Ähm... Ich fand den eigentlich ziemlich cool! ^^ Mich hat die Stimmung seinerzeit ziemlich weggeblasen. Die Optik, vor allem aber der Sound, aber auch die Story und die Message. Klar, es ging letztendlich um die Bibel, respektive um (die christliche) Religion. Bzw. stand eben der Christliche Glaube im Zentrum. Allerdings handelt es sich bei der Bibel um die es ging, meiner Recherchen nach um eine sehr humanistische Version. Und am Schluß steht diese in der Bibliothek im Regal zwischen Koran und Tora, was für mich auch eine klare, tolarante Aussage impliziert. Unterm Strich für mich ein durchwegs sehr spiritueller Film der ganz eignen Art!
Ungefähr so spirituell wie Christoph Waltz` "Djesus - Uncrossed". Nur mit dem Unterschied, dass der Spot eine ironische Überspitzung und nicht ansatzweise ernstgemeint war. Oder der ziemlich sinnfreie Mad Max II, der aber konsequent auf eine "Message" verzichtet.
Wenn man einen Film über die Bedeutung der Bibel angesichts einer Apokalypse hätte machen wollen, wäre das vielleicht möglich gewesen.Vielleicht hätte man je die Frage thematisieren können, inwieweit sich das ominöse Buch überhaupt vermitteln läßt, nachdem es laut Story doch den Krieg immerhin so entscheidend verursacht haben soll, dass die Menschen nichts besseres zu tun hatten, als es möglichst vollständig verschwinden zu lassen. Die Ambivalenz der Theodizee wäre da u.U. ein spannendes Thema.
Ein guter Regisseur hätte das wohlmöglich hinbekommen. Als Drama. Aber wohl kaum im Stile eines platten Metzel-Films, dessen Logik zudem so löchrig ist wie ein Schweizer Käse.
Wenn aber hier der einsame Rächer mit dem 23. Psalm im Gepäck (im wahrsten Sinne des Wortes und Symbolik ein "Blindfisch"), allem, was sich ihm entgegenstellt, Arme und Beine abhackt und Leute abballert, dass es nur so spritzt, wirkt das gelinde gesagt äußert widersprüchlich bis blöd. Gott als Rambo, der dafür sorgt, dass seine Feinde weggemetzelt werden und seinen zumal blinden Protagonisten keine Kugeln treffen können. Das Einfügen zwischen Koran und Tora wirkt da doch sehr aufgeklebt.
PS: Nicht sauer sein, ist nicht gegen Dich gerichtet, nur meine persönliche Sichtweise, die natürlich keinen Anspruch auf Wahrhaftigkeit erhebt.