http://books.google.de/books?id=-bH...-ren sehe ich jemandem ähnlich den du&f=false
gibt es sogar auf deutsch...
EDIT:
Habe gerade endlich mal
Shame geguckt. Erwähn den hier, weil der hier auch vorher schon erwähnt wurde. Ist ja auch ein cooler Film.
Fand den ganzen Kitsch am Ende nur nicht so toll. Das ganze vorher fand ich richtig cool, auch wenn Steve McQueens anscheinend nicht davon ablassen kann, diese sehr langen Einstellungen von (zugegebenermaßen echt geilen) Performances zu verwenden, auch wenn sie sehr oft das dramatische Tempo aus dem Film nehmen und die Grundstimmung der vorherigen Szenen/Ereignisse dadurch absacken lassen. Warum der Film dann gegen Ende so tun muss, als wäre es die ganze Zeit nur um die eine Sache gegangen (die bis dahin eigentlich überhaupt nicht im Vordergrund stand sondern Teil der Figur war [ich halte mich absichtlich vage])...keine Ahnung.
Jetzt kommt der Spoiler:
Wenigstens ist das tatsächliche Ende dann nicht auf dem Pfade des Kitsches gewandelt.
Ebenfalls was empfehlenswertes ist
Kissing Jessica Stein, der unter anderem aus der Feder von Jennifer Westfeldt stammt, die mir durch Friends with Kids schonmal aufgefallen war. Sie spielt hier auch die Hauptrolle. Obwohl, eigentlich gibt es zwei. Aber ihre Figur ist im Titel.
Von den Filmen, die sie bisher geschrieben hat (Kissing Jessica Stein, Ira & Abby, Friends with Kids) find ich Jessica Stein eigentlich am besten, weil er am wenigsten von allen auf Klischees zurückgreigt, besonders was die Handlungsstränge angeht. Ihre Drehbücher sind alle originell, sie spielt immer geil und natürlich (wie die meisten anderen der Besetzung auch), und boyfriend Jon Hamm hat immer mindestens einen Gastauftritt.
Irgendwie will ich gar nichts zur Story sagen, weil ich sowas eh meist nicht wissen will und es ja eh überall plot summarys gibt.
Wer romantische Komödien mag, die eher Hand und Fuß haben als leichte Kost sind, sollte dich den oder einen der anderen genannte mal angucken.
Hab mir das alles mal gegeben, weil ich irgendeinen Artikel über sie gelesen hab, von wegen, dass es ihr gelingt, amerikanische RomComs zu entwerfen, in denen Frauen nicht auf irgendwelche Klischees reduziert werden. Mag aus Ami-Sicht vielleicht cool sein, mir ist das jetzt erstmal nicht so besonders aufgefallen, da ich so abgedroschen-sexistische Filme eh meist wieder vergesse. Da das bei denen mit den Klischees ja normalerweise eh in beide Richtungen geht, und die Figuren dadurch uninteressant und lagm werden.
Ihre Dinger sind jedenfalls cool.
Apropos, da fällt mir ein, aprorpos Klischee-Charaktere und RomComs, ich habe neulich
The Break-Up gesehen (weil der auch von Peyton Reed, der Girls United inszeniert hat, auf den ich nur geil finde), mit Vince Vaughn und Jennifer Aniston. Was ich erstaunlich fand, war, dass beide richtig stereotype RomCom-Figuren sind, also typischer Kerl, typische Frau, aber trotzdem echt Tiefe haben. Ebenfalls was empfehlenswertes, wenn's Richtung Romantik geht. Ist aber auch eher ernster und nichts ganz so leichtes.
Zu guter letzt will ich jedem, der ihn noch nicht kennt und der auf familiengerechte Unterhaltung steht, noochmal
Speed Racer ans Herz legen.
Vielleicht lag es daran, dass ich beim zweiten mal Gucken wusste, auf was ich mich einlasse, vielleicht war ich beim ersten mal auch nicht in der Stimmung. Oder es lag daran, dass ich etwas angetrunken war und aus Ungeduld nebenbei rumgesurft hab, wodurch ich einige coole und vor allem witzige Stellen verpasst habe, jedenfalls fand ich ihn neulich deutlich cooler als vorher.
Und stilistisch ist der Film auf jeden Fall richtig geil. Macht einfach richtig Spaß. Hier der Beweis:
http://www.youtube.com/watch?v=nin7_XotRNI