Flying V Userthread

• Ersteller killemall
  • Erstellt am
Ich spiele meine V und Explorer auch immer mit dem Gurt-Trick von Rickey;)(y)
Das leichte "nach vorne kippen" mag ich auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Pins sind bei meiner V mittig im/am Halsfuß und mittig in der Zarge des oberen Flügels.
Hatte schon Vs mit dem Gurtpin "weiter oben" am Flügel, das verschiebt mir aber irgendwie die "Spielgeometrie", sowohl der rechten wie auch der linken Hand. Ist zwar nur marginal, aber stört mich.
Komischerweise bei Bariton-Mensuren nicht, keine Ahnung warum.

Die Medlocke-Gurtführung liegt mir nicht; dieses leichte nach-vorn-Kippen wird ja durch den mittigen Gurtpin noch begünstigt, von daher wenig überraschend.
Habe allerdings die Gitarre etwas tiefer hängen als @Gitarrensammler ... (siehe https://www.musiker-board.de/thread...von-euch-als-e-gitarristen.55228/post-9754701).

Wer das gesamte "System" etwas weiter rechts haben will, gleichzeitig aber eher die obere Seite zum Körper kippen will, für den sollte Gurtpin in der Mitte und Medlocke-Führung eigentlich optimal sein...

• Gefällt mir
Ich danke euch allen für die Reaktionen. Der "Trick" ist also nicht neu, aber offenbar durchaus gebräuchlich.

dieses leichte nach-vorn-Kippen wird ja durch den mittigen Gurtpin noch begünstigt, von daher wenig überraschend.
Habe allerdings die Gitarre etwas tiefer hängen als @Gitarrensammler ... (siehe https://www.musiker-board.de/thread...von-euch-als-e-gitarristen.55228/post-9754701).
@Gitarrensammler, du nutzt Security Locks an den originalen Pin-Positionen!? Das macht es ja noch schlimmer mit dem weg kippen. Deswegenhaben meine Flying V und die E2 eigene Gurte, die ich mit "Flens-Locks" gesichert habe. Dadurch liegt auch der Gurt an der Gitarre an. Bei meiner Explorer 120 hab ich hingegen den oberen Gurtpin versetzt. Aber das wird bei einer Flying V wohl schwierig.

• Gefällt mir
Ja, das ist klar, aber mit der speziellen Gurthaltung ist alles bestens.