mrtheo
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 03.12.24
- Kekse
- 1.201
Wie ich schon mal geschrieben habe gefällt mir First Lessons in Bach auch ziemlich gut, aber es stößt mir schon etwas auf, dass da keine Präludien und Inventionen enthalten sind, da fehlt einfach mal eine der wichtigsten Gattungen von Bach. Als Zusatz würde ich dieses Heft empfehlen https://www.henle.de/de/detail/?Titel=Little+Preludes+and+Fughettas_106 Da sind dann auch schon ein paar leichtere Fugen enthalten, die sind in dem First Lessons auch irgendwie nicht drin. Inventionen irgendwie auch nicht, obwohl gerade die nach meiner Auffassung wichtig sind, wenn man irgendwann mal was vom Wohltemperierten Clavier spielen möchte. An die Inventionen und Sinfonien würde ich auf jeden Fall auch mal reinschauen bevor man sich ans WTC wagt, man kanns ja auch so wie die ganzen Präludien und Fughetten umsonst ausdrucken, die Noten sind ja gemeinfrei. Man muss ja auch nicht jedes Präludium oder jede Invention lernen, aber ein paar zu machen hilft einem echt weiter, deswegen könnte man sich auch einfach nur die ausdrucken, die einem am besten gefallen und die machbar erscheinen, und muss sich nicht direkt das ganze Heft kaufen. Aber man sollte mit den ersten Stücken der First Lessons erstmal sehr gut beschäftigt sein, für die meisten Präludien und Inventionen braucht man wahrscheinlich erstmal 1-2 Jahre Skills erwerben, und dafür sind die ersten Stücke der First Lessons wunderbar geeignet.
Das Album für die Jugend von Schumann ist auch ziemlich toll, da stehen jede Menge Stücke von leicht bis mittelschwer drin, und die klingen nochmal etwas anders als Bach, Sonatinen oder Burgmüller, falls du mal etwas Abwechslung brauchst.
Das Album für die Jugend von Schumann ist auch ziemlich toll, da stehen jede Menge Stücke von leicht bis mittelschwer drin, und die klingen nochmal etwas anders als Bach, Sonatinen oder Burgmüller, falls du mal etwas Abwechslung brauchst.
Zuletzt bearbeitet: