FoH Fotos - Fotos von euren Arbeitsplätzen

  • Ersteller stagepower
  • Erstellt am
Hm, ich habe meinen Klapprechner mit sämtlichen A&H, Behridas, Yamaha, DiGiCo Editoren und vor allem meinen für all diese Pulte ausgearbeiteten und Job-bewährten Files dabei, ändere offline den Out-Patch nach den lokalen Gegebenheiten und lade mein file in das lokale Pult….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schön ist es doch immer mit dem Lieblings-FOH
B45015A2-916A-407E-9D62-DF84DE2FDF0F.jpeg


Und Leute waren auch reichlich da
BA01417C-2BDF-45AB-A08E-872ED19CACCA.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Keine Ahnung, ob das QL-1 irgendwelche Limitierungen hat, die es für große Profibands untauglich machen, aber meine Truppe mit knapp 24 Eingangskanälen kam wunderbar darüber. Der Sound in dem Zelt war ohne viel Kurbeln gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
"Nur" 16 Busse, wobei die 8 Matrixen sich de facto auch als Busse verwenden lassen. Die wirkliche Downside sind weniger User Controller gegenüber der CL Serie. Ich mag das QL5, für 99% der Fälle reicht das locker aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Noch kleiner Nachtrag zum oben gezeigten WING Gig:
Kein Hitzestress bei 39°C + zeitweise direkter Sonneneinstrahlung und das Gerät lässt sich sehr gut reinigen!
:great:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Diese Erfahrung kann ich grundsätzlich teilen. Die letzten beiden Tage hatten es in sich un machten mich ziemlich groggy. Durch die negative Erfahrung mit der dLive vor einigen Jahren am selben Platz habe ich aber kleine „Miefquirl“ benutzt und das Zelt auf der Sonneneinfallsseite, also von vorne aus der Richtung der Bühne, abgehängt, zumindest bis zum eigentlichen Soundcheck. Das Hauptdisplay ist bei sehr hellem Licht nur schwer leserlich, die Kanaldisplays hingegen waren für mich überraschenderweise gut zu lesen.
Noch ein Wort zum Sound. Gestern und heute, ah ich seh, eigentlich also vorgestern und gestern spielten Bands mit deutlich mehr Bedarf an Rumms. Das ging unterm Strich sehr gut und ich konnte auch die einzelnen Instrumente gut auseinanderhalten um noch die notwendige Klarheit zu erhalten. alles in allem frag ich mich gerade warum das Teil so lange daheim geblieben ist. Ah ja, limit von 40-48 Inputkanäle und keine Szenen- bzw Showverwaltung.
 
Ich mag das QL-1 von Yamaha nicht so gerne, ich bin einfach ein A&H-Kindchen… aber ich finde, dass das im Bereich der Geschmacksfragen ist, es ist definitiv ein professionelles Pult, das professionellen Sound möglich macht. Und so kostet es auch. Wer das als unerwünschtes Prosumer-Pult deklariert, muss wohl das A&H SQ-5 ebenfalls als solches abtun… Ansprüche, die man sich erst mal leisten können muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich hatte auch mal einen Rider von einer Band, wo Yamaha generall als "absolutely no" deklariert wurde. Auf meinen Hinweis, dass hier ein QL5 steht, war die Antwort "QL5 is fine". 🤷🤦
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich mag das QL-1 von Yamaha nicht so gerne
ich brauch die auch nicht, aber wenn es die Umstände verlangen, was soll man tun? Allerdings hab ich in der Regel ein passendes Pult mit und wenn es möglich ist und das „Hauspult“ nich mein Fall ist, nehm ich meines. Allerdings mache ich meist Jobs, bei denen ich ohnehin auch das Pult stelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Hauptdisplay ist bei sehr hellem Licht nur schwer leserlich, die Kanaldisplays hingegen waren für mich überraschenderweise gut zu lesen.
Ja habe ich genau so erlebt mit einem weißen Pavillon als Dach. Vorgestern hatte ich einen schwarzen Zeltpavillon 3x3 nur das Dach ohne Seitenplanen, Darunter war die Graphik im Hauptdisplay sehr gut sicht- und lesbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
gestern abend gabs für mich zwei bemerkenswerte Ereignisse mit einem Nonetett (6x Horns, Drums, E-Bass und E-Gitarre). Zum einen war da ein Drummer mit dabei, der derartig leise war, dass ich mit dem Gain der Overheads fast am oberen Ende angeschlagen bin. Und zum zweiten nach vielen Jahren eine Veranstaltung in der Größenordnung 1000+ PAX im freien komplett ohne Monitoring. Spärlich eingesetztes Monitoring hab ich immer wieder aber dass ich gleich gar keine Wedges hinstellen sollte, war definitiv schon lange nimmer der Fall. Naja, das machte den Abbau angenehmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zum einen war da ein Drummer mit dabei, der derartig leise war, dass ich mit dem Gain der Overheads fast am oberen Ende angeschlagen bin.
Darf man fragen, welche Mikros Du benutzt hast? Was ich ja immer wieder erstaunlich finde, dass es in der Gattung Klein(membran)mikrofon trotz gleich großer Membran und gleichartiger Schaltung der Impedanzwandler doch ganz erhebliche Unterschiede in der Empfindlichkeit und damit ähnlich wie bei den Lautsprechern im Wirkungsgrad gibt.
 
