Ja, das triffts eigentlich gut! Dark Knight hatte bessere Einzelszenen, hat aber als Ganzes nicht so abgerundet gewirkt. Dennoch finden fast alle The Dark Knight besser.
Ja, weil er so/zu viele Dinge anspricht. Das macht Nolan halt gerne, ganz ganz viele simple Sachen in einen Topf schmeißen und nacheinander wieder rausziehen. Nur mit der Verknüpfung haperts oft.
Hab immer das Gefühl er wollte eigentlich nen Roman schreiben (langer, großer Plot, alles nacheinander, sehr beschreibend und erklärend erzählt), konnte dann aber die Hälfte nicht richtig erzählen, weil der Film sonst viel zu lang geworden wäre. So als wüsste er nicht, dass man im Kino auch mehrere Entwicklungen zugleich haben kann.
Er sagt zwar, er wechselt zwischem subjektivem und objektivem Schreiben (keine Ahnung mehr, wie er das definiert hat), wobei ich mir unter subjektiver Erzählweise vorstellen kann, dass gemeint ist, dass alles über die Figuren erzählt wird (unzuverlässig, subjektiv). Objektiv wäre dann durch einen allwissenden Erzähler oder jemanden, der dessen Rolle übernimmt. Nach welcher Methode er das abwechselt, weiß ich auch nicht, mich irritiert's aber meistens, weil die idiotensichere Erklärung ans Publikum oft Priorität über die Figurenentwicklung/Authentizität bekommt.
Da hat man dann oft den Fall, dass Person Pipapo erst A sagt, dann B macht und vielleicht sogar noch zugibt, B gemeint zu haben....und man weiß nicht, ob Person Pipapo jetzt einfach dumm (weil sie tatsächlich geglaubt hat, A zu tun) oder uncool ist (weil sie Kacke labert
), oder aber ob Nolan einfach nicht merkt, dass Geschichten einen Kontext haben und nicht jede Handlung ausschließlich für sich allein gestellt ist.
Bin da oft etwas verwirrt, weil ich nie weiß, ob die Figuren einfach allesamt so kurzsichtig sein sollen oder ob ihr Schöpfer es ist...
Bei The Dark Knight Rises ist es mir besonders aufgefallen, weil der Film nicht - wie fast alle seine anderen - in solch einem davon etwas ablenkenden Höllentempo erzählt wird.
Batman Begins hat sich mit dieser Übersättigung and Ideologien eben etwas zurückgehalten und sich stattdessen zwei rausgepickt und sie gegeneinander ausdiskutiert. Me liky that.
So, jetzt hab ich bestimmt wieder nen Krieg angezettelt. Schnell eine Ideologie zurechtlegen, unter deren Deckmantel ich das rechtfertigen kann!
P.S.:
http://vimeo.com/46416782 gerade entdeckt. Wer ist denn bitte auf die Idee gekommen, statt dem Original sowas bescheuert klingendes draus zu machen? Quali ist jetzt nicht so doll, aber man kriegts ungefähr mit.
Was soll an so ner Tattergreis-Stimme denn bedrohlich sein...?
Davor klangs wenigstens noch schön kaputt und so...
P.P.S.:
http://trailers.apple.com/trailers/wb/cloudatlas/
So, poste ichs mir nichts dir nichts nochmal. Komme einfach nicht drauf klar, wie fett der ist.