Habe mir die letzten Wochn wieder ein paar De Palma Filme gegeben und ich bin echt irgendwie erstaunt, wenn ich mir seine Filmographie so angucke, wie man es bei so einem Output schafft, dass so gut wie jeder einzelne Filme solch ein Maß an Energie und Intensität hat.
Es gibt natürlich ein paar etwas schwächere und sogar ein paar mehr noch bessere....bin irgendwie etwas baff.
Habe jedenfalls soeben
The Fury geguckt.
Da geht's um Menschen mit übernatürlichen Begabungen, um's kurz zu machen. Ist aber natürlich keine Doku, sondern ein SuspenseThrillerHorrorFilm.
Mit geilen Performances und nem fetten Ende. Und nem saucoolen John-Williams-Soundtrack, obwohl ich Pino Donaggio oder vor allem Ennio Morricone bei De Palma bevorzuge.
Nicht minder geil, im Gegenteil! (<- Achtung, Reim) ist
Body Double.
Auch ein Thriller, und die coolste Hitchcock-Hommage, die ich je erlebt habe. Man könnte jetzt sagen, dass jeder DePalma-Thriller ne Hitchcock-Hommage sei (was ja auch irgendwie stimmt), aber hier ist es besonders deutlich. Einfach, weil der Großteil des Films plot- und spannungstechnisch ne Mischung aus Vertigo und Rear Window ist. Nur finde ich De Palma immer tausendmal spannender als Hitchcock.
ACHTUNG, FETTER SPOILER:
Ich fand, was die Spannung angeht, und vielleicht auch einfach das Storytelling an sich, hat der Film alles, was ich an Finchers The Game blöd fand, richtig gemacht. Und "richtig" ist da noch milde ausgedrückt. Weiß auch nicht, wie ich drauf komme, aber das Szenario fand ich irgendwie ähnlich. Nur verrät DePalma das wichtigste nicht schon von Anfang an und man ist somit den Rest des Films beschäftigt bzw. weiß überhaupt nicht, dass man was ganz anderes sieht, als eigentlich passiert ist, usw, blablabla...
SPOILER ENDE
Ebenso energiegeladen ist
The Bonfire of the Vanities (
Das Fegefeuer der Eitelkeiten auf deutsch....komischer Titel....), auch wenn das ne Komödie ist.
Ich kenn auch niemanden außer De Palma, der so nen abgefahren surrealen Humor auf die Leinwand bekommt. Hat in der Hinsicht gewisse Ähnlichkeit zu Phantom of the Paradise, obwohl der doch noch ein Quäntchen verrückter ist.
Hier gibts jedenfalls ne geile Besetzung, aus der alle dafür Sorgen, dass der Film seine Geilheit und seinen Humor bekommt. Gerade, was Tom Hanks da macht, ergibt eine meiner Lieblingsperformances von ihm. ->
http://www.youtube.com/watch?v=2qkHjr0pB38
Man erkennt nicht viel, aber den Film sollte man sich auch nicht unbedingt auf youtube ansehen.
Lieber irgendwo, wo es schallgedämpft ist und man ungestört laut lachen kann.
Warum der Film damals so sehr gefloppt ist, muss mir aber nochmal einer erklären.
Aber das war ja mit Raising Cain ja auch so, den ich übrigens jedem Horror- bzw. Slasher-Fan zwanzigfach ans Herz legen kann.