ForScore und Set List Maker

• Ersteller pdthegreat
  • Erstellt am
Also mir reicht die Akku-Leistung ebenfalls mehr als genug für Gigs. Sollte man aber vorher mal vergessen haben aufzuladen wäre das der einzige Grund, der eben eine Stromversorgung rechtfertigt.

@Herby: Für ProgramChanges brauchst du kein SysEx, das Alesis IO Dock könntest du also genauso nutzen. Aber Sinn macht es eher weniger wenn du keine extra Audio-Ins&Outs beim iPad brauchst sowie die Stromversorgung.
Das Behringer iStudio soll SysEx können und im Herbst (irgendwo habe ich mal was von Oktober gelesen) kommen. Was mir beim Behringer besser gefällt, sind die Gain-Regler auf der Frontseite sowie die Halter-Bohrungen. Auch SysEx bräuchte ich hier und da mal.

Gruß
HD

Hab nun SLM auf meinem iPad und wollte mein erstes Dokument an einen Song anhängen. Dokument habe ich als PDF aus einer eMail in SLM geholt.

Wenn ich im Song auf Dokument gehe, wird mir angezeigt, daß ich noch kostenpflichtige Ergänzungen benötige. Die habe ich dann auch aktiviert:

Share Screens Between Devices und Sync DBs Between Devices. Er zeigt mir aber immer noch die gleiche Meldung wenn ich das Dokument in den Song einbinden will. Bei den Upgrades steht nun purchased, aber es funktioniert trotzdem nicht.

Was mache ich da noch falsch ??

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich verstehe nicht, was du meinst mit "habe ich als PDF aus einer eMail in SLM geholt". Ich füge meine PDFs in iTunes SLM zu. Bei der Synchronisation werden die dann auf's iPad übertragen und stehen dann in SLM zur Auswahl zur Verfügung. Mir ist jetzt nicht bewusst, oder ich kann mich nicht erinnern, dass ich dafür eine kostenpflichtige Ergänzung aktivieren musste.

Man kann auch direkt aus Emails oder anderen Programm über diesen Pfeil und "öffnen in..." den SLM auswählen und DOC, JPEG, PDF direkt in den SLM kopieren.

Das hat aber alles nichts mit der Sync-Funktion zu tun (die man extra kaufen muss).

Du gehst in die Database (z.B. "MyBand"), dann gleich oben auf "Songs", dann auf den den > Pfeil neben einen der Songs oder aber rechts oben auf das + um einen neuen Song hinzuzufügen. Dann zu "Documents" runterscrollen und auf + add documents klicken. Anschließen "Save" rechts unten nicht vergessen.

Gruß
HD

Man kann auch direkt aus Emails oder anderen Programm über diesen Pfeil und "öffnen in..." den SLM auswählen und DOC, JPEG, PDF direkt in den SLM kopieren.

Das hat aber alles nichts mit der Sync-Funktion zu tun (die man extra kaufen muss).

Du gehst in die Database (z.B. "MyBand"), dann gleich oben auf "Songs", dann auf den den > Pfeil neben einen der Songs oder aber rechts oben auf das + um einen neuen Song hinzuzufügen. Dann zu "Documents" runterscrollen und auf + add documents klicken. Anschließen "Save" rechts unten nicht vergessen.

Hab ich genau so gemacht, funktioniert aber leider nicht. Wenn ich im Song auf > Documents gehe bekomme ich folgende Meldung:

Attaching documents requires a paid Upgrade. Would you like to view upgrades options and pricing ? You can also reinstall any upgrades you already purchased.

Ich gehe dann auf Continue. Dann kommt ein Auswahlfenster mit möglichen Upgrades die man selectieren kann bzw. muß. Diese sind:
Share Screens Between Devices und Sync DBs Between Devices. Da ich beide bereits gekauft habe steht nun ein purchased 06.10.12 for 2,39€ drunter.
Ich kann dann Reinstall oder Continue auswählen. Ändert aber nichts daran das ich kein Dokument hinzufügen kann ein +add wird mir dort nicht angeboten.

