Ich versuche halt immer, jeden Film auch durch eine objektive Brille zu betrachten und einfach das "handwerkliche Könnnen" dahinter zu beurteilen.
...was ja bei Filmen, die einen nicht in ihren Bann ziehen, umso einfacher ist.
Aber ich fand ihn handwerklich nicht schlecht gemacht und ich persönlich habe das Ende auch nicht vorausgesehen, obwohl ich sehr exzessiver Filmekucker bin. Mich hat es durchaus überrascht.
Also ich fand ihn gerade handwerklich sehr amateurhaft. Ich geh mal alles durch:
Es war alles sehr eindimensional, Dialog und Aktion haben eigentlich nur im Wechsel stattgefunden, fast nie gleichzeitig. Die Stelle, wo der eine Typ die Schränke umwirft, fand ich mehr als lächerlich. Meine Vermutung ist, dass das einschüchternd wirken sollte.
Die Dialoge waren der letzte Schwachsinn (sowas kann man als Regisseur eigentlich auch ausbügeln bzw sich als Autor etwas mehr Mühe geben). Inhaltslos, ohne Bezug, unauthentisch, zum Teil widersprüchlich...
Es muss ja nicht jeder Dialog authentisch sein, aber irgendwas sollte schon da sein, und wenn's nur witzige Sprüche oder Andeutungen sind. Das ist dann wenigstens szenisch relevant.
Richtige Charaktere gab's da auch nicht, wenn sie mal was mit Inhalt von sich gegeben haben, war das sehr sehr selten und kurz. Sie machte immer eine auf tough, aber wenn's ernst würde, hat sie sofort den Schwanz eingezogen war die Verängstigte.
Schauspieler wie Angelina Jolie oder Johnny Depp dürften unter der richtigen Leitung keine Probleme haben, selbst solchen Zeilen noch irgendwie Leben einzuhauchen, ist hier aber nicht geschehen.
Der Soundtrack war mies und uninspiriert (so wie der ganze Film).
Jede Verfolgungsjagd war extrem langsam, da wäre ein Schildkrötenwettrennen cooler gewesen. Und dazu irgendein einfallsloser elektronischer Beat...
Und nicht mal Venedig oder das Hotelzimmer konnten sie schön in Szene setzen. Ich war nie da, aber ich bin mir sicher, dass es da so einiges an Möglichkeiten für geile Bilder gibt.
Die Kostüme waren relativ langweilig (auf dem Ball sah Johnny Depp eher aus wie ein Kellner). Was sie anhatte und ihr make-up standen ihr irgendwie nicht, und die Beleuchtung hat ihr da auch wenig geholfen (das Hollywood früher meisterhaft hinbekommen
).
Den Schnitt fand ich ebenfalls unter aller Sau, schon am Anfang, als sie einfach die Straße langläuft, gibts einen Cut, bei dem man sie dann von der Seite sieht, statt von vorne, nur befindet sie sich plötzlich nicht mehr in einer von Häusern umrahmten Gasse, sondern auf einem großen Platz.
In der letzten Szene mit dem Safe gab's auch noch so einiges von dem Kaliber. Sie guckt in einer Einstellung total verängstigt und in der nächten, ein kleines bisschen im Hintergrund, sieht sie aus, als sei nichts passiert. Bei den Coens gibts sowas nicht.
Sone Dinger (vor allem in dem Maße) verhindern einfach, dass man den Film als Kunstwerk ernst nehmen kann (was auch bei so Blödel-Comedy bei weitem nicht so schwer fällt). Und es ist nicht so, dass ich nach sowas suche, ich fand das alles einfach auffällig. Mir wird auch sicher noch das eine oder andere Versagen entgangen sein...
Ich war auch nie auf einer Filmschule oder habe mich großartig mit Filmtheorie beschäftigt, aber ich dachte immer sowas lernt man, bevor man anfängt, Filme zu drehen.
ACHTUNG, AB HIER SPOILER:
Das Ende habe ich auch nicht kommen sehen, jedenfalls nicht wirklich. Nach seinem sinnlosen Plan, da reinzugehen, ohne irgendwas in der Hand zu haben und denen dann einen Deal vorschlagen zu wollen (wie blöde kann man eigentlich sein
), ging er ja relativ entschlossen zum Safe und ich dachte "oh mein gott, bitte nicht, bitte nicht!" in böser Vorahnung. Jene wurde dann zum Glück beseitigt, dann am Ende aber wieder doch....
Es wäre ein echt cooler Twist gewesen, wenn es vorher einen richtigen Plot oder richtige Momente gegeben hätte. Auch die Stelle, wo sie mit dem Boot wegfährt und er noch sagt "...aber ich liebe dich." oder sowas, wäre dann richtig cool gewesen. Es gab ja im Laufe des Films auch keinerlei Andeutungen in die Richtung. Geht ja auch schlecht, wenn kein Inhalt da ist.
SPOILER ENDE
Es heißt ja, das soll so ne Art Hommage, an irgendwelche Filme aus den 60ern sein...wenn das so ist, dann war wohl niemand involviert, der mit besagten Filmen tatsächlich was anfangen kann, geschweige denn deren Charme kapiert hat.