ForScore und Set List Maker

• Ersteller pdthegreat
  • Erstellt am
Sag mal HD: Du hast doch auch einen PC3 und machst doch die Soundwechsel auch über SLM. Ich fange gerade erst an, über die Programmwechsel nachzudenken. Gibt es eine Möglichkeit dem PC3 mitzugeben, ob es sich um ein Programm oder um ein Setup handelt? Es bringt ja keinen Vorteil, wenn man dies am PC3 noch manuell vornehmen muss, bevor man den nächsten Song im SLM anwählt. Oder funktioniert das nur über den Umweg QA, was wiederum bedeuten würde, dass ich alle meine verwendeten Programs und Setups auch in QA Bänken organisieren müsste. Das wäre für mich auch zu viel Aufwand, und dann könnte ich meine Soundwechsel genauso gut auch direkt über QA fahren, anstelle diese im SLM zu hinterlegen.

Hi dr_rollo,

da ich ausschließlich Setups verwende kann ich dir das gar nicht genau sagen. Aber der SLM unterstützt ja SysEx-Befehle beim Wechseln der Sheets. Und da der PC3 ja so gut wie alles kann könnte ich mir vorstellen, dass es dafür event. sogar auch eine Lösung gibt. Ich werde mal ein bisschen recherchieren, aber Spezies wie der Tim könnten das vielleicht sogar aus dem Stehgreif beantworten.

Viele Grüße
HD

Und hier die Antwort vom Kurzweil Support:

Hello Thorsten

This is fairly easy to do.

On the MASTER mode page, there is a little known feature named "Buttons" (see Master menu - pg. 11-3 in the v2 manual). Default is 'off'. When 'on' every front-panel button push gets transmitted to the MIDI/USB out as a sys-ex string.

So all you need to do here is record those button pushes you need, then turn Buttons back 'off' ('on' is only needed for transmission not reception).

In this manner, you could record the pressing of the 'Setup' button and 'Program' button separately so that you can invoke this remotely as needed.

I hope this helps. Please let me know if you need further assistance.

DAS ist Kundenservice!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke fürdie nelle Antwort. Das muss ich am wochenende mal probieren.

Also wenn ich mir das Gejammer über den Kundenservice z.B. von Korg im Kronos Thread so anschaue kann ich nur sagen wie froh ich bin mir einen Kurzweil gekauft zu haben ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also wenn ich mir das Gejammer über den Kundenservice z.B. von Korg im Kronos Thread so anschaue kann ich nur sagen wie froh ich bin mir einen Kurzweil gekauft zu haben ;-)

bin auch sehr zufrieden mit meinem Kurzen !

Benötige noch ein Interface zur Nutzung von SLM mit meinem PC3. welche Erfahrungen habt ihr aktuell ? es gibt fuer die iPads ja ständig was neues. möchte es dann live nutzen. wäre auch gut, wenn Stromversorgung für iPad darüber möglich ist. SLM muss ich erst mal testen. am liebsten hätte ich auch meine Noten u. Notizen da drin und nicht mehr als Papier .

grüsse

Hier kannst du dir die ganzen Features vom SLM mal ansehen:
http://www.arlomedia.com/apps/setlistmaker/main/home.html

Du kannst sowohl PDF als Word und JPEG Dateien als Sheet-Material im SLM verwenden. Noten kannst du also entweder einscannen oder abfotografieren. Notizen kann man auch für jeden Song anlegen.

Neben dem CCK von Apple sind ferner noch recht beliebt und können das iPad auch laden:
- Alesis iO Dock https://www.thomann.de/de/alesis_io_dock.htm
- iRig Midi https://www.thomann.de/de/ik_multimedia_irig_midi.htm

Dann gibt es noch dieses hier von Yamaha, kann aber nicht laden:
- https://www.thomann.de/de/yamaha_imx1.htm

• Gefällt mir
Hier kannst du dir die ganzen Features vom SLM mal ansehen:
http://www.arlomedia.com/apps/setlistmaker/main/home.html

Du kannst sowohl PDF als Word und JPEG Dateien als Sheet-Material im SLM verwenden. Noten kannst du also entweder einscannen oder abfotografieren. Notizen kann man auch für jeden Song anlegen.

