Der kleine Hobbit!
Also ich muss sagen, der Soap-Effekt war in meinem Kino zu sehen und zwar sehr stark. In ein paar Actionszenen kam das gut, wie mit den Steinriesen oder der Kämpfe mit Orks im Gebirge. Aber sonst naja.
Ich hab auch gehört, dass nur eine handvoll Kinos diese 4k tatsächlich abspielen können, ebenso, dass selbst die 2k mit 48 fps in einigen Kinos komisch kommt. Sei's drum. Fakt ist, dass der Film nicht mehr als "Kunst" von seiner Übertragung(Bildkontrast) her angesehen werden kann, sowie 300 beispielsweise ein absolut geiler Film ist, eine wahre Augenweide. Lustigerweise ist schärfer nicht gleich besser und ich habe gehofft, dass es einfach nur flüssiger ausschaut, war aber nicht so, also es war schon flüssig, aber eben mit Soap-Effekt.
Wer noch einen alten Röhrenfernseher hat und einen LCD-Flachbild, der weiß was ich meine.
Der 3D-Effekt war für mich echt gelungen, weil es einfach nur plastischer aussah, vielleicht auch deshalb so extremer Soap-Effekt. Wer weiß!
3D lohnt sich eigentlich nur bei Animationsfilmen, die von dem Effekt leben und es richtig gut rüberkommt. Zu Hause finde ich Animationsfilme mit 3D auf nem LCD-Flachbild wirklich top. Für alles andere gerne den Röhrenfernseher.
Zum Film an sich kommt er am Anfang etwas holprig rüber. Die Reaktion von Bilbo auf die hereinschneienden Zwerge war nicht energisch genug und kam nicht gut rüber. Ebenso ist es für mich teilweise zu kindisch, obwohl Jackson meinte, er mache keinen Kinderfilm. Die Trolle waren nicht gefährlich genug und nicht furchteinflössend, die Szene ist zum Ende auch etwas in die Hose gegangen, denn schließlich sollten sich die Trolle zu lange darum streiten, wie sie nun die Gefangen zubereiten sollten.
Die Optik der Orks(besonders die im Gebirge) war mir teilweise zu glatt, wobei Azog super war.!
Ein, zwei Szenen waren Deja Vus vom Feinsten, als die Adler gerufen werden und in letzter Sekunde heran geflogen kommen, oder die Elben um die Zwerge reiten und die Waffen auf sie richten, aber wer daran nun Schuld hat, ist recht wurscht. Der Film bräuchte das nicht, da er an Fahrt gewinnt und die aberwitzigen Actionszenen einfach krass rüberkommen.
Eine kleine Träne hab ich noch abgedrückt, denn dieser Film ist eher wie eine große Einleitung und man freut sich schon auf den zweiten und dritten Teil, die wahrscheinlich viel besser daherkommen. HdRI gefiel mir als einzelner Film dagegen sehr gut. Nichtsdestotrotz war der Film schon geil.
Ich werde ihn sogar nochmals am Wochenende in 2D und 24 fps kucken, da wirds dann Kino wie HdR und denke, dass sich dieses Mittelerdegefühl einfach besser und schneller ausbreitet. Schreib dann nochmal, was "sinnvoller" ist.