Richtig guter Film, Buch ist noch besser
Ebenso bei
39,90 - super Film, aber Buch besser - aber super Soundtrack
Auch zu Erwähnen sind hier: "
Old Boy" und "
Lady Vengeance" von
Chan-wook Park.
Beides sehr klasse Filme, die echt teilweise unter die Haut gehen. Wobei Lady Vengeance recht speziell gemacht ist, so richtig weiß man beim ersten Mal schauen nicht, worauf der Film hinaus will. Old Boy wurde hier ja schon mehrmals erwähnt.
Ebenfalls als sehr Positiv zu erwähnen ist
Control. Ein Film über den Joy Division Werdegang und den Sänger. Von Anton Corbijn. Sehr guter, gefühlvoller Film.
Nicht zu verwechseln mit dem Ungarischem
Conrol (auch Kontroll). Sehr düsterer Film, teilweise Mindfuck. Sehr guter, atmosphärischer Film über den "Alltag" in der ungarischen U-Bahn (warscheinlich Budapest). Sehr sehenswert.
Ebenfalls ein Liebling meiner DVDs ist "
A requiem for a dream". Film über Heroinsüchtige, die versuchen mittels Dealerei wieder klar zu kommen ... allein die Musik ist schon das Beste, was ich in Filmen je gesehen habe.
Wenn wir einmal bei Heroin sind, dann sollte man den 2t besten Film in dem Metiér nicht unterschlagen:
Trainspotting. Etwas weniger abschreckend als der o.g. Requiem for a dream, aber dennoch sehr gut.
Als Klassiker und Vorreiter der heutigen Science Fiction Filme ist auf jeden Fall "
Soylent Green" zu erwähnen. Würde ihn einfach als Klassiker bezeichnen. Die Idee ist gut, aber aus heutigen Augen ziemlich schlechter Film. Man müsste ihn in der Machzeit gesehen haben....
Auch ein Favourit ist "
Haus der tausend Leichen" vom Rob Zombie. Glaube muss man nix dazu sagen. Kult-Charakter.
Recht experimentell aus Frankreich:
Base Moi (zu Deutsch: Fick mich). Krasser Film, kann man gesehen haben, muss man aber nicht. Zähle ich zu einem gutem Vertreter des bekannt ewordenen Untergrundkinos.
Ich glaube garnicht erwähnt wurde hier "
Ed Wood". Toller Film mit Jonny Depp, welcher den "schlechtesten Regisseur der Welt" spielt. Guter Film in S/W. Manche Stellen leider etwas langatmig.
Ebenfalls ein sehr guter Film aus den Skandinavischen Ländern: "
So finster die Nacht". Ein Film über einen Jungen, der ein Vampirmädchen kennen lernt, und sich in sie verliebt. Sehr süß.
Auch sehr cool und teils lecker Trashig ist:
Dobermann. Muss man einfach gesehen haben. Super Dialoge, und gute Kameraarbeit. Teil ein paar kleine Tonpannen, die warscheinlich aber beabsichtigt sind.
zu Helge Schneider: die Filme sind genial. Aber es ist wie bei seiner Musik: entweder man liebt sie oder man hasst sie. Ich liebe sie, obwohl ich mit weder "Jazzclub" nocht "Praxis Dr. Hasenbein" mehr als zwei mal anschauen konnte....
Filme aus denen ich nicht schlau werde: 15minutes , Brick und Memento. Werd die mir alle bei Gelegenheit (Zeit) anschauen, ob ich nochmal dahinter komme, ob der Film einfach nix aussagen will...
so schluss, genug gelabert....