Der Film läuft ja auch so häufig in der Originalfassung ...
Die Premiere, oder auf die DVD warten sind da fast die einzigen Möglichkeiten. Sondervorstellungen zu vernünftigen Zeiten sind hier eher selten, leider.
Hmm achso, hier in Berlin gibts so einige, die die OV zeigen.
Ich kenn auch Leute aus eher kleineren Städten, bei denen es auch solche Möglichkeiten gibt.
Aber ist wohl nicht jeder so gesegnet. Ätschibätsch.
War ja auch nicht an dich gerichtet, ging mir ja nur um die Beklopptheit der Idee, so n Film zu synchronisieren.
Habe mir vor nicht allzu vielen Stunden den neuen Park Chan-Wook Film und Cannes-Jury-Preis-Gewinner "
Thirst" angesehen.
Es ist hier ähnlich wie bei Tarantino, wenn man sowieso so schon ein Freund von Parks bisheriger Arbeit ist, sollte man sein neues Werk nicht missen. Es ist überhaupt kein Vampirfilm im üblichen Sinne. Wie es bei seinen Filmen so üblich ist, geht es meist um die Charaktere und deren Standpunkte, Entwicklungen, Lebenseinstellungen und so'n Kram halt, ne? Hatter hier auch wieder knorke hingekriegt.
Man muss zwar sagen, dass es in der Mitte des Films ein gewisses dramaturgisches Loch gab (war etwas langwierig; ist nichts passiert, was hinsichtlich irgendeiner Entwicklung im Film relevant gewesen wäre), so hatte man es doch zum Ende hin wieder mit allerfeinster Sahne der Extraklasse zu tun.
Coolerweise war Park Chan-Wook auch anwesend und wurde unter einem Geburtstagsständchen seitens des Publikums auf die Bühne gebeten. Den Anlass für das Geburtstagsständchen zu erläutern, spare ich mir mal.
Des weiteren wurden ihm aus dem Publikum fragen gestellt, die er, wie sollte es auch anders sein, beantwortete. Es ging um das Casting, wie er mit den Schauspielern an seine Filme herangeht, alles in allem recht interessante Sachen.
Er hat wohl, ähnlich wie Tarantino mit seinem neuen, ebenfalls vor zehn Jahren mit dem Drehbuch angefangen und kam irgendwann nicht wirklich weiter. Scheint wohl ein neuer Trend zu sein...
Regisseur Jörg Buttgereit saß ebenfalls im Publikum und stellte eine Frage zu Parks katholischer Erziehung als Kind.
Zum Schluss musste doch irgendsoein Idiot echt fragen: "Welchen Wert messen sie der Gewalt in diesem Film bei?"
Ich hätte dem am liebsten auch Gewalt angetan und ihn danach gefragt, welchen Wert er der denn jetzt beimessen würde.
Die Antwort entsprach nicht der Frage, lautete aber, dass die Gewalt eine andere Bedeutung habe als zB in seiner Rache-Trilogie. (Weil der Typ offenbar ein Idiot war, hat er das wahrscheinlich nicht selbst bemerkt.
)
Mehr sei dazu erstmal nicht gesagt.
Fazit: Toller Film, kommt im Oktober hier auch ins Kino (wenn ich mich recht erinnere), tolle Schauspielleistung der beiden Hauptdarsteller...
Er ist (natürlich) anders als Parks vorherige Werke, trotzdem ist unübersehbar sein Stempel drauf zu erkennen.
Sollte man sich ansehen. Als Kenner sowieso, als Nichtkenner allein schon um mal einen Film von ihm gesehen zu haben.
Besuche dieses Jahr zum ersten Mal das Fantasy Filmfest und habe es noch bei keinem der vier Filme bereut, 8€ für den Kinobesuch bezahlt zu haben.