Fingerstyle - Akustik-Gitarre pur

• Ersteller Akquarius
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Seit zwei Wochen? Was erwartest du? ^^ Sowas dauert nunmal.

okok, wenn es dauert, habe ich nichts gesagt - leider hat man mir mehr oder weniger erklärt, es sei kinderleit und nach einer Woche müsste ich das locker hinkriegen mit der Koordination. Zumindest war das die Aussage eines Akustikgitarrenspielers in meiner Nähe. Somit dachte ich, es läge an mir.

Danke, du machst mir Mut

LG Jochen

vor allem interessiert mich jetzt, wie ich weiter mache:

hat es Sinn, weiter zu machen, bevor man das eine Kapitel perfektioniert hat, oder ist es wirklich besser, sich jetzt an den ersten Übungen solange festzubeissen, bis die sich dann klasse anhören. Wenn das nun Monate dauern kann, dann würde das bedeuten, dass man sich an einer einzigen Übung wirklich unter Umständen Monate festhalten würde, bevor man weiter macht. Was ist denn da sinnvoll?

Gruß
Jochen

vor allem interessiert mich jetzt, wie ich weiter mache:

hat es Sinn, weiter zu machen, bevor man das eine Kapitel perfektioniert hat, oder ist es wirklich besser, sich jetzt an den ersten Übungen solange festzubeissen, bis die sich dann klasse anhören. Wenn das nun Monate dauern kann, dann würde das bedeuten, dass man sich an einer einzigen Übung wirklich unter Umständen Monate festhalten würde, bevor man weiter macht. Was ist denn da sinnvoll?

Gruß
Jochen

Ich kenne das Buch nicht, halte es aber mit dem lernen so:

Ich übe eine Übung so lange bis ich sie in einem ganz langsamen Tempo sicher spielen kann.

Das ist meist deutlich langsamer als das Tempo in das die Übung (oder in meinem Falle auch mal ein Lied) eigentlich gespielt wird.
Dafür achte ich vor allem darauf richtig zu zählen, richtige Technik und keinen Ton zu schlabbern (also unsauber zu spielen).

Wenn ich mich in dem langsamen Tempo wohl fühle kommt mir die Übung/das Lied meist zu den Ohren raus und ich mache mich an die nächste.

Nach ein paar Tagen oder ein paar Wochen komme ich aber immer auf die Übung zurück und wiederhole sie, so komme ich langsam auf Tempo.
Manche Dinge begleiten mich auf diese Weise schon seit Monaten.

Da ich das mit allen Übungen/Liedern so halte ist das Lernen schön abwechslungsreich und macht Spaß.

Greetz gitisfun

hi folks,

bin gerade durch den bögershausen newsletter auf einen youtube clip gestoßen, den ich euch nicht vorehthalten will:

dear mr. president von pink, arrangiert von ulli bögershausen
http://www.youtube.com/watch?v=Z_C3_Sd8elM
http://youtube.com/profile?user=lakewoodguitars

absolut hammergeil.

groetjes

Hi,
ich hab mal die Tabs dazu aufgeschrieben.
http://www.ultimate-guitar.com/tabs/u/ulli_boegershausen/dear_mr_president_tab.htm
Viel Spaß :)

@gitisfun
jou, Hammer, der Rafael Cortes. Habe in der Richtung noch eine weitere Empfehlung
YAMANDU COSTA einfach mal bei Youtube als Suchwort eingeben ... da ist jede Menge drin

Habe ihn letztes Jahr auf der Open Strings in Osnabrück life erlebt und ich fand, er war das Highlight der ganzen Veranstaltung. Technisch sowas von auf den Punkt gespielt (Koordination linke/rechte Hand) und das bei dem Tempo, und dabei eine Ausdrucksstärke, einfach phänomenal. Ich war seeeeehr beeindruckt. Er spielt übrigens eine Siebensaitige.