Wenn ich z.b. auf Recordings gehe, bekomme ich dieses +add angeboten leider nicht unter Documents.

Nach den Release notes von arlomedia ist da wohl ein Fehler bei den in-Apps und ich brauche die Version 3.0.2 . Die ist aber bei Apple noch nicht im AppStore.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Schreib doch mal den Support von Setlistmaker an. Vll. wissen die ja weiter.

Ich habe heute die Update Meldung im iPad/iPhone dass die Version 3.02 verfügbar ist und installiere diese gerade!

Hab ich schon upgedatet. Allerdings ist mir noch nicht klar, was da an neuen Funktionen dazu gekommen ist. Hab nur gesehen, dass jetzt irgendwie Custom Fields möglich sind, oder gab's das vorher schon? Momentan hab ich das Feld 'other' fuer meine Keyboard settings missbraucht. Jetzt konnte ich eigentlich je ein Feld fuer ein Keyboard erstellen, das wuerde aber heißen, dass ich alle Songs neu importieren müsste, wenn ich nicht jeden Song einzeln in SLM editieren moechte, was definitiv zu viel Aufwand wäre. Ich glaube, ich lass das so, wie es ist, tut's ja auch so.

Was mir im SLM immer noch fehlt, ist das Herummalen, wie es bei fS geht, also Wiederholungen markieren, Text einfügen, Verweise anlegen und das pdf editieren. Vor allem das farbliche Markieren und eine kurze Notiz hat mir schon mehrmals den Hintern auf der Bühne gerettet, das bräuchte ich noch, um völlig auf den SLM umzusteigen, momentan muss ich noch zweigleisig fahren und das ärgert mich dann doch ein bisschen.

Grüße vom HammondToby

Also kurzen Notizen kann man zu jedem Song anlegen, die man dann durch Tippen auf ein extra Symbol im Performance Modus auch eingeblendet bekommt.

Wenn es aber um das direkte "Hineinkritzeln" in z.B. bestehende PDF-Sheets geht so ist bei SLM nichts zu machen. Ich mache das daher über eine zweite App namens Goodreader für 3,99 Euro (die ich generell sehr empfehlen kann):
http://itunes.apple.com/de/app/goodreader-for-ipad/id363448914?mt=8
Im SLM unter Documents das entsprechende PDF aufrufen, dann unten rechts auf auf "open in...", dann Goodreader auswählen, nach Belieben reinmalen und schreiben und danach einfach im Goodreader wieder mit "open in..." zurück in den SLM öffnen. Der fragt dann noch ob die vorhandene Datei überschrieben werden soll oder nicht und gut ist.

Gruß
HD

• Gefällt mir
Ich habe heute die Update Meldung im iPad/iPhone dass die Version 3.02 verfügbar ist und installiere diese gerade!

Hab es heute auch schon installiert und meine Probleme mit den Dokumenten konnten behoben werden, da jetzt das fürs anhängen nötige in Upgrade nun verfügbar war. Nach Installation ging es wie auch von Euch beschrieben. Jetzt kann ich weiter testen. Unterschied zu früherer Version kenne ich nicht, da ich mit 3.0.1 angefangen habe. Ist aber sicher auf der arlo Seite zu lesen.

Grüsse

Hallo. Der Tip mit GoodReader ist prima. Ich habe nun allerdings auch viele Sheets als jpg hinterlegt. Gibts da was Schönes zum Notieren in Fotos ? Habe gerade Skitch gefunden, das läßt sich aus SLM auch mit dem jpg beschicken, stellt aber leider nicht den "open in" Button rückwärts zu SLM zur Verfügung ...

