So komme grade aus dem Kino. Endlich den Hobbit gesehen... Mal meine ersten Gedanken.
Vorneweg:
Jackson hat dieses (Kinder) Buch nahezu perfekt in seine Mittelerde transferiert! Ein absolutes Meisterwerk!
Eigentlich habe ich nur wenige Sachen gehabt die mich gestört haben (Kleinigkeiten):
- Die Szene mit den Steinriesen war absolut überflüssig und lächerlich.
- Das "Misty Mountains"-Lied klingt auf deutsch beschissen. Im Trailer war das Gänsehaut pur... Auf deutsch leider nichts davon zu spüren...
- Azog wird von Dain getötet und lebt zu Zeiten des Hobbits schon lange nicht mehr... Aber man ahlt nen Bösewicht für den ersten Film gebraucht.
Und nun die Haben-Liste:
- Martin Freeman ist die PERFEKTE Besetzung für Bilbo!!! Grandios gespielt!
- Richard Armitage spielt Thorin Eichenschild ebenfalls grandios! War im Vorfeld skeptisch, da Thorin eigentlich der älteste der Zwerge ist aber die skepsis wurde weggeblasen! Sehr geil besetzt!
- Natürlich spielen alle alten bekannten wieder grandios! Gandalf, Galadriel, Elrond, Saruman...
- Gandalfs neuer Synchro-Sprecher hat mich mehr als positiv überrascht! Ich hatte Angst aber er schafft es weitestgehend, fast identisch wie Höppner zu klingen! Fiel kaum auf!
Insgesamt ein Meisterwerk! Anders als der Herr der Ringe! Natürlich! Muss es auch sein! Unbeschwerter, weniger Patosbehaftet... Bunter, witziger...
Aber wie schon gesagt: Es ist der perfekte Mttelweg zwischen dem toternsten Mittelerdes des herrn der Ringe und dem Kinderbuch Der Hobbit.
Ich kann auf jeden Fall nicht nbachvollziehen, wenn irgendjemand sagt, der Film sei zu lang oder zu sehr in die Länge gezogen... Ich hab fast jede Sekunde genossen und hätte noch 2 weitere Stunden zuschauen können... Ich freu mich auf den Extended Cut, der 20 Minuten länger sien wird.
Zum HFR 3D:
Viel besser als 24fps 3D aber leider noch nicht ausgereift. Mal wieder waren mir die Farben viel zu belegt und zu wenig brilliant.
Schnelle Szenen sind flüssiger und der 3D Effekt ist sehr angenehm zurückhaltend eingesetzt. Aber mir gibt es immer noch keinen Mehrwert. Ich werde nochmal reingehen aber dann definitiv in 2D. Was ich nicht verstehen kann, das manche die 48fps so schlimm finden... Hätte ich es nicht gewusst, wäre es mir wohl gar nicht aufgefallen... Ich hätte halt gedacht, dass es einfach ein besser gemachter 3D Effekt ist...
Also alles in allem geht heute Abend in durch und durch glücklicher Hardcode-Tolkien Fan ins Bett