Interessant, kannte ich noch nicht, danke relact.
Und jetzt kommt die ganz dumme Anfängerfrage... ich schäme mich jetzt schon...
die Gitarre, die er in deinem zweiten Beispiel spielt, ist das eine "normale" zwölfsaitige Gitarre?
Bisher habe ich immer gedacht da wären die Saiten sozusagen einfach nur doppelt dicht nebeneinander.
Hier sieht es aber aus als wären die Saiten relativ weit auseinander.
(...) Wenn das nicht falsch ist, wie ist die Gitarre dann gestimmt?
Vorweg: was für eine tolle Brille Du hast Gitti ... falls Dir das nicht schon mal jemand gesagt hat!
Ich denke mal nicht, dass Du Dich schämen brauchst oder Dir das peinlich sein sollte! Deine Frage zeigt viel eher, dass Du Dich über den 0-8-15 Mainstream a la Steve Vai & Co. hinaus interessierst ...
... oder auch, dass Du zu denjenigen gehörst, die sich die Videos von Gismonti tatsächlich auch angeschaut haben. Dass in drei Tagen keine Antwort auf Deine Frage gekommen ist (außer eine Bestätigung, dass dies offensichtlich keine handelsübliche Zwölf-Saiter ist), belegt wohl auch zusätzlich ein wenig, dass Dein Staunen berechtigt ist. Zumindest habe ich auch gestaunt, als ich so ein Ding das erste mal gesehen habe. Ähnlich wie bei der ersten Doppelhals-Gitarre, die ich gesehen habe.
Die
Zwölf-Saiter, die Du in Abbildungen gesehen hast, schauen auch live genauso aus, wie auf den Abbildungen.
Da erwartet Dich also kein großes Mysterium. *gggg* Und sie spielen sich auch sehr ähnlich wie Sechs-Saiter. Du musst nur genauer greifen, weil Du mit einem Finger gleichzeitig zwei Saiten greifst. Bei einer Zwölf-Saiter spielst Du (im Standard-Tuning) die selben 6 Töne, die Du von der Sechs-Saiter kennst, und jeden Ton jeweils zusätzlich auch oktaviert.
Wenn Du Dir einen schnellen Überblick über diese Mehr-Saiten-Gitarren verschaffen möchtest, google mal nach
Multi-String Guitar oder schau in
Wikipedia nach diesem Stichwort. Dort findest Du eine kurze Übersicht über 7-, 8-, 10-, 11- und 13- saitige Gitarren.
Gitarren, wie sie Gismonti in zwei der Videos verwendet, musst Du Dir vom Verständnis eher wie einen Sechs-saitigen Bass im Vergleich zu einem Vier-Saiter Bass vorstellen. (Der 6-Saiter ist in der Regel H E A D G C gestimmt, der Vier-Saiter im Standard-Tuning auf E A D G.)
Gismonti hat selbst mehrere Jahre mit
Tunings experimentiert, um so eine Art eigenen, unverwechselbaren Sound zu kreieren. Meines Wissens nach werden 10-String-Guitars sehr unterschiedlich gestimmt. Beispielsweise findest Du das
Classical Guitar 10 String Modern Tuning, indem Du nach einem passenden Saitensatz für die 10-saitige Gitarre suchst. Dort erkennst Du auch, dass bei der 10-saitigen Gitarre zu den 6 bekannten Saiten der A-Gitarre noch vier tiefere Bass-Saiten dazukommen.
Mehr Infos über die
10-String-Guitar findest Du beispielsweise unter
tenstringguitar . Einige bekannte Spieler sind
Egberto Gismonti oder auch
Narciso Yepes, der soweit ich weiß, zumeist als Erfinder oder erster Performer der 10-String-Guitar genannt wird.
Ich würde hier ja einen Link zu Musiker-Service posten, aber die führen meines Wissens nach keine Multi-String-Gitarren. Du findest solche Gitarren beispielsweise bei
Cathedral Guitars.
Ich hab grade was Interessantes entdeckt: die haben bei Cathedral Guitars auch eine
Yahoo-Group verlinkt. Die schreiben dort: The Yahoo Multi-String Group is an online community primarily for 10-string classical guitarists but also includes and welcomes all those who are interested in multi-string guitars regardless of musical style, including beginners.
Greetz relact