Neben dem CCK von Apple sind ferner noch recht beliebt und können das iPad auch laden:
- Alesis iO Dock https://www.thomann.de/de/alesis_io_dock.htm
- iRig Midi https://www.thomann.de/de/ik_multimedia_irig_midi.htm

Dann gibt es noch dieses hier von Yamaha, kann aber nicht laden:
- https://www.thomann.de/de/yamaha_imx1.htm

Danke. Ich seh mir mal das cck und iRig an. Yamaha scheidet aus weil es nicht laden kann. Alesis ist mir zu teuer
Grüße und viel Spass bei Cream M.

s. meinen Beitrag im Kurzweil Thread.
CCK und iRig sind natürlich günstiger, aber das iDock ermöglicht Dir noch zusätzliche Features. Ich bin da absolut glücklich mit. Bevor ich mir über irgenwelches Adaptergeraffel meine Keys anschließe, wenn ich nur diese 3,5mm Klinken für MIDI anschaue, und dann noch einen Micro-USB zum Laden, und dann noch einen Adapter für Audio - falls man es nutzen will - das ist doch alles nicht live-tauglich.
Wenn man sich erst einmal im SLM eingearbeitet hat, verstanden hat, wie die Synchronisation der Dokumente über iTunes funktioniert, ist das alles ganz easy.
Ich hab mir mittlerweile für zwei Bands je eine Songlibrary angelegt, insgesamt über 300 Songs. Dort hab ich alle Texte, die ich auf dem PC schon als Word Datei hatte, als PDF hinzugefügt, für die, wo es sich lohnt, und ich es benötige auch zusätzlich noch Lead-Sheets, kurze Notizen wie Settings oder einfache Abläufe hab ich als Notizen hinterlegt, hab teilweise Audiofiles eingebunden, die ich per Tap abfeuern kann - das ist das, was ich bisher nutze. Umschalten der Settings via MIDI folgt demnächst. Abfotografieren von sheets mit dem iPad hab ich mal probiert, da gefällt mir aber die Qualität nicht. Den einen oder anderen Text hab ich einfach auf den Scanner gelegt, weil ich zu faul war, die handschriftlichen Anmerkungen, Kringel, Noten in Word nachzutragen.
Die Setlist für einen Gig ist in nullkommanichts erstellt, Reihenfolge kann blitzschnell geändert werden, und im Performance Mode sehe ich auf einen Blick, welche Settings, welche Grundtonart, ob Notizen hinterlegt sind usw., sehe ich auf einen Blick und öffne sie mit einem Tap, genau wie ich sehe, ob ein Audiofile oder ein Text hinterlegt ist, den ich auch per Tap öffne. Manche hier schalten die Setlist mit Fußschalter vor und zurück, bzw. blättern die Sheets weiter, da gibt's wohl spezielle Schalter...
Bei der Tanzmucke nutzen wir keine Setlists, da greife ich direkt auf die Songs zu, was aufgrund der alphabetischen Sortierung und Einblendung einer A-Z-Leiste auch bei über 200 Songs noch schneller geht, als ein Blatt aus einem Leitzordner aufzuschlagen.

Von mir 5 von 5 Sternen für SLM!!

• Gefällt mir
Hallo.
Dem hab ich nix hinzuzufügen, ich bereite auch gerade mein Programm 2013 im SLM vor, ebenfalls mit 200+ Songs. Allerdings hab ich die Mühe nicht gescheut, die Mappe vom Haupt-Keyboarder abzufotografieren, jedes Bild zuzuschneiden und mit mehr Kontrast zu versehen sowie bei mehrseitigen Sheets diese in ein PDF zu packen statt sie als JPG einzubinden. Vorteil bei mehrseitigen PDFs ist, daß man sie mit Wischen nach oben/unten blättern kann. Sind mehrere JPGs bei einem Song hinterlegt, funktioniert das leider nur etwas zeitaufwändiger über 2 (oder je nach Seitenanzahl mehr) Buttons, die länger zu betätigen sind, was nicht allzu livetauglich ist. Allerdings ist es ja eh oft so, daß man nur die erste Seite als Gedankenstütze benötigt, den Rest macht die Routine.
Seit dem letzten großen Update sind nun auch selbstdefinierte Felder möglich.
Ich hatte mittlerweile auch Fragen an den Entwickler, der sich jeweils innerhalb kürzester Zeit zurückgemeldet hat.
Die Umschaltung meines Fantoms über MIDI klappt einfach super. Einfach den Song in SLM weiterwischen und schon wird das neue LiveSet per ProgramChange angewählt.
Parallel zu SetListMaker hab ich noch S1MidiTrigger laufen, womit ich per MIDI unseren DMX-Controller (angeschlossen am MIDI thru des Fantoms) bediene. Bisher noch ohne Abstürze oder andere Unannehmlichkeiten.
Als nächstes steht für Effekte die Anschaffung von iRig Pre und der VocaLife App an, schaunmermal, ob die 3 gescheit nebenher laufen können.

Gruß,
Hanky.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Oha, die VocaLife App kannte ich noch gar nicht! Vielen Dank für den Hinweis!

EDIT: Da scheint sich ja bereits einiges zu tun in dem Bereich: http://www.synthtopia.com/content/tag/harmonizer/

Ob das so in Richtung Harmony EFX geht? Also auch Quali-mäßig?

Gruß
HD

Das klingt ja interessant. Muss ich mir nachher zu Hause mal in Ruhe reinziehen, auch die anderen Apps, die auf der Seite vorgestellt sind. Vielleicht kann ich damit ja sogar das iPad als Vocoder nutzen (Voice Synth sieht danach aus), ein weitereres Argument für das iDock, weil ich so auch eine sinnvolle Verwendung für die Inputs live hätte. Und schon ist mein 3. Oktober gerettet, die Familie wird's Euch danken... ;)

Hallo.
Dem hab ich nix hinzuzufügen, ich bereite auch gerade mein Programm 2013 im SLM vor, ebenfalls mit 200+ Songs. Allerdings hab ich die Mühe nicht gescheut, die Mappe vom Haupt-Keyboarder abzufotografieren, jedes Bild zuzuschneiden und mit mehr Kontrast zu versehen sowie bei mehrseitigen Sheets diese in ein PDF zu packen statt sie als JPG einzubinden. Vorteil bei mehrseitigen PDFs ist, daß man sie mit Wischen nach oben/unten blättern kann. Sind mehrere JPGs bei einem Song hinterlegt, funktioniert das leider nur etwas zeitaufwändiger über 2 (oder je nach Seitenanzahl mehr) Buttons, die länger zu betätigen sind, was nicht allzu livetauglich ist. Allerdings ist es ja eh oft so, daß man nur die erste Seite als Gedankenstütze benötigt, den Rest macht die Routine.
Seit dem letzten großen Update sind nun auch selbstdefinierte Felder möglich.
Ich hatte mittlerweile auch Fragen an den Entwickler, der sich jeweils innerhalb kürzester Zeit zurückgemeldet hat.
Die Umschaltung meines Fantoms über MIDI klappt einfach super. Einfach den Song in SLM weiterwischen und schon wird das neue LiveSet per ProgramChange angewählt.
Parallel zu SetListMaker hab ich noch S1MidiTrigger laufen, womit ich per MIDI unseren DMX-Controller (angeschlossen am MIDI thru des Fantoms) bediene. Bisher noch ohne Abstürze oder andere Unannehmlichkeiten.
Als nächstes steht für Effekte die Anschaffung von iRig Pre und der VocaLife App an, schaunmermal, ob die 3 gescheit nebenher laufen können.

Gruß,
Hanky.

Welches Interface nutzt du ? iRig, iDock, CCK oder....... ? Bin hier noch in der entscheidungsphaseß und hab schon viele gute Tips bekommen und gelesen.

Gruesse

Hi. Ich hatte zuerst den MidiMobilizer, erste Version, wollte dann die 2. Version kaufen wegen CoreMidi, hab mich dann aber für iRig Midi entschieden weil günstiger und mit Mini USB. Funzt!

Hallo,

ich habe mir heute mal die VocaLife app angeschaut und bin von der Qualität und den Möglichkeiten wie z.B. unterschiedliche Presets speichern, Background Audio etc. sehr angetan. Allerdings erkennt die app mein Alesis IO2 nicht (im Gegensatz zu allen anderen apps und auch z.B. Sampletank). Sollte die app nur mit dem eingebauten Micro funktionieren wäre das natürlich ein absolutes no-go. Habe diesbezüglich aber mal einen Thread im IK Multimedia Forum aufgemacht und werde berichten. Insbesondere würde das auch die Anschaffung eines Alesis IO Docks schwer in Frage stellen. Dr_Rollo, kannst du das mal probieren? Es gibt ja auch eine Gratis-Version.

Dann habe ich eine eigentlich noch bessere App getestet, die aus dem Link von mir weiter oben namens Harmony Voice. Das Tolle hierbei: das Teil kann man zum harmonisieren über Midi triggern. Der Haken: das funktioniert nicht richtig, die App verarbeitet die Midi-Daten nicht schnell genug und es bleiben nach ein paar Chords einfach die gespielten Töne hängen. Sehr schade, denn mit den ganzen Einstellmöglichkeiten und Effekten kann die App qualitätsmäßig überzeugen. Weitere Mankos: keine Presets speicherbar und nicht background-audiofähig.

Auf jeden Fall bin ich aber schon beeindruckt, was ein iPad so an Rechenleistung liefert, gerade in diesem Realtime-Audio-Bereich.

Gruß
HD

Also IK Multimedia hat schon geantwortet:
Momentan funktioniert VocaLife wirklich nur mit dem eingebauten Micro der iDevices. Das soll aber mit den nächsten Updates erweitert werden.

Wenn man dann noch die Presets per Midi steuern könnte wäre die App perfekt.

Hmmm... Ich hatte Anfangs auch das Problem, nur das interne Mikro benutzen zu können, doch nach ein wenig Recherche hab ich gefunden, daß mit einem Widerstand (ca. 800 Ohm) in Reihe zum Mikro sich das iPhone überlisten läßt und auf extern umschaltet. Natürlich nur, wenn man den entsprechend korrekt belegten 4pol. 3,5mm Miniklinke-Stecker benutzt. Bei meinem selbstgebauten Adapter funktioniert das auch.
Anleitung auch unter YT, suche XLR to iPhone DIY adapter.

Interessanter Workaround, allerdings nicht zu gebrauchen für diejenigen die über USB eine externe Soundkarte nutzen, da dann das interne Mikro abgeschaltet wird.

Hi. Ich hatte zuerst den MidiMobilizer, erste Version, wollte dann die 2. Version kaufen wegen CoreMidi, hab mich dann aber für iRig Midi entschieden weil günstiger und mit Mini USB. Funzt!

O.k. Und hast du keine Probleme mit den Mini USB bzw. Wie hast du das iPad positioniert ? Mit Verlängerung am iPad oder direkt ? Ich habe eine keystand von Apex Ax48 pro u. Würde das iPad gerne direkt an der Säule befestigen. Hab aber noch keine Halterung oder Notenpult dafür gefunden. Daher interessiert mich wie ihr das genau macht.

grüsse

Bisher hab ich zugegebenermaßen den Mini USB noch gar nicht genutzt, die Akkulaufzeit meines iPad2 ohne WiFi ist mehr als ausreichend für einen Gig-Abend. Das iPad liegt auf meinem Fantom G7 links auf der ungenutzten Fläche (die Fläche rechts ist zwar größer aber mit der rechten Hand spiele ich meistens die echten Tasten :) ) , das iRig Modul ragt dabei zwar direkt über den Lautstärkeregler des Fantom, den brauch ich aber äußerst selten. Die von mir genutzte Hülle "klebt" mit dem Filz- oder Mikrofaserstoff auch einigermaßen gut auf der geneigten Fläche des Keys.
Ein IODock wäre sicherlich Live-tauglicher, aber da wohl kein SysEX supported wird, ich aber per ProgramChange meine Fantom-Settings anwähle, ist der für mich leider (noch) nicht geeignet. Über das Behringer iStudio hab ich gelesen, das gibts aber wohl noch nicht. Wäre außerdem noch etwas breiter, und das Pad ragt so schon leicht links drüber.
Da ich den Mikrofon-Aufsatz meines SpiderPro auch nutze kann ich das iPad nicht z.B. oben mittig hinter den Fantom auf die Auflagearme stellen.
So ists momentan aber immer noch wesentlich praktischer als einen zusätzlichen Notenständer mit nem dicken Leitz-Ordner irgendwo hin stellen zu müssen :great: