Und wieder mal eine neues Pult zum bedienen bekommen.
Das DiGiCo S21.
Es ist ja schon spannend, wenn man an ein Pult kommt, das man vorher noch nie bedient hat. Ich konnte ein mal
@the flix über die Schulter schauen als er es bedient hat; sogar in der gleichen Location.
Aber ich kam damit grundsätzlich zurecht. Ich hatte Probleme mit dem Effekten, die aber auf meiner Fehlbedienung beruhten. Zu den letzten 4 Liedern vom letzten Act hatte ich es dann voll im Griff. Besser spät als nie.
Was ich toll fand war die Hilfsbereitschaft der Leute im Jugendhaus. Fast jede Frage wurde beantwortet und das auf Augenhöhe. Das hab ich auch schon ganz anders erlebt.
Für ein Jugendhaus ist dieses hier echt recht gut ausgestattet. Man sieht links vom DiGiCo noch eine GrandMa stehen die einiges an Licht angeschlossen hatte.
Zu mischen gab es ein Drumset direkt ins Pult. Das wurde dann als Mix für die InEars auf einem Auxweg zurückgeschickt in das IEM Mischpult der Band (A&H Qu-PAC). Von diesem Pult bekam ich dann 2x Gesang, 2x E-Gitarre (Modeler), 2x Geige und ein Cello sowie noch einen Einspieler.
Das größte Gefecht hatte ich mit einem Kanal der nicht auf den Master geroutet war. Ich fand den Fehler nicht und auch die Leute vom Jugendhaus waren Hilflos. Also hab ich immer zwischen einem Kanal der funktioniert und dem der nicht funktioniert hin und her geschaltet, bis mir auffiel, das auf dem Master beim funktionierenden Kanal eine 1 stand und auf dem anderen einen 0. Ab da war es dann leicht den Fehler zu beheben.
Ein anderer Fehler hat auch für Aufmerksamkeit gesorgt. Ganz zu beginn legte die Band los und ich hatte nur Schlagzeug auf dem FoH. Also musste ich abbrechen und die Band musste an ihrem Qu-PAC meine Kanäle entmuten. Dann ging es aber ohne nennenswerte Problem weiter.
Mein Fazit:
DiGiCo gefällt mir nicht. Da ist alles so weit weg vom gewohnten Ablauf von anderen Mischpulten. Das Pult an sich ist sicher nicht schlecht, wenn man sich daran auskennt, aber wenn man ins kalte Wasser geworfen wird sind da schon einige Stolperstein eingebaut. Aber das würde ein DiGiCo User sicher auch über andere Pulte sagen, wenn er da zum ersten mal ran muss. Das Pult folgt seiner eigenen Logik. Das ist aber nicht meine.