@ stuArt: hmmmpf, das ist ein ... Aschenbecher! In der Tat, damit hatte ich seinerzeit die HiHat schräg gestellt, weil Sie mir zu weit entfernt war. So richtig zwingend ist das eigentlich nicht mehr, da sich der Aufbau auch dahingehend verbessert hat, aber ich hab´s bisher dabei belassen.
@sanderdrummer: Ich habe ein komplettes Rim Microset, welches ich live zumeist auch benutze, momentan spiel ich aber mit einigen Microvarianten herum und nutze das Stativ daher zu Testzwecken. Platz ist aber genug zwischen den Toms. Eine andere Positionierung scheidet im Proberaum aus, denn - vom Sitz aus gesehen - links von mir befindet sich im Ernstfall unser Tastenquäler mit seinem mördergroßen Keyboard! Zum BD-Mikro, man glaubt es nicht, aber im Proberaum ergibt sich mit dieser Position der beste Kompromiß zwischen Attack und Volumen. Bedenke, ich spiele die BD unbedämpft!
@ Ziesi: Danke, was trinkst Du? Im Gegenteil, ich habe deutlich zu viel auf den Rippen (95kg, 1,89m). Meine "Ausmaße" dürften wohl auch den insgesamt hohen Aufbau erklären. Es ist in der Tat etwas eng an der Wand, aber wie sonst bekommt man eine 7-Mann Kombo inkl. Equipment in einen ca. 18 m² Raum?