Ich habe die Austrian Audio CC8, die mir übrigens inzwischen ausnehmend gut gefallen, verwendet, keine Abschwächung an den Mikros. Nein, der hat wirklich extremst leise gespielt, aber besser so als andersrum wenn einer alles andere weg knüppelt.
 
Ja, gerade mal nachgeschaut: Dein CC8 ist mit 15mV/Pa unter dem lauteren der Klein(membran)mikros. ;)
 
Interessant, da macht etwas schon so lange und lernt dann immer wieder dass man gewisse Aspekte bisher konsequent ignoriert hat. Dank dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die in Deutschland übliche Angabe in mV/Pa ist beim Vergleichen nur ein Anhaltspunkt, da man die „Rahmenbedingungen“ für die Messung mehr oder weniger streng machen kann. Wir, die Tontechniker merken es natürlich beim gain, wenn wir für eine wieder kehrend gleiche Quelle das gleiche Pult aber unterschiedliche Mikros benutzen.
So bin ich richtig erschrocken, als ich vor Jahren zum ersten Mal von einem NT5 auf ein CM64 gewechselt habe.
Das Schoeps ist ein wirklich lautes Mikro, was Menschen, die Klassik aufnehmen, sehr schätzen, weil das eben zusammen mit den preamps der Pulte wenig rauscht.
Das NT5 ist deutlich leiser, was üblicherweise für Rock-Drum-Overheads keine praktische Bedeutung hat, Dich aber in dem oben beschriebenen Fall vielleicht schon gestört hätte.
Noch sehr viel leiser ist das Shure beta181, wobei ich da den Verdacht habe, dass einfach eine Vordämpfung fix eingebaut wurde, um es ohne schaltbare Dämpfung an nahezu beliebig lauten Quellen nutzen zu können. Damit ist es aber für die meisten Saiteninstrumente praktisch raus.
Das CC8 hat im Datenblatt die gleiche Empfindlichkeit wie eine vergleichbare Niere der Colette-Serie. Wahrscheinlich ist das Schoeps in der Realität trotzdem etwas lauter. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte auch mal einen Rider von einer Band, wo Yamaha generall als "absolutely no" deklariert wurde. Auf meinen Hinweis, dass hier ein QL5 steht, war die Antwort "QL5 is fine"
Versteh ich aber auch.
die alten Digital Consolen waren ein Grauß , die LS9 ne kastrierte M7CL und die M7CL halt einfach Schlachtschiff.
TF Serien klingt halt mit den eigenen wandlern nicht wirklich geil (kann aber mit der richtigen Dante Stagebox aber gut klingen)
CL wie QL sind dann schon wieder schöner, bin aber Grundsätzlich gerne lieber mit der eigenen Console unterwegs.

Und wenn wir schon beim Thema sind, hier auch mal wieder ein paar gesammelte Bilder von den Letzen Monaten

HeavyDays Festival 3 von 6 Bands betreut(Parasite INC, Necrotted, Defocus)

IMG_1369.jpgIMG_1371.jpg

Ein Rock Festival in CZ, wo wir doch die härteste Truppe waren :) (VENUES)

IMG_1444.jpg

Aaargh Festival (Necrotted)

IMG_1485.jpg

M.O.A Mise Open Air ( Necrotted )

IMG_1489.jpg

Kleine Hardcore Veranstaltung mit meiner mini LV1 variante

IMG_1518.jpg

Full Force ( VENUES )

IMG_1547.jpg


Wolfweez Open Air ( VENUES / THE PROPEHCY 23)



IMG_1617.jpg


Sunstorm Open Air ( Local FOH Solarflare Stage)

IMG_1656.jpg

IMG_1665.jpg


Traffic Jam Openair ( VENUES )

IMG_1706.jpg

Kleines Stadtfest im Nebendorf

IMG_1750.jpg

Free and Easy Festival München Backstage ( VENUES )

IMG_1783.jpg

Schlichtenfest Open Air ( Parasite Inc)

IMG_1792.jpg

Rock auf der Burg ( Breathe Atlantis )

IMG_1826.jpg

Kleiner Produktionstag mit Parasite inc für kommende shows ( IEM neu einstellen , Channel inputs neu sotieren etc)

IMG_1846.jpg


Werde dann die nächsten Tage (am Freitag sogar schon aufm Alcatraz)
Falls jemand von euch auf dem Summerbreeze ( alle Tage ) Alcatrac ( Freitags) oder Fallen Fortress ist , gerne melden trinken wa bier zusammen ;D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Der HReverb hat‘s Dir irgendwie angetan... ;)
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben