Flying V Userthread

  • Ersteller killemall
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@winterd :
vielen Dank! Die Frage bzgl. der Gitarrenständer ist auch, ob es wohl einen gibt, der keine Probleme mit Nitrolacks macht?

Bild liefere ich gerne mit :)
 

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@winterd :
vielen Dank! Die Frage bzgl. der Gitarrenständer ist auch, ob es wohl einen gibt, der keine Probleme mit Nitrolacks macht?
Ich hab mir mal erklären lassen das die Auflagen sogar für sehr viele Nitrolacke geeignet sind aber da es so viele verschiedene Mischungen gibt möchte man keinen Ärger riskieren (Aussage von einem Thomann-Mitarbeiter).
Ich benutze seit einem Jahr ein paar K&M 16280 Wandhalter und bis jetzt ist noch nichts an meinen Gitarren zu sehen obwohl extra dabei steht das diese nicht für Nitrolacke geeignet sind. Wenn man sowas gar nicht vertraut kann man ja noch ein Stofftuch oder so über die Auflagen legen.


Bild liefere ich gerne mit :)
Schaut sehr vertraut aus. :great:
 
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Zwei Sachen:
1. Ich komme beim spielen öfters mit dem kleinen Finger der "Schlag-Hand" an die Ummantelung des Bridge-PU (Open-Coils ohne PU-Rahmen). Dabei wirke ich quasi wie eine Antenne, sprich -> aus dem Amp kommt ein brummen. Ist das evtl. bei euch auch so bzw. ist das normal?

2. Hat von euch schon mal jemand seine Flying V "getunt" (andere Brücke, Saitenhalter, Sattlel, etc.) und dabei eine Klangverbesserung erzielt?
 
2. Hat von euch schon mal jemand seine Flying V "getunt" (andere Brücke, Saitenhalter, Sattlel, etc.) und dabei eine Klangverbesserung erzielt?
Ich habe mal bei meiner beim Trem die Rollen aus Edestahl gegen welche aus so einen Teflon/Glas-Zeug getauscht. Fand ich deutlich besser.
 
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Bringt mir leider nichts da bei meiner kein Tremolo verbaut ist. Aber trotzdem Danke.
 
1.... aus dem Amp kommt ein brummen. Ist das evtl. bei euch auch so bzw. ist das normal?
Hörst Du das Brummen auch wenn du ganz normal spielst oder zwischen drin wenn du einen auf Antenne machst?
Also wenn das so laut ist dass man es beim spielen schon hört ist das etwas seltsam.
 
Nur zwischendrinn. Beim spielen höre ich es nur wenn ich einen Ton länger ausklingen lasse.
 
Kann man eigentlich so ohne weiteres Humbucker-Rahmen auf das Schlagbrett montieren? Oder ist das mit etwas mehr Aufwand verbunden?

Bei meiner schaut das Schlagbrett so aus:
DV120EBCH1-Hero-3.jpg


Und die Flying V History hat zusätzlich noch Rahmen auf dem Schlagbrett:
DSVHACCH1-Hero.jpg
 
Ich vermute mal, du müsstest 4 kleine Löcher in Dein Schlagbrett und Dein Body bohren, damit Du den Rahmen aufschrauben kannst. Hast das Schlagbrett mal abgeschraubt, vll hast Glück und die 4 Löcher sind schon vorgebohrt. Eventuell kannst die Rahmen aufkleben und nur mit Hilfe der mittleren Schrauben zusätzlichen Halt bekommen. Spontan fällt mir nix schlaues ein.
 
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Hat jemand Erfahrung mit den 2015er oder gar 2016er Modellen? Wo soll der untere Pin am besten hängen, damit die Gitarre nicht zur Koplastigkeit neigt? Direkt am V-Ende oder etwas versetzt nach innen?
 
Die V ist gut ausbalanciert. die Historic Modelle haben sogar einen abgeschlankten kopf gg. über den "echten" von damals, um dem nochmal extra entgegenzuwirken. schau einfach was bequemer für dich ist (mal mit tape rumprobieren)
lg davkd
 
Ich frag hier auch mal evtl. nach:

Kennt jemand einen Shop, wo ich ein weißes Truss Rod Cover für eine Flying V bekomme?
Bei meiner hat sich das Logo fast vollständig verabschiedet ...
 
Du könntest dich diesbezüglich mal unseren Gibson-Produktmanager @Thorsten B. wenden... sofern der überhaupt noch aktiv ist.
 
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auf der Musikmesse habe ich beim Musicstorestand einige Gibson Flying Vs in der hand gehabt.

dabei haben mir die vor allem die 2015 Classic Japan Modelle besonders gefallen ( die 2014 und 2016 er haben Binding, was mir bei einer V gar nicht gefällt).

Leider kann ich weder hier . noch auf youtube, noch in anderen Foren einen Bericht über diese finden.
auf der Messe konnte ich ja nur die Optik und die Haptik beurteilen,
Bespielbarkeit schien mir sehr gut, tiefe Saitenlage ohne Schnarren.

hat sie jemand zuhause oder im shop angespielt ?
die 57 PUs sind wahr. etwas zu zahm für eine Flying V ( jedenfalls für meine Richtung , also für Metal) .
das Grandadillo Gruffbrett sieht wie helles Palisander aus, klingt es auch so ähnlich ?
sie werden ja noch von einigen shops für ca. 1.100 € angeboten.
Sind sie für diesen Preis zu empfehlen oder ist er immer noch zu hoch ? (Bridge- PU Wechsel muss man ecvtl. mit einrechnen)
 
Sind sie für diesen Preis zu empfehlen oder ist er immer noch zu hoch ?
Der Unterschied zur "normalen" Flying V ist das Griffbrettmaterial und die Tonabnehmer wenn ich das richtig sehe.

Die aktuelle Flying V Pro kostet um die 1300€, die 2014er Flying V 120 kostet zwischen 1200€ und 1400€.
Bei Session kostet die Classic 1100€ bis 1200€ scheint also ein "normaler" Preis zu sein.
 
Gerade auf der Homepage von BTM-Guitars entdeckt:
Gibson_FlyingV_FF-82_Kommi_0416.jpg
 
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^ Wunderschön! Ich persönlich hätte ja noch Lust auf eine tolle Korina V, aber da bin ich Budget-technisch nicht entsprechend ausgestattet im Moment ;-)
 

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