Der neueste Hobbitteil gefällt mir nicht!
Das kann man sich nur geben, wenn man einen ganzen Tag verbringt alle Teile zu schauen, denn dann ist das wie ne Verlängerung des zweiten Teils. Ich bin super enttäuscht, denn ich habe schon gedacht, dass diese groß angekündigte Überleitung zu HdR viel größer ausfallen würde, tatsächlich sinds nur 5-10 Minuten. Wäre mir auch egal gewesen, wenn man hier sich ne Story zusammengereimt hätte. Zum Beispiel warum Saruman mit Sauron ne gemeinsame Sache machen, das wird nur in einer Mimik mit Saruman abgehandelt... was passiert mit Sauron tatsächlich, der Handlungsstrang ist total daneben gegangen. Man hätte das ähnlich düster spannend lösen können wie man es schon im zweiten Hobbit gemacht hat, dass etwas Böses her anrollt. Vielleicht sind diverse Szenen ja noch in der Special Edition, wie im zweiten Teil mit Thrain...
Für mich ist der erste Teil des Hobbits tatsächlich der Beste, auch wenn es von der Action her nicht sooo ausladend ist wie die beiden anderen. Dafür berührt mich der Film mehr, weil ich hier die Wärme Mittelerdes spüre, selbst wenn dort kein einziger Charakter ausgefaltet werden kann, da es eben zu viele davon gibt. Aber hier gibt es einen Höhepunkt. Der zweite Teil ist zwar schlau gemacht bezüglich Ende, hat aber eigentlich auch keinen wirklichen Höhepunkt, aber dadurch fällt der dritte einfach superplump au, weil es rein gar nichts zu erzählen gibt. Die Effekte sind traumhaft und ich mag auch Action, aber bei so vielen Gegnern, kommt es mir zu unglaubwürdig vor, und hat schon fast den Anstrich von Michael Bay, wenn es da nicht die aberwitzigen Kreaturen gibt, die Jackson da aufgestellt hat. Es ist für mich einfach ein Film ohne Fluss, als wenn man Szene an Szene aneinandergereiht hätte ohne emotionale Bindung.
€: wir hatten schon einmal einen Disput über Fäkalsprache!