Mein Wing Compact durfte endlich mal raus, um einen Gig mit
@JogiA zu bestreiten.
Es gabe eine schöne Ansammlung aus dem Behringer-Universum: Ein X23Rack für das Monitoring der Band, dazu ein DP48, das Wing Compact und eine SD8. Das X32 war Clockmaster und Stagebox für die Eingangssignale der Band, das DP48 wurde über AES-A gefüttert, mein Pult über AES-B. Das SD8 hing wiederum am Wing, um ein 2. Kick-Mikro und einen Zuspieler aufzunehmen, ein Talkback-Signal wieder ins X32 einzuspielen und die Ausgänge für die PA bereit zu stellen. Ist schon schön, wie man das alles mit ein paar wenigen Kabeln und Einstellungen zum Spielen bringen kann.
Man kann rechts das China-Case erkennen, das auch als Tisch für den Laptop herhalten musste. Die Anschaffung eines richtigen Cases steht noch an.
Das Tablett war mit dem X32 verbunden, um bei Bedarf die Gains nachzusteuern (wurden nicht remote vom Wing kontrolliert), war aber quasi nicht notwendig.
Zusätzlich zum Wing habe ich auch Open Sound Meter zum ersten Mal auf einer Veranstaltung ausprobiert. Für die Systementzerrung bin ich noch nicht ganz überzeugt, wenngleich die Möglichkeit der Messung mit Musik schon ihren Reiz hat. Als Pegelüberwachung hat es mir gefallen, da die Anzeigen sehr flexibel anpassbar sind. Leider hat sich das Programm immer wieder ohne erkennbaren Grund geschlossen. Ich vermute meinen alten Laptop (L420) als Grund. Der will leider auch nicht mit dem USB-Interface des Wing zusammenspielen. Sobald man eine Audio-Anwendung öffnet, blockieren "Systemunterbrechungen" die Bedienung, bis man das USB-Kabel wieder abzieht. Neuere USB-Treiber oder ähnliches gibt es nicht. Somit musste ich ein zusätzliches Audio-Interface mitnehmen. Scheint so, als müsste ich auch hier investieren.
Das Pult macht auf jeden Fall richtig viel Spaß!