s. meinen Beitrag im
Kurzweil Thread.
CCK und iRig sind natürlich günstiger, aber das iDock ermöglicht Dir noch zusätzliche Features. Ich bin da absolut glücklich mit. Bevor ich mir über irgenwelches Adaptergeraffel meine Keys anschließe, wenn ich nur diese 3,5mm Klinken für MIDI anschaue, und dann noch einen Micro-USB zum Laden, und dann noch einen Adapter für Audio - falls man es nutzen will - das ist doch alles nicht live-tauglich.
Wenn man sich erst einmal im SLM eingearbeitet hat, verstanden hat, wie die Synchronisation der Dokumente über iTunes funktioniert, ist das alles ganz easy.
Ich hab mir mittlerweile für zwei Bands je eine Songlibrary angelegt, insgesamt über 300 Songs. Dort hab ich alle Texte, die ich auf dem PC schon als Word Datei hatte, als PDF hinzugefügt, für die, wo es sich lohnt, und ich es benötige auch zusätzlich noch Lead-Sheets, kurze Notizen wie Settings oder einfache Abläufe hab ich als Notizen hinterlegt, hab teilweise Audiofiles eingebunden, die ich per Tap abfeuern kann - das ist das, was ich bisher nutze. Umschalten der Settings via MIDI folgt demnächst. Abfotografieren von sheets mit dem iPad hab ich mal probiert, da gefällt mir aber die Qualität nicht. Den einen oder anderen Text hab ich einfach auf den Scanner gelegt, weil ich zu faul war, die handschriftlichen Anmerkungen, Kringel, Noten in Word nachzutragen.
Die Setlist für einen Gig ist in nullkommanichts erstellt, Reihenfolge kann blitzschnell geändert werden, und im Performance Mode sehe ich auf einen Blick, welche Settings, welche Grundtonart, ob Notizen hinterlegt sind usw., sehe ich auf einen Blick und öffne sie mit einem Tap, genau wie ich sehe, ob ein Audiofile oder ein Text hinterlegt ist, den ich auch per Tap öffne. Manche hier schalten die Setlist mit Fußschalter vor und zurück, bzw. blättern die Sheets weiter, da gibt's wohl spezielle Schalter...
Bei der Tanzmucke nutzen wir keine Setlists, da greife ich direkt auf die Songs zu, was aufgrund der alphabetischen Sortierung und Einblendung einer A-Z-Leiste auch bei über 200 Songs noch schneller geht, als ein Blatt aus einem Leitzordner aufzuschlagen.
Von mir 5 von 5 Sternen für SLM!!