Hi Leute,
also die Tage wird ein Video vom Alfranzoesischen Lied von Tchaikovsky kommen und dann auch das kleine Praeludium BWV 939 in C Dur von Bach.
Dann werde ich noch ein Video vom Walzer in A Moll (Op Posth 150) von Chopin machen, diesen uebe ich jetzt schon recht lange und mittlerweile bin ich auch endlich mal zufrieden damit.
Beste Gruesse
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bin mal gespannt, was Du dann spielst, es geht bei dir ja recht flott voran.
Meine Ziele haben sich dahingehend auch geaendert, ich wollte ja mit einem Jahr Klavier die Sonate K310 von Mozart spielen, aber das kann ich zu 100% knicken.
Nach Sizilianisch kommt aus der Romantik erstmal die erste Consolation von Liszt.
Daher sind meine Ziele jetzt bis Ende naechstes Jahr die Praeludien 4, 6, 7 und 20 von Chopin, dann noch die Walzer Op. 69 No. 1 & 2 und evtl. auch Op. 64 No. 2, dann noch ein paar Mazurken und die ersten Nocturnes.
Was Bach anbegeht, moechte ich noch ein paar kleine Praeludien und Fughetten spielen und dann definitiv mit den Inventionen anfangen.
Von Schubert moechte ich dann ein paar Taenze spielen.
Von Schumann werde ich denke ich mal noch ein paar Stuecke aus dem Album fuer die Jugend spielen (z.B. May Sweet May, Nachklaenge aus dem Theater, Lied italienischer Mariani, Winterzeit I und II) und dann zu den Kinderszenen (z.B. Traeumerei, evtl. werde ich aber auf lange Sicht alles aus den Kinderszenen spielen) und Albumblaettern (evtl. auch was von den Waldszenen) uebergehen, von Haydn werde ich ein paar Sonaten spielen, die etwas einfacher
sind, wie z.B. Hob. XVI: G1, 1 etc., von Mozart werde ich denke ich mal ein paar Wiener Sonatinen spielen und dann die Facile (K 545) anfangen und von Beethoven werde ich dann mal die zwei leichten Sonaten spielen und auf jeden Fall ein paar Bacarollen und evtl auch ein paar Taenze.
Dann bleibt noch Tchaikovsky, wo ich dann Sweet Dreams spielen will und dann zu den 12 Stuecken (Op. 40) und Jahreszeiten uebergehen moechte.
Von Liszt will ich dann definitiv auch die Consolations 2 und 3 spielen. Dann noch ein paar Stuecke von Grieg.
Also es bleibt viel zu tun, aber ich freue mich sehr drauf, dass es vorran geht. Dies habe ich aber auch meinen zwei Lehrern zu verdanken, die mir echt super viel gutes Feedback und sehr guten Unterricht geben und im Dezember kommt dann
der Kawai GL 10 Fluegel zu mir und das Yamaha B1 geht zurueck. Allerdings habe ich den Fluegel auch ersteinmal gemietet.
Und ja, ich mag Chopin sehr gerne, seine Musik ist einfach sowas von toll
Und Ziele auf lange Zeit sind definitiv von Beethoven die Pathetique und Appassionata, dann von Mozart K. 310 und von Chopin ein paar Etueden und mind. die 1. Ballade in G Moll. Weiterhin auch Liszts Liebestraum No. 3 und Un Sospiro, evtl. auch der Mephisto Walzer No. 1 und La Campanella.
Natuerlich sind das sau schwere Stuecke, aber ich bin der Meinung mit viel Fleiss und Muehe ist nichts unmoeglich