Filme, die man unbedingt gesehen haben muss!!!

Oldboy ist Teil einer Trilogie mit dem Thema Rache.
Vorgänger von Oldboy ist 'Sympathy for Mr. Vengeance', Nachfolger 'Lady Vengeance'.
Inhaltlich sind es, vom Rachemotiv abgesehen, jedoch komplett eigenständige Filme - eine wirkliche Reihenfolge gibt es also nicht.

Empfehlenswert sind, meiner Meinung nach, alle drei Filme. :)

Ebenso "I'm a Cyborg, but that's OK", ebenfalls von Park Chan-Wook.
Einer der besten Liebesfilme, wo gibt auf der Welt!

Das kann ich so unterschreiben. Wirklich ein gelungener Film. :great:

Wo wir gerade bei asiatischen (Liebes-)Filmen sind:

'Bin-Jip' von Kim Ki-Duk kann ich auch sehr empfehlen - genau wie 'Frühling, Sommer, Herbst, Winter und... Frühling' und 'Seom - Die Insel'; auch von Kim Ki-Duk.
Nur Vorsicht: Es gibt sehr wenig gesprochenen Text in diesen drei Filmen. Dennoch (oder gerade deshalb) ist die Atmosphäre der Filme ausgezeichnet, nur ist es vielleicht nicht jedermanns Sache...Mir gefällt's. :)

Ansonsten gibt es da noch 'Last Life in the Universe'. Wieder ein asiatischer Film. Wieder mit einer Liebesgschichte im Zentrum der Handlung. Wieder Brillant. :D

Außerdem äußerst empfehlenswert sind 'Postman Blues' und 'Drive', beide von Sabu (bzw. Hiroyuki Tanaka).

Ich weiß gar nicht wie es die Frau schafft während einer (Fantasie)Szene in der sie alle Menschen die ihr vor ihre (eingebildeten)Maschinengewehrfinger laufen dahinmetzelt noch immer so wahnsinnig knuddelig zu sein. ;)

Ich wüsste keinen Film der dermaßen naiv, aber trotzdem doch recht erwachsen erscheint. Trotzdem rangiert er meiner Meinung nach deutlich hinter Oldboy und der Herr und Frau Rache, die Intensität dieser Filme kann er nie erreichen. Aber schön anzusehen ist der Film allemal. Voller schöner Ideen und guter Einfälle. Leider ist die Erzählstruktur ein wenig zerfahren.

Ja, das Ende war leider nicht so gut. Kam zu plötzlich.

Das Leben des Brian - Einfach Kult, muss man gesehen haben
Lucky Number Slevin - Sehr gut gemachter Thriller mit äußert lustigen Dialogen

ALLES von Monty Python ist Kult :D :great:

... and now for something completely different ...

Greetz :)

Hm ist irgendiwe nicht so mein Humor,fand den film stinklangweilig.
Wohl zu wenig Fäkalsprache und nicht primitiv genug^^

Film zum lachen der auch gut ist:
George der aus dem Dschungel kam. (nur teil 1)

Otternasen, Lerchenzungen...^^
Ja, die Filme von ihm sind schon geil. Nur mit "Der Sinn des Lebens" bin ich aber mal so gar nicht klar gekommen (von der Handlung her). Ansonsten: Immer her damit! :)

Wenn ich mich recht erinnere, hat der doch gar keine durchgehede Dramaturgie.
Nun ja "at least, I don't work for Jews." :D

Kam Mittwoch Nacht auf RBB:

Wir Wunderkinder
wikipedia schrieb:
Der Zuschauer verfolgt den Lebensweg des jungen Hans Boeckel über 40 Jahre lang, von der Begegnung seines Klassenkameraden Bruno Tiches mit dem Kaiser bis zur Wirtschaftswunderzeit. Boeckel wird Journalist, verliert aber unter dem Nationalsozialismus, den er für ein vorübergehendes Phänomen hält, seine Stellung. Seine erste Freundin, Wera, emigriert mit ihrem Vater, ebenso sein jüdischer Schulfreund. Die Dänin Kirsten, die er heiratet, und ihre Familie helfen ihm über die schwere Zeit, bis er schließlich in den 1950er Jahren wieder erfolgreich für eine Zeitung arbeitet. Kontrastiert wird seine Geschichte mit der seines sinistren Schulfreundes Bruno Tiches, der es mit Opportunismus vom NS-Funktionär über den Schwarzhändler bis zum Wirtschaftskapitän bringt.

Eine wunderbare Gesellschaftssatire, die stellenweise einen anspruchsvollen Humor zutage legt und trotz ihres Alters (immerhin über 50 Jahre) nicht angestaubt wirkt, weil es einfach keine Längen in diesem Film gibt. Das Alter spürt man höchstens, weil kein Wert auf Special Effects, Präsentation oder Skandalösität, sondern auf Wortwitz, Plot und Stilistiken legt. Das Dritte Reich wird hier von seinen Wurzeln bis zu den letzten Auswüchsen (also Drehende) aus Sicht des Kleinbürgertums kritisch betrachtet. Probleme und Fragen werden herrlich klar und ungeschminkt aufgeworfen und behandelt. Zwischen den einzelnen Akten glänzen ein Erzähler und ein Pianist mit äußerst unterhaltsamen Wortwechseln.
Interessant ist besonders die Machart, die sich von heutigen Filmen deutlich abhebt.
Wer mal Lust auf etwas Neues/Altes hat, ein durchgekautes Thema aus Sicht älterer Generationen interessiert und dabei unterhalten sein möchte, muss diesen Film sehen.

@Stoner: 100+ :great: ist auch einer meiner Lieblinge

Zum Glück gibt's diesen tollen Film mittlerweile auch auf DVD und befindet sich seit letztem Jahr in meiner privaten Videothek.

@Stoner: 100+ :great: ist auch einer meiner Lieblinge
...

Ich habe schon befürchtet, dass niemand sonst meine Begeisterung teilen kann... aber so... :).

Welche Filme aus dieser Zeit, die man gesehen haben muss (ja kein OT :D), sind denn ungefähr in dieser Art/in diesem Genre?

Zu den "Wunderkindern" gehört für mich der Film "Wir Kellerkinder" mit Wolfgang Neuss: http://www.moviemaster.de/archiv/film/film_2485.htm

Ein anderer großartiger Film, der mir in diesem Zusammenhang einfällt, ist der Film "Der Untertan" nach dem Roman von Heinrich Mann in der Verfilmung von Wolfgang Staudte: http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Untertan

Der spielt im Kaiserreich und ist eine böse Satire auf obrigkeitshörige und feige "Untertanen" ohne Zivilcourage.

http://www.amazon.de/Untertan-Werne...ef=sr_1_1?ie=UTF8&s=dvd&qid=1243620175&sr=1-1

Zuletzt bearbeitet:
Montag bei mir auf DVD eingetroffen:
A Scanner Darkly.

Geniale Optik, eine geniale Story und ziemlich gut gespielt (sogar Keanu Reeves hat seine Rolle halbwegs gut hin bekommen).

Gruß, Schäffer

Gestern abend aus langeweile noch Postal angeschaut...tja ich hatte ja wieder schlimmstes befürchtet weil Boll draufsteht, aber bis auf ein paar schwache Stellen war der mal gar nicht soo übel. Andererseits muss man den nicht wirklich gesehen haben :D

also ich weiss ja nicht welchen film du gesehen hast ^^, aber Postal gehört wohl zum schlimmsten das ich je gesehen habe xD

Ist dir aufgefallen, dass der Typ der die Hauptrolle spielt, in nem MCDonalds Werbespot auftaucht? :D

No Country For Old Men !!!
Genialer Film..

Trailer

Von den Coen-Brüdern sollte man ja auch noch The Big Lebowski kennen (OK, das muss man nicht wirklich noch extra sagen...) und, wie ich meine, den neusten, "Burn After Reading". Ist mit Abstand der Lustigste. Bin mir aber nicht sicher ob sich die Lustigkeit mit solch einer Konsistenz hält wie beim Dude.

Gestern abend aus langeweile noch Postal angeschaut...tja ich hatte ja wieder schlimmstes befürchtet weil Boll draufsteht, aber bis auf ein paar schwache Stellen war der mal gar nicht soo übel. Andererseits muss man den nicht wirklich gesehen haben :D

Finde ich schon, der ist einfach so krass lustig.

Da ist so viel drin, ey. Geile Frauen, Nazis, Waffen, Taliban inkl. Bin Laden, ne fette Frau, bei der man Mehl braucht um die feuchte Stelle zu finden, ein Kleinwüchsiger, der von Affen vergewaltigt wird, ein schwarzer Polizist, der Ausländer erschießt und Behinderte ausbeutet, Nuklearwaffen, Weltuntergang, eine Katze als Schalldämpfer.

Wie kann man so einen Film nicht mögen? :D

Ist dir aufgefallen, dass der Typ der die Hauptrolle spielt, in nem MCDonalds Werbespot auftaucht? :D
Das ist mir neulich durch Zufall aufgefallen, weil mir jemand den Spot aus welchem Grund auch immer gezeigt hat.
Ich versteh auch diese gehypten Hass auf Uwe Boll nicht, also, warum man dem gegenüber im Allgemeinen so intolerant ist.
Was ich witzig finde ist, dass Zack Ward, besagter Hauptdarsteller, auf die Frage hin, warum er diese Rolle in nem Boll-Film übernommen habe, mit "Weil er mich dafür bezahlt." geantwortet hat. :D

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben