FoH Fotos - Fotos von euren Arbeitsplätzen

  • Ersteller stagepower
  • Erstellt am
Die letzten Wochen waren ereignisreich. Als da waren:

Cover-Hardrockband "7 to 9"

7to9.png



Beschallung eines Yoga-Festivals auf Analogmischer, weil es in den Umbaupausen so richtig schnell gehen muss

MYC_25hrs.png


Das ganze findet im Barraum eines Münchner Hotels statt, und wenn ich mich von meinem Platz umgedreht habe, war das hier meine Aussicht:

IMG_2794.png
IMG_2795.png
IMG_2796.png


Und als letztes zwei Veranstaltungen im Max-Joseph-Saal der Münchner Residenz. Bei der ersten saß ich mit einer Mordserkältung da:

Residenz_Yael.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Auch wenn ich bisher (hier und auch sonst im Forum) eher der stumme Mitleser bin, hier mein letztes FoH Foto vom 09.11.2024 im oberbayerischen Manching (bei Ingolstadt):
IMG_7800.jpeg


Die Veranstaltung hieß „Band Night“ und wurde von einigen miteinander befreundeten Bands in der Kneipe „Chicago“ organisiert.
2 Bands hatten ihren eigenen Techniker dabei der auf dem XR18 einer der Band gemischt hat. Ich war als Techniker einer Band unterwegs in der ich vor Jahren mal selbst als Drummer war.
PA war eine QSC PA (2x K10 und 2x KS212) der Band, die mich als Techniker mitgenommen hat. Beschallung deutlich überdimensioniert, aber das sollte an dieser Stelle nicht mein Problem sein.
Die Band hat auf ihr Mischpult, ein Presonus StudioLive 24 Series III mit zugehöriger 32er Stagebox bestanden, da sie damit „ihren“ InEar Mix aus dem Proberaum haben können.
Alles in allem ein guter Abend, auch wenn ich mal wieder feststellen durfte, dass ich das StudioLive als Live Mixer einfach nicht mag…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Freitag Abend: Mix einer Stones-Coverband "Black'n'Blue" in der Allacher Schießstätte in München. Mein Platz war SOS (side of stage) mit gelegentlichen Ausflügen ins Publikum, aber einer der Gitarristen hatte seine Pegelverhältnisse nicht unter Kontrolle, weshalb ich das zweite Set vom Publikum aus gemischt habe.

IMG_2817.png


Zweites Set: Alles im Griff dank steinzeitlichem iPad Air 2. Die Halterung von K&M ist dank angenehmer Oberfläche und perfekter Verarbeitung recht bequem zu tragen.

IMG_2818.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Bei mir gabs auch nur wieder das Wischpult. Das Rack mit dem X32 ist im Hintergrund zu sehen. Der Drumshield hat nicht so viel gebracht, wie gehofft. Noch sehnlicher als einen richtigen FOH und eine angenehme Schlagwerklautstärke wünsche ich mir aber Locations ohne Raucher. Klamotten und Equipment stinken und die Atemwege fühlen sich so richtig kaputt an.

Knorke_Mehlst_2024_2.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
@the flix - die Plexiglas-Drumshields bringen nur dann richtig was, wenn man hinter das Drumset auch eine Wand aus Schallabsorbern stellt - dann aber so richtig. Sowas z.B. (wobei ich eher zwei von diesen Sets empfehlen würde):

t.akustik AP 180-2 Bag Bundle Bk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Lesung von Reinhold Beckmann. War sehr emotional und ergreifend fand ich. Was sich da im zweiten Weltkrieg so ereignet hat… da bekommt man schon Angst bei der aktuellen politischen Entwicklung. Manchmal habe ich das Gefühl, dass wir nichts dazugelernt haben. Alle nicht :-(.
IMG_0829.jpeg
IMG_0828.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Puh, heute M32. rock‘n Roll. Nicht mal Zeit gehabt die Kanäle zu beschriften
Aber die Band rockt!
Heute Abend gibt’s dann Jazz, das wird etwas ruhiger.
PA ist was selbstgebautes. Ist kein Highlight aber okay.
IMG_0841.jpeg

Edit:

IMG_0842.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Guten Morgen,

am Freitag gab es im Bollwerk 107 in Moers eine Glamrock-Party mit 500 Gästen. Tja, vor mir ein Evergreen:

1733046031910.jpeg


24 Kanäle über die S 32-Stagebox. Mann, war das ein Layergehüpfe ... Die Pultalternative wäre ein Soundcraft VI gewesen, das ich aber nicht kenne.

Ansonsten:

Je 2 Seeburg K24 und K20 (letztere als Nearfill)
6 KS CPA LW-Subwoofer
4 KS CM 215-Wedges (3 am vorderen Bühnenrand,1 am Schlagzeug)
2 RCF ART 712 als Wedges (Keyboard und Bläser)
Für Saxophon, Trompeten und Posaune je ein Audio Technica Pro 25, Drums mit Shure Beta 52, Sennheiser e 904, Rode Overhead, Sennheiser e 906 für Gitarrenamps und Shure SM 58 für Gesang.

Viele Grüße und einen schönen ersten Advent!

Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Mann, war das ein Layergehüpfe
zwei Layer Buttons gleichzeitig drücken und man hat z.B input 1-16 gleichzeitig im Zugriff.
Oder, bei neueren Firmwares, gibt es auch DCA Spill (aktuell meine bevorzugte varianten am M32R) um die zusammen gehörigen Kanäle links aufzurufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und wieder mal eine neues Pult zum bedienen bekommen.

Das DiGiCo S21.
20241207_212412.jpg

Es ist ja schon spannend, wenn man an ein Pult kommt, das man vorher noch nie bedient hat. Ich konnte ein mal @the flix über die Schulter schauen als er es bedient hat; sogar in der gleichen Location.
Aber ich kam damit grundsätzlich zurecht. Ich hatte Probleme mit dem Effekten, die aber auf meiner Fehlbedienung beruhten. Zu den letzten 4 Liedern vom letzten Act hatte ich es dann voll im Griff. Besser spät als nie.

Was ich toll fand war die Hilfsbereitschaft der Leute im Jugendhaus. Fast jede Frage wurde beantwortet und das auf Augenhöhe. Das hab ich auch schon ganz anders erlebt.

Für ein Jugendhaus ist dieses hier echt recht gut ausgestattet. Man sieht links vom DiGiCo noch eine GrandMa stehen die einiges an Licht angeschlossen hatte.

Zu mischen gab es ein Drumset direkt ins Pult. Das wurde dann als Mix für die InEars auf einem Auxweg zurückgeschickt in das IEM Mischpult der Band (A&H Qu-PAC). Von diesem Pult bekam ich dann 2x Gesang, 2x E-Gitarre (Modeler), 2x Geige und ein Cello sowie noch einen Einspieler.

20241207_212423.jpg

Das größte Gefecht hatte ich mit einem Kanal der nicht auf den Master geroutet war. Ich fand den Fehler nicht und auch die Leute vom Jugendhaus waren Hilflos. Also hab ich immer zwischen einem Kanal der funktioniert und dem der nicht funktioniert hin und her geschaltet, bis mir auffiel, das auf dem Master beim funktionierenden Kanal eine 1 stand und auf dem anderen einen 0. Ab da war es dann leicht den Fehler zu beheben.

Ein anderer Fehler hat auch für Aufmerksamkeit gesorgt. Ganz zu beginn legte die Band los und ich hatte nur Schlagzeug auf dem FoH. Also musste ich abbrechen und die Band musste an ihrem Qu-PAC meine Kanäle entmuten. Dann ging es aber ohne nennenswerte Problem weiter.

Mein Fazit:
DiGiCo gefällt mir nicht. Da ist alles so weit weg vom gewohnten Ablauf von anderen Mischpulten. Das Pult an sich ist sicher nicht schlecht, wenn man sich daran auskennt, aber wenn man ins kalte Wasser geworfen wird sind da schon einige Stolperstein eingebaut. Aber das würde ein DiGiCo User sicher auch über andere Pulte sagen, wenn er da zum ersten mal ran muss. Das Pult folgt seiner eigenen Logik. Das ist aber nicht meine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Moin,
Ein Jahr vorbei, und ich durfte wieder die einmal jährlich stattfindende Seniorenweihnachtsfeier betreuen. Wieder mit der vorhandenen Anlage ohne irgendwelche Extras. Diesmal mit sehr wenig Vorbereitung und keinem Programmablauf im Vorfeld. Zudem kam ich erst 15 Minuten vor Veranstaltungsbeginn an. Das war ein Fehler, wie sich später rausgestellt hat...

Die gute Nachricht: Dauert noch ein Weilchen, bis ich als Gast teilnehmen darf. Ich hatte schon Angst. :rock:

Die zweite gute Nachricht: Dieses Jahr konnte ich das fiese Pfeifen von letztem Jahr in den Griff kriegen. Das eine Headset überträgt Frequenzen die ich nicht erwartet hätte. Der Höhenregler hat hier geholfen, ohne die Stimme negativ zu beeinflussen. Es gab von mehreren Seiten Lob für den Sound. Erstaunlich... aber trotzdem gerne angenommen :love:

Arbeitsplatz:

1000036334.jpg


Lesson learned und die schlechte Nachricht: 2 Mikros für Chorabnahme haben kein Signal geliefert, ich habe sehr lange gebraucht den Fehler zu finden. Die hauseigene Art des Multicore ist etwas speziell. Irgendjemand hat in meiner Abwesenheit Kabel anders gesteckt, "weil die immer so stecken". Hatte ich natürlich anders gemacht, damit die Kabel nicht im Eingangsbereich der Bühne rumliegen. Wer hat keinen line check gemacht vor Veranstaltungsbeginn?
Genau...:mad::eek2:

Nächstes Mal mache ich den sicherlich!

Ciao
Monkey

P.S.: Das ist eine von den örtlichen Vereinen gestemmte Veranstaltung, keine Profis vor Ort, ich bin ja auch nur Amateur. Die PA ist die im Saal vorhandene, welche wahrscheinlich nicht von Veranstaltungstechnikern konzipiert wurde. Ich hatte nur 2 geliehene Kondensatormikros und den PC für die Einspielmusik dabei. Und den Kopfhörer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Gute alte Club Zentral, war ich Letzt auch erst wieder.
Allerdings mit meiner eigenen Kiste weil ich auch absolut kein fan der S21 bin und das weiß Jens und co auch die steht meist gar nicht erst da wenn ich komme :D
die neue PA aber ist wirklich schön darin , grade die Tops lösen super auf , bei den Bässen würde ich mir noch dritten oder 4ten sub dazu wünschen x)


Hier auch ein wenig was von mir wieder :

Club Zentral - Local FOH für Postend Blackmetal Abend gewesen , Mainband FOH von mir und Opener hatte ne SQ5 und tech dabei
IMG_7076.jpg


Turn of the Year Vol 1 - HdJ Aalen
Parasite Inc - Mission in Black - Death Fiction von mir betreut worden , fragmentation hatten eigene FOH mit Pult dabei.
Hier haben wir auch wenig übertrieben und haben 4x V-Subs und 2x Y10P an ner T904 zugebucht da die dort stehende HK Linear bei Metal shows doch ziemlich am "kotzen" ist :D
IMG_7122.jpg


Club Alpha 60

kleine Punkrock Nummer in meinem Stammclub
IMG_7180.jpg


wie man sieht alles mit meiner "neuen" LV1 Kombi, sogar nun mit Aktiven Trunk / VLAN (Control der M32C läuft über die gleiche CAT wie mein WSG Netz allerdings sauber per VLAN getrennt alles) :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, und am Freitag gabs dann gleich den ersten Einsatz vom "Flügerl":
1734859312796.png

Überschaubare Location, der FOH nicht all zu weit weg von der Bühne, aber ein schöner Abend mit Freunden allemal:
1734859392716.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich mach viel zu wenige Fotos. Zwei hab ich im Angebot. 😜

Drei Konzerte in zwei Tagen mit den Tiger Lillies. Ein Abenteuer. :)

IMG_20241214_175117617~2.jpg


Mit dem fantastischen Ludwig Hirsch Tribute auf Tour, hier in Knittelfeld. Die L'acoustics A15/KS21 Kombi hat wunderbar geklungen!

IMG_20241123_162129354~2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ach ja, der „Charme“ der holzvertäfelten Kultursäle, die wohl so in den 70ern entstanden sind. Aber so wie es am Foto aussieht, könnte der in Knittelfeld noch zu denbesseren gehören, was die Akustik betrifft. Und zum anderen, wieder einmal ein FOH Platz, bei dem das Tonpult ein drittel vom Lichtpult ausmacht. Gut für die Ton Crew und deren Bandscheiben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Haha, ja, auf Tour ist das SQ5 natürlich Zucker für den Rücken. ;)

Der Saal klingt sogar ziemlich gut kann ich sagen! Da hab ich schon wirklich schlimmes erlebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben