Ich mach´s jetzt einfach:
Unbedingt gesehen haben ist vielleicht nicht die passende Kategorie, aber auf jeden Fall sehenswert, amüsant und klasse gemacht fand ich
Die Pinguine aus Madagaska
Hier ist der Trailer:
Wir (zwei Erwachsene) haben ihn in 3 D gesehen und ich war schon davon sehr angenehm überrascht, dass der Film die Möglichkeiten von 3 D gut nutzt, ohne ins Effekthascherische zu gleiten. Es werden Perspektiven benutzt, die mit 3 D sehr gut funktionieren und an manchen Stellen gleitet dann was durchs Kino.
Es wird viel aus Filmen zitiert, James Bond-Sequenzen sind dabei, die Story ist übersichtlich, aber ausreichend, es gibt jede Menge Action, Witz (der für Kinder und Erwachsene funktioniert) und die Entwicklung einer Figur und von zwei Teams - gutes, ja stellenweise sehr gutes storyboard, Handwerk und technische Umsetzung (obwohl: dort fehlen mir die Vergleiche mit dem State of Art, ehrlich gesagt, aber ich lass das jetzt mal so stehen).
Kein echter Weihnachtsfilm, angenehm unschnulzig und geht dann doch ans Herz. Und eine überraschende Schlusssequenz gibt´s auch noch.
Kann ich für Fans der Kurzfilmreihe (Nikkolodeon oder Kika) und der Madagaska-Filme sehr empfehlen, wer Kinder hat, nehme sie mit, wer nicht, gehe alleine oder mit Freunden und Freundinnen - Ziel: eine angenehme, unterhaltende Zeit im Kino genießen.
x-Riff