So, jetzt endlich, wie versprochen!
Dann wollln wir mal...
- 4 Brüder (v.a. die englische Version) - da würde ich gerne auch mal "Die 4 Söhne der Katie Elder" sehen.
Was mir an dem besonders Film gefällt... ist nicht ganz einfach zu sagen. Ich glaube es ist unter anderem die Mischung aus dem Kind im Manne und der Ernsthaftigkeit. Auch die Dialoge sind oft witzig. Und diesen Umgang der Brüder miteinander finde ich sehr schön bildlich umgesetzt - grade auch in Nebensächlichkeiten: Angel, der seine Brüder vom Sofa aus mit irgendwelchen Spielsteinen bewirft, oder wie alle 3 am Ende in der Polizeiwache das gleiche zu Protokoll geben.
- Shooter (2007)
Hier merkt man, dass ein Buch dahinter steckt und nicht nur plump ein Drehbuch auf Mark Wahlberg zugeschnitten wurde. Die Story hebt sich dabei positiv von anderen Action-Filmen ab. Gut gefällt mir auch die Rolle des Nick Memphis.
- Der Schakal
Super Story, die nach und nach mehr enthüllt. Schöne Zeichnung und Entwicklung der Charaktere, auch die Handlungsgründe kann man als Zuschauer gut nachvollziehen.
- Gesetzlos - Die Geschichte des Ned Kelly
Besonders herausragend finde ich den eisernen Willen der Männer dieser Geschichte. Ohne viele weitere Kommentare: Absolut sehenswert.
- Brügge sehen und sterben
Vor allem die Dialoge finde ich da super. Ich sag nur: "Auch die Vietnamesen?" Dazu auch die kleinen Dinge - zB wie Ken sich das Koks einwirft, Ray ihn dem Minderwüchsigen und der Prostituierten vorstellt - und Ken nur dasteht und schaut wie ein Pferd!
- Requiem for a Dream - weil er ohne den Finger zu heben ganz einfach und nüchtern zeigt, wie der Verlauf von der Party-Droge zum "untersten Level" sein kann
- 310 to Yuma
Hier nehme ich mir die Freiheit und klaue auf Wiki:
"3:10 to Yuma ist ein anfänglich harziger Spät-Western, der mit zunehmender Filmdauer an Spannung, Intensität und Action aufnimmt, ohne dabei den Fokus von der Beziehung zwischen dem einfachen Farmer und dem Verbrecher zu nehmen. Hervorragend gespielt, solide umgesetzt."
- Romeo Must Die
Weniger Kitsch und Romantik als erwartet - was ich positiv meine. Super Zusammenspiel von Jet Li und Aaliyah, leider ist die Story etwas mager.
- The Punisher
Jedes mal, wenn ich die
Titelmelodie auch nur höre...
Was die Story angeht finde ich es so krass, wie Castle Saint so beeinflusst, fälschlicherweise seine Frau und seinen besten Freund zu töten. Sehr beeindruckend fand ich die Rollen von Joan, Dave und Bumpo. Und Harry Heck ist auch eines Kommentares wert!
- Sweeney Todd
Einfach nur Kunst!
- Adams Äpfel
Ganz klar: Die Dialoge! Super gespielt finde ich die Rollen von Khalid und Gunnar.
- Duell - Enemy at the Gates
Ein weiterer schöner Helden-Epos. Allerdings fehlt mir die Darstellung von Menschlichkeit auf deutscher Seite. Auch muss sich der Film die Kritik gefallen lassen, das Soldaten-Leben viel zu romantisch darzustellen. Sehr grinsen musste ich als der Protagonist seinen größten Wunsch äußerte: Einmal in eine Fabrik zu arbeiten
Trotzdem, wer sich hin und wieder mal auch einen Kriegsfilm anschaut, für den ist der Film absolut sehenswert.
- Die zwölf Geschworenen
Vor allem weil ich eigentlich eher auf Thriller und Action-Filme stehe, hat es mich um so mehr fasziniert, dass mich dieser Film von Anfang bis Ende gefesselt hat - obwohl er fast nur aus Dialogen, immer im gleichen Raum, aus ähnlichem Winkel, besteht. Ganz klar hervorzuheben sind hier die Charakter-Darstellungen und -Entwicklungen.
- Der Anschlag, Jagd auf Roter Oktober
Tom Clancy halt
Mag man oder nicht - ich mag die Geschichten. Finde es bei Tom Clancy immer wieder schön, wie er einen Unbedeutenden zum Helden werden lässt.
- Angst über Amerika
Mir gefällt vor allem die Entwicklung der Charaktere, allen voran Kahlid/Benny.
- Der Einsatz
"Nichts ist, wie es scheint." Der Zuschauer wird sehr zum Mitdenken angeregt
- Lucky # Slevin
Klassiker, ne? Punktet bei mir - unter anderem - durch die guten Dialoge.
- Ronin
Mir gefällt das Zusammenspiel von Robert de Niro und Jean Reno. Außerdem die Finesse und der Weitblick der Figur des Sam. Die ganze Geschichte ist sehr Protagonisten-lastig, aber trotzdem gut im Drumherum eingebettet, auch wenn das hin und wieder ziemlich platt ist (vor allem die Szenen mit Gregor).
- Der Blutige Pfad Gottes
E nomine patris et filii... Schöne Helden-Story mit viel Menschlichkeit, wenn auch das Heldentum und Können etwas mehr überzogen wird als bei anderen Filmen.
Oh, und als kleines Zwinkern am Abend noch die Rotkäppchen-Verschwörung!
Die gleiche Geschichte x-mal aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Liebenswerte Charaktere.
MfG, livebox