FoH Fotos - Fotos von euren Arbeitsplätzen

• Ersteller stagepower
  • Erstellt am
... Irgendwie habe ich so den Verdacht, dass es in Zukunft mehr von den Flügerln zu sehen gibt und die X/M32 Vorkommnisse hier immer weniger werden könnten. oder täusche ich mich?

Ja, mit einiger Sicherheit. Ich werde spätestens 2027 ein WING Compact mit zugehörigem Ökosystem anschaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab auch mal wieder ein Foto gemacht. In der Front steht ein Syva + Low, 3x Headset, 3x handsender über ad4d, paar Zuspieler über eine Pulse 4K.
IMG_1231.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
1740303291365.png

Da denkt man sich ein Easy Job mit einer Handvoll Eingänge und dann kam es anders.... ;)
Nein, ein Scherz. Es war schon klar, dass es eng wird auf dem, was in diesem Haus als Bühne bezeichnet wird. Zwei Bigbands aus der Gegend, die am Ende sich zu einem einzigen Klangkörper vereint hat. Nur die Rhythmus Combo wurde dann nur einmal besetzt. Da kam eine ganze Menge Zeug zusammen. Die Horns blieben de facto unverstärkt, was in dem Raum ohnehin nur unnötiger Aufwand gewesen wäre. Die Saxofon Abteilungen wurden mit einer Menge AT2010 abgenommen. Der Gesang (hier nicht zu sehen) hatte mit den V7 von sE Electronics Vorlieb zu nehmen und es kamen keine Beschwerden. Auch war es mir ganz gut möglich den Sängern über die Wedges (auch wenn ich die LD Systems Monitore so nicht wirklich gut finde) genug anbieten zu können, dass sie sich auch hörten, wenn das Gebläse zu arbeiten begann. Wobei ich den beiden Bands mein volles Kompliment ausdrücken muss, die waren wirklich sehr gut aufeinander abgestimmt und haben sich gegenseitig und auch den Sängern Platz gelassen. Ist nicht immer so.
Das Avantis aus dem Haus hat mir dagegen etwas Sorgen gemacht. Zickt das System doch schon seit einiger Zeit herum, Verbindungsabbrüche zur Stagebox z.B. Die blieben gestern zwar aus, aber dafür hatte ich bemerkt dass das Teil immer wieder leichte Hänger beim Layerwechsel hatte. Ist halt bei 2x12 Fadern und gut 30+ Kanälen doch immer wieder notwendig, auch wenn ich recht viel mit DCAs gemacht habe. Und mir gingen die Erweiterungen aus dem D-Pack ab, die ich so ja von der dLive gut kenne.
Alles in Allem aber doch ein recht brauchbarer Abend.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Nachdem ich in letzter Zeit eher meine kleinen Tablet-Arbeitsplätze gezeigt hatte, ist hier mein aktueller Platz im Breitwandformat. Theaterproduktion, ich mache Ton und Licht. So viele Monitore hatte ich bislang noch nicht in Aktion.

Breitwand_FOH.jpg
Einen eleganten Bürodrehstuhl gibt's dazu, mit Armlehne :cool:
Bei der gegebenen Breite muß ich bisweilen dann aber doch wieder aufstehen. Fast wieder wie bei großen alten Analogpulten mit Siderack ...

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wochenende war von krassen gegensätzen geprägt.
Zuerst eine Beerdigung. Die letzten Worte mit den engsten Verwandten war in der Aussegnungshalle und vor der Aussegnungshalle waren noch ca. 250 weitere Trauergäste die Beschallt werden mussten um an der Beerdigung teilnehmen zu können:
20250228_123535.jpg

Aussegnungshalle. Links mein "FOH", Rechts Rednerpult und E-Piano. Vorne RCF 712A etwas wild geneigt. Die Aussegnungshalle ist oben auf dem Berg, die Trauergäste standen am Hang. Eingepackt weil der Wetterbericht hat Regen angesagt der auch eintrat.
20250228_123557(0).jpg

E-Piano und Rednerpult. Hinten das Multicore das ich hintenherum gelegt habe damit keine Leitung quer am Eingang liegt.

20250228_123551.jpg
20250228_124731.jpg
20250228_124739.jpg
20250228_135850.jpg

Die "Beerdigungskatze war recht neugierig.
-Sie ist der Pianistin fast auf die Tasten geklettert.
-Bei mir war sie, ohne das ich es bemerkt habe, unter dem Tisch. Als ich mit dem Knie am Mokton gewackelt habe ist sie von innen dagegen gesprungen. Ich bin ziemlich erschrocken.
Taschen und Cases wurden übrigends stielecht in der Leichenhalle zwischengelagert.

Dann die 2. Veranstaltung. War Privater Natur. eine Prohibitionsparty im Stiel der 20er und 30er Jahre in einer Werkstatt. Ziemlich Urig das ganze.
20250228_164818.jpg
20250228_164854.jpg
20250228_164900.jpg
20250228_183917.jpg
20250228_183921.jpg

Anhänge

• 20250228_123535.jpg
    20250228_123535.jpg
    590,7 KB · Aufrufe: 13
  • Gefällt mir
20250301_191900.jpg

Bescheiden und klein, für die 8 Funkmikros und 3 Konservenplayer reicht es ja locker.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Falls interessant, hier noch ein wenig weiter von rechts:
20250301_192131_s.jpg
20250301_173955_s.jpg
und die HK´s, mit denen wir sehr zufrieden sind :)

• Gefällt mir
Neulich mal Pultbetreuer und (igitt) Aushilfs-Lichtler.
1741892047847.png

Die Band war super. 16 Saiten und eine Harmonika. Tolle Musik von tollen Menschen. ich habe den Abend wirklich genossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Erster Einsatz vom X32. Für eine Karaokeparty:
20250314_172145.jpg

Der Trend geht zum drittlaptop :) . Ganz links das Behringer Steuerprogramm, dann die Lichtsteuerung. Der Rechte Laptop war für die Wiedergabe der Karaokestücke.

Nach dem entspannten Einsatz dann heute der erste echte einsatz. Chor mit Band:
Tonsparchor_ 2025-03-15.jpg

Ich bin froh das ich den Laptop mitgenommen habe. einen Kanal habe ich ausversehen auf eine DCA Gruppe gelegt. Am Pult habe ich den Fehler nicht (unter dem Stress des Linechecs) gefunden. Am PC ist es übersichtlicher und das fehlerhafte routing in der Kanalansicht sofort ersichtlich.
Ich würde sagen: Feuertaufe nach 30 analogen Jahren bestanden!

• Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Gestern war mal wieder Hardrock, diesmal unter sehr beengten Verhältnissen. Vielleicht steige ich von 14" ja doch noch auf ein Laptop mit 13" Bildschirmdiagonale um oder sogar noch kleiner? Eigentlich hätte ich lieber MEHR Platz auf dem Bildschirm... Aber immerhin, ich saß mit meinem Arbeitsplatz direkt an der Bar, der Getränkenachschub stellte somit kein Problem dar.

IMG_2985.png

• Gefällt mir
@mix4munich
mein respekt dass du dir so was antust. ich würde das einfach ablehnen.
und ja, irgendwer wird es dann schon machen, wie man sieht. bitte nicht falsch verstehen. wie gesagt: respekt und hut ab.

• Gefällt mir
Feuertaufe nach 30 analogen Jahren bestanden!
Ich habe meine Feuertaufe 2018 mit dem "Ur-X32" nach 25 Analogjahren (fast) bestanden. Ich stellte hinterher fest, dass die Kanalkompressoren vor der Klangregelung lagen ...:rolleyes: Zum Glück war die Akustik im Veranstaltungsraum so schlecht, dass das währenddessen nicht auffiel.

• Gefällt mir
@mix4munich
mein respekt dass du dir so was antust. ich würde das einfach ablehnen.
und ja, irgendwer wird es dann schon machen, wie man sieht. bitte nicht falsch verstehen. wie gesagt: respekt und hut ab.

Stimmt schon, ich lande immer mal wieder in Situationen, in denen ich mich frage, warum ich mir sowas antue. Bei mir ist das ja nur ein Nebenberuf. Eigentlich sogar nur ein Hobby, das im Lauf der Zeit so an Intensität zunahm, dass das Finanzamt einen Teil vom Spass (ich meine natürlich von den Einnahmen) abbekommen möchte. Ich tue das also, wenn schon nicht zur Entspannung, dann doch wenigstens als Abwechslung zu meiner sonstigen Tätigkeit. Würde ich das jeden Tag oder zumindest als Haupterwerb machen, dann würde ich da auch erst einmal Richtlinien setzen und Grenzen definieren: "Ich soll Euch mischen? Besorgt mir einen Mischerplatz, der den Namen auch verdient." So kann ich mir sagen, Schwamm drüber, war ein geiler Abend mit einer super Band und tollem Publikum, die nächsten beiden Mixes sind am übernächsten WE, und da habe ich jeweils gute Plätze. In 80% der Fälle habe ich schon einen ordentlichen Platz zum Arbeiten.

• Gefällt mir
Ich konnte so leider keinen ungewollten Beitrag zur Musikgeschichte leisten.;)

• Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Würde ich das jeden Tag oder zumindest als Haupterwerb machen, dann würde ich da auch erst einmal Richtlinien setzen und Grenzen definieren
Naja, wenn es der Haupterwerb, oder noch ärger, die einzige Erwerbsquelle, dann hat sich das mit Richtlinien und Grenzen definieren. Da bist du froh für jeden bezahlten Job, den du kriegen kannst. Ablehnen versaut dir eher auch die guten Jobs. „Den brauchst gar nicht anrufen, der ist ein Prinzessin auf der Erbse.“ wäre dann wohl der Ruf, der dir angedichtet wird.

Nachtrag: Momentan bin ich oft in der selben Location, so gesehen ändert sich am Arbeitsplatz nicht viel.
Trotzdem, diesmal war wirklich eine hervorragende Band im Haus, Renato Borghetti und sein Quartett:
1742214354638.png

Damit es nicht zu einfach wird, habe ich für den öffentlichen Rundfunk das ganze noch mitgeschnitten.
Alles in allem wieder ein gelungener Abend, wie ich finde. Es ist schon schön, wenn man die Musik bei der Arbeit auch genießen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Bei mir ist das ja nur ein Nebenberuf. Eigentlich sogar nur ein Hobby,
Auf Deiner Webseite sieht es aber nicht danach aus, das verwirrt mich schon bei den vielen Hobby-Fotografen, aber in dem PA-Umfeld kannte ich das noch nicht.
Wenigstens hast Du keine Kleinunternehmerregelung ;-)