf der Aufnahme echt amtlich! Wobei man auch den Musikstil beachten muss und WIE es gemischt ist. Kompressoren ohne Ende, Gates etc. Der Sound ist halt einfach nur Fett und ohne viel fassentenreiches Obertongeschnörkel oder klaren Soundcharakter.

Und die Becken: Najaaaa, bei dem Billigblech (nichts für ungut) kann einfach nicht mehr viel rausholen. Aber der Soundmann hat gute Arbeit geleistet!

Edith sagt: Ein Crash klingt doch ganz gut. Ist warscheinlich das MB8.

Was mir noch auffällt: Die Felle sehen optisch noch ganz passabel aus, sind aber quer durchs Gemüsebeet zusammengestellt. Das mag wohlmöglich mal Absicht gewesen sein, ist aber schon ungewöhnlich. Zudem, auch wenn Sie wenig gespielt wurden, wie lange sind sie schon drauf? Ich empfehle Dir, von allen Trommeln die Felle komplett runterzunehmen, ein besonderes Augenmerk auf die oft vernachlässigten Reso´s zu werfen (und bei der Gelegenheit die Klebestreifen zu entfernen), die Gratungen zu prüfen und dann die Felle entweder wieder zu montieren oder ggfls. in neue zu investieren.
Also die Felle wurden einmal im Studio, auf drei Proben und zwei Gigs gespielt. Danach und dazwischen waren bisher immer die Meschheads drauf. Gekauft wurden sie glaube ich im Sommer 2007 oder 2008, haben aber bisher mehr Beckentascheninnenseite als Drumsticks gesehen. Bis auf die Snare, die regelmäßig bespielt wurde.

Bevor ich das Set aufgebaut habe habe ich eh die Meshheads wechseln müssen, zudem fehlten einige Schrauben und Muttern. Habe dies zum Anlass genommen die Felle komplett runterzunehmen (auch die Resos), alles zu säubern und natürlich zu entgraten (ich meine... wenn man schon mal dabei ist...) Die Tapes sind im überigen dran, um den irrsinnig langen Decay der Toms zu bremsen. Habe nun bei allen drei Toms in etwa die gleiche Nachhallzeit (ca. 8 Sekunden). Die Snare ist deutlich trockener.

Das set ist sicher nicht oberklassetauglich, aber wie Du schon richtig erkannt hast, auch aus diesem kann man bestimmt mit guten Fellen und einiger Stimmkunst einen ordentlichen Klang heraus holen. Vielleicht holst Du Dir hierfür zur Hilfe einen erfahrenen Drummer hinzu?
Ja, der Drumlehrer meiner Lebensbereicherin wird sich das Set beizeiten mal anschauen und behilflich sein.
Thema Snare... ist mir gerade nicht präsent... was ist das für eine? Eine neuer Teppich kann Unglaubliches bewirken, DER Tuning Tip schlechthin, wenn die Abhebungsmechanik in Ordnung ist.
Das ist eine Stahlsnare, dessen Hersteller ich nicht kenne. 14"/4" (glaube ich). Technisch ist doei soeit Fit, wobei der neue Teppich kommen wird, wie auch neue Felle für die Snare. Muss mich nochmal in der DTB durchwühlen um mal nen Ansatz zu Fellen zu bekommen...
Beim set hast Du definitiv einen Schnapper gemacht, jetzt würde ich mir überlegen, nochmal 100-150€ in die Hand zu nehmen, um das Ganze wirklich abzurunden! Happy Drumming...
Ja, eins nach dem anderen. Aber am Samstag ist ja wieder MP-Flomarkt *g*

Wow! Das Set klingt auf der Aufnahme echt amtlich! Wobei man auch den Musikstil beachten muss und WIE es gemischt ist. Kompressoren ohne Ende, Gates etc. Der Sound ist halt einfach nur Fett und ohne viel fassentenreiches Obertongeschnörkel oder klaren Soundcharakter.

Und die Becken: Najaaaa, bei dem Billigblech (nichts für ungut) kann einfach nicht mehr viel rausholen. Aber der Soundmann hat gute Arbeit geleistet!
Danke. Jau, der Soundmann ist gut...

..::Edit::..
Achso, wegen der Felle... eigentlich sollten das alles die selben sein, und bis auf die kleine Tom sind das auch alles REMO Weatherking Coated Felle. Nur für diese eine Tom gab es zum Fellkaufzeitpunkt kein einziges Remo-Fell in ganz Aachen in der Größe, so wurde dies ein Evans G1 coated.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich komm auch mal dazu, mein Proberaumset zu präsentieren ;). Wir haben letztens Fotos gemacht und das wollte ich euch nich vorenthalten :D.

Trommeln:
Sonor Force 3001 22,12,13,16
Sonor (Ich glaub Phosphonic) Snare 14"x5,5"
Auf dem Bild ist aber grade meine Platin Snare zu sehen

Becken:
14" Meinl Raker Hi Hat
16" Paiste Twenty Crash
18" Zildjian A Custom Protection Crash
20" Sabian B8 Ride
16" Anatolian Impression China (von mir)

Hardware:
Hauptsächlich Yamaha und Sonor
DW 5000 Single Pedal
Sonor "Keine Ahnung" Pedal (Ersatz)
Pearl Eliminator Pedal (Ersatz)

Felle:
Snare: Ambassador/Diplomat
Toms: Pinstripe/Sonor-Werksfell
Bassdrum: Remo UK/Altes Schlagfell

Leider nur ein Bild ;).
Andy.jpg

Kurze Frage: Warum spielst du statt der 3001er Schnarre auf deiner Platin? Die Sonor dürfte doch um einiges geiler klingen, oder?

Ich würde die Becken n ganzes Stück runtermachen, ist weniger anstrengend und schont die schönen Bleche :)

Ansonsten sieht das Set aus, als könnte man Spaß damit haben ;)

man hat Spaß damit ;) Das Problem ist dass ich immer den Stimmschlüssel vergesse und die Sonor sich immer mehr verstimmt :(. Das ist nämlich eine der geilsten Snares die ich bisher gehört habe ;)

Na das sieht doch schon ganz gut aus :) Feines Blech...Nur abgestaubt werden könnte das Teil mal ;)
Und Dührssen hat recht, ich würd die Crashes auch n Stück weiter runter nehmen, der Winkel ist nicht gesund...(Ich erinnere mich da noch an ein Video von dir, da habe ich das glaub ich schonmal gesagt^^)

Aber fein fein, euer Proberaum!

Wenn ich grade sitze komm ich normal an die Becken dran. Ist auch von oben fotographiert ;). Nächsten Mittwoch stimm ich das Set mal durch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.