Na ja, ob ich jetzt den GoodReader oder forScore dafür verwende: ich brauche ein zweites Programm dafür. Da ich fS nun schon besitze, kaufe ich mir nicht noch mal zwingend ein anderes Programm. Mir geht es eher darum, dass ich Programme wechseln muss und so teilweise doppelten Datenbestand habe. Die Effizienz-Sau in mir schüttelt sich unbehaglich ;)

Das Praktische an fS ist eben auch die Verweisfunktion, weil ich damit einen Software-Button erstelle, der mich beim antippen auf eine beliebige markierte Position im Dokument bringt. Sehr schön, wenn man Noten vom Verlag in pdf-Form hat und da ein Dal Segno drin ist, das weiter als eine Seite weg ist ... ähnliches mit Coda-Zeichen. Und ja, so was hab ich häufiger, vor allem wenn ich Musical oder 2. Key bei ner Gospelshow spiele, für mich ist das also eine wichtige Funktion, die eben nur fS bietet, dort fehlen dann aber die Program Changes :rolleyes:

Grüße vom HammondToby

Solange ich aus einem Programm einen Editor wie Goodreader aufrufen kann, und von dort direkt wieder zurück in mein Programm springe, ist das für mich ein durchaus akzeptabler Weg
Bislang waren die Programmierer von SLM immer sehr fleißig und schnell mit der Umsetzung von Änderungswünschen. Schreibt doch mal Arlo an, welche Funktionen ihr euch als sinnvoll wünscht. Die Funktion zurück bei Stitch sollte kein großes Thema sein, die Verweisfunktion stelle ich mir auch nicht als zu problematisch vor.

Solange ich aus einem Programm einen Editor wie Goodreader aufrufen kann, und von dort direkt wieder zurück in mein Programm springe, ist das für mich ein durchaus akzeptabler Weg
Bislang waren die Programmierer von SLM immer sehr fleißig und schnell mit der Umsetzung von Änderungswünschen. Schreibt doch mal Arlo an, welche Funktionen ihr euch als sinnvoll wünscht. Die Funktion zurück bei Stitch sollte kein großes Thema sein, die Verweisfunktion stelle ich mir auch nicht als zu problematisch vor.

Es gibt unter Futur Plans auch schon Vorstellungen für die Version 3.1 vielleicht kann das noch mit aufgenommen werden wenn es nicht sofort machbar ist.
http://www.arlomedia.com/apps/setlistmaker/support/future_plans.html

Grüsse

Ich hab mal ne Mail hingeschickt, mal schauen, was da zurück kommt.

Viele Grüße vom HammondToby

Nur mal als Update: Ich bin mit MobileSheets (Android) bislang sehr zufrieden. Freihand- und Textnotizen und "im Sheet rumkritzeln" funktionieren seit der neuesten Version perfekt, MP3s zum Üben lassen sich nahtlos integrieren, und die Verwaltung ist auch nach meinem Geschmack. Einziges Manko: kein MIDI (was ich aber aufgrund des Setlist-Features des Kronos verschmerzen kann...)

• Gefällt mir
Nabend,

ich hätte mal eine Bitte an diejenigen von euch, die den SLM in der aktuellsten Version (so wie ich) und mit Midi-Program Changes benutzen (oder vielleicht kann das jemand netterweise mal kurz nachbauen):

5 Songs, alphabetisch sortiert, die ersten beiden haben gar kein PC, dann geht es ab Nr.3 mit PC los, der Einfachheit halber habe ich einfach 1-3 genommen. D.h. Song Nummer 3 schickt PC 1, Song Nummer 4 einen PC 2 und Song Nummer 5 eben einen PC 3, Song 6 einen PC 4 usw.

Bei mir passiert (mit Midi-OX und Laptop getestet) folgendes:
Song 1 und 2 schicken erwartungsgemäß keinen PC
Song 3 schickt erwartungsgemäß den PC1
Song 4 schickt NIX
Song 5 schickt PC2
Song 6 schickt den PC3 und so weiter....

Und das tollste: verändere ich die Reihenfolge der Songs, z.B. Song 5,4,3,2,1 werden die Befehle genau wie oben geschickt:
Song 5 und 4 schicken nichts
Song 3 schickt den PC1
Song 2 nix
Song 1 den PC2 und so weiter.

Sieht so aus als funktioniert die Midi-PC-Funktion "bei mir" nicht mehr im SLM. Wenn jemand das Problem nachstellen kann würde ich mal an den Support schreiben.

Ich gebe zu, dass ist sehr wirr....aber bis ich erstmal kapiert habe wie "falschrum" das funktioniert.....

Gruß und danke
HD