Jay

da dieser Thread ja einige Tage lang nicht verwendet werden konnte , hatte ich einen anderen eröffnet um meine Frage loszuwerden.
Ich habe mir ja das Buch vün Bögershausen zugelegt, "Von Anfang an...". Was mir nicht bewusst war bzw. eigentlich immer noch nichts so recht ist, wie lege ich die Finger an die Saiten und zupfe diese. Hatte die ganze Zeit die Fingerkuppe "unter" die Saite, hatte bzw. habe aber damit das Probvlem, die Saite wird eher "schräg" angeschlagen. Somit klingt das aber nicht schön, da sie nicht frei schwingt sonder an "einem Finger der linken Hand anschlägt".
Mir wurde u.a. dieser Workshop genannt.

Hat jemand noch andere Erklärung zum Thema?
Fingernägel spielen hier anscheinend ne grosse Rolle. Um Tips bin ich sehr dankbar!!!

die fingerkuppen/nägel nicht unter sondern auf die saite und dann einfach die finger krümmen. also ob du ne katze streichelst :D dann fluppen die kuppen/nägel von allein über die saiten.

groetjes

Wie!? versteh ich jetzt nicht ganz. ich habe auch keine Katze nur einen Hund und den streichle ich anders...:D;)
Kann ich mir jetzt echt nicht vorstellen wie das gemeint ist.

ich schau mal nach, ob ich in youtube was für dich finde. geht von diesem pc eher schlecht, ich werd dich aber nicht allzu lange hängen lassen:D

groetjes

Super Akquarius!:great: Danke...
Steh da momentan etwas auf der Leitung. Im Buch ist das etwas dürftig beschrieben....

Hallo Akquarius,

vielen Dank! Hier sieht mans genau! Ui, die Fingernägel sind ja "Waffen"....
Aber die Saiten werden ja doch etwas nach oben gezogen. Also nicht von der Decke weg,
sonder parallel. Ok, etwas schräg, nicht ganz parallel.

zum thema fingernägel: ich hab die erfahrung gemacht, dass für mich persönlich die nagellänge optimal ist, wenn ich beim druck mit dem daumen auf die kuppe die kannte des nagels deutlich und die haut der kuppe leicht spüre.

für flamencospieler gilt das allerdings nicht, die könnten mit ihren nägeln auch löcher in granit graben ;)

groetjes

ich find die fingernägel echt noch human ;-)
also ich hab da noch son milimeter mehr..
und mein gitarrenlehrer..
okay, der klebt sich auch tischtennisbälle drunter *g*

aber man kann damit schon ne menge reißen, wenn man die nägel ordentlich pflegt.
(und die mädels stehen drauf! echt wahr. ich wurd schon diverse male drauf angesprochen..)

wie? Ich spiele zwar fingerpicking, aber die fingernägel sind gestutzt. Wofür braucht man die? Ich mag das gefühl garnet mit den nägeln drüber zu fahren...

ordentliche fingernägel geben einfach eine größere bandbreite an sounds.
ohne hat man eben immer den "haut auf saite" relativ dumpfen klang.
mit nägeln hat man, wenn man möchte, einen deutlich saubereren sound mit viel mehr attack
zudem kann man deutlich lauter spielen. der unterschied ist wirklich sehr groß!

ich komm ja von der klassischen gitarre, und da hat man eben keine möglichkeiten sounds per effekt aufzupeppen, sondern der ganze ausdruck kommt aus den fingern.
sei es nun fingervibrato mit der linken hand, die position der rechten hand, oder eben der anschlag der finger. und bei letzterem bieten ordentliche fingenägel einfach viel viel mehr möglichkeiten an sound und dynamik umfang

In Anlehnung an die Frage von Wolfgang

https://www.musiker-board.de/vb/spi...l/251274-neu-herausforderung-auf-gitarre.html

würde ich gerne mal wissen: Welcher Stil ist eigentlich der "einfachste" zum einsteigen ins Thema? Bücher gibt es ja ne Menge, wurde hier ja auch ausführlich behandelt aber es gibt ja verschiedenen Fingerstyle-Techniken. Welche empfiehlt sich für den Einstieg? oder ist das "Jacke wie Hose